INVESTOR RELATIONS CENTER

Evotec SE

News Detail

Pressemitteilung vom 01.08.2008

Evotec gibt Start einer Phase-I-Studie mit einem in Partnerschaft mit Pfizer entwickelten VR1-Antagonisten bekannt
 
Hamburg, Deutschland - Evotec AG (Deutsche Börse: EVT; NASDAQ: EVTC) gab heute bekannt, dass Pfizer Inc. im Rahmen der Zusammenarbeit mit Evotec die Phase-I-Dosis-Eskalationsstudien mit einem niedermolekularen VR1-(Vanilloid-Rezeptor-1)-Antagonisten begonnen hat. Die Phase-I-Studie ist eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Doppelblindstudie, bei der eine steigende Einzeldosis des Wirkstoffs an gesunde Freiwillige verabreicht wird, um die Sicherheit, Verträglichkeit und das pharmakokinetische Profil der Substanz nach oraler Verabreichung zu untersuchen.
 
Der VR1-Rezeptor zählt zu den am besten charakterisierten Ionenkanälen der so genannten TRP-(transient receptor potential)-Familie. Ionenkanäle sind Proteine, die interzelluläre Signale übermitteln und beeinflussen. Sie sind attraktive Zielstrukturen für die Wirkstoffforschung. VR1-Antagonisten, die die Aktivierung der Signalübertragung von Nervenzellen verhindern, könnten gut geeignete Ansatzpunkte zur Behandlung von Schmerzen, Harninkontinenz und andere Erkrankungen und Gesundheitsstörungen darstellen.
 
Dr. Michael G. Kelly, President von Renovis Inc., Evotecs US-Tochtergesellschaft, kommentierte: 'Wir freuen uns sehr darüber, dass Pfizer eine klinische Phase-I-Studie mit einem VR1-Antagonisten aus unserer Forschungskooperation begonnen hat. Sichere und wirksame Antagonisten dieses Rezeptors haben das Potenzial, die Therapie zahlreicher, wichtiger Erkrankungen, die derzeit nur unzureichend behandelt werden können, zu verbessern. Zugleich belegt dieser Meilenstein den Fortschritt und die Produktivität unserer gemeinsamen Forschung.'
 
Im Mai 2005 hat Pfizer mit Renovis, Evotecs Tochtergesellschaft in den USA, ein weltweites Kooperations- und Lizenzabkommen abgeschlossen, um niedermolekulare, auf den VR1-Rezeptor wirkende Moleküle zu erforschen, zu entwickeln und zu kommerzialisieren. Im Rahmen dieser Vereinbarung haben die beiden Unternehmen ihre Forschungs- und Entwicklungsprogramme zu VR1 zusammengelegt. Pfizer hat die exklusiven weltweiten Rechte an der Kommerzialisierung der Produkte, die aus dieser Zusammenarbeit hervorgehen. Der Vertrag räumt Evotec den Anspruch auf Entwicklungs- und Vermarktungsmeilensteine von mehr als 170 Mio. US-$ sowie zweistellige prozentuale Umsatzbeteiligungen im Fall einer erfolgreichen Vermarktung ein.
 
Kontakt: Anne Hennecke, Senior Vice President, Investor Relations & Corporate Communications, Evotec AG, Tel.: +49-40-56081-286, anne.hennecke@evotec.com
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .