INVESTOR RELATIONS CENTER

Evotec SE

News Detail

Pressemitteilung vom 08.09.2009

Evotec startet klinische Phase-I-Studie mit EVT 103, einem selektiven Antagonisten am NR2B-Subtyp des NMDA-Rezeptors
Hamburg, Deutschland -  Evotec AG (Deutsche Börse: EVT; NASDAQ: EVTC) meldete heute, dass die erste Phase-I-Studie mit EVT 103, einem niedermolekularen selektiven Antagonisten für den NR2B-Subtyp des NMDA-Rezeptors, begonnen hat. EVT 103 ist eine Nachfolgesubstanz von EVT 101. Es ist geplant, in Zusammenarbeit mit Roche, die oral verfügbare Substanz in der Indikation behandlungsresistente Depression zu entwickeln.
 
Die Erstanwendungsstudie am Menschen ist eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Doppelblindstudie, bei der eine steigende Dosis des Wirkstoffs an gesunde junge männliche Probanden verabreicht wird. Ziel der Studie ist es, Sicherheit, Verträglichkeit sowie das pharmakokinetische Profil und die pharmakodynamischen Effekte des Wirkstoffs nach oraler Verabreichung von Einzel- und Mehrfachdosierungen zu bewerten. Zusätzlich wird die Wechselwirkung mit Nahrungsaufnahme untersucht.
 
Der nicht-selektive NMDA-Rezeptor-Blocker Ketamin und eine andere Substanz, ein selektiver Antagonist am NR2B-Subtyp des NMDA-Rezeptors, haben nachweislich klinische Wirksamkeit an Patienten mit behandlungsresistenter Depression gezeigt. Beide Moleküle werden üblicherweise nur parenteral angewendet; eine orale Therapieoption wird dringend gebraucht.
 
Dr. Werner Lanthaler, Vorstandsvorsitzender von Evotec, kommentierte: 'Die Entwicklung von EVT 103 ist Bestandteil der Allianz zwischen Evotec und Roche, die zum Ziel hat, Patienten zu helfen, die an behandlungsresistenter Depression leiden. EVT 103 ist eine Substanz, die zur einer neuen Generation von Molekülen gehört und eine bessere Verträglichkeit im Vergleich zu EVT 101 aufweist. Dadurch kann das Risiko für ein erfolgreiches Entwicklungsprogramm mit oral verfügbaren selektiven NMDA-Antagonisten reduziert, und die mögliche Anwendung in anderen Bereichen mit großem medizinischem Bedarf gefördert werden.'
 
Über NMDA-Rezeptoren:
NMDA-Rezeptoren sind in die Pathologie der Depression involviert. NR2B-selektive Antagonisten binden vorzugsweise an die aktivierte Form des NMDA Rezeptors, die eine NR2B-Untereinheit beinhalten und durch allosterische Modulatoren die Kanalaktivität über eine Hemmung der Öffnungswahrscheinlichkeit modulieren. Sie zeigen Vorteile gegenüber nicht selektiven NMDA-Antagonisten dank besseren Nebenwirkungsprofils.
 

Vertragsbedingungen der Allianz mit Roche:
Evotec und Roche haben eine Vereinbarung, die zu Zahlungen von insgesamt mehr als 300 Mio US-$ führen könnte. Evotec ist für die Durchführung der Phase-II-Studien mit EVT 101 mit Patienten die an behandlungsresistenten Depressionen leiden,  verantwortlich. EVT 101 ist ein Wirkstoffkandidat, der ursprünglich von Roche entdeckt und von Evotec präklinisch und klinisch weiter entwickelt wurde. In dieser Vereinbarung wird Evotec darüber hinaus Phase-I-Sicherheits- und -Verträglichkeitsstudien mit EVT 103 durchführen, einer Nachfolgesubstanz von EVT 101. Roche wird diese Studien komplett finanzieren.
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .