INVESTOR RELATIONS CENTER

Evotec SE

News Detail

Pressemitteilung vom 27.03.2008

Ono schließt neuen Vertrag zur fragment-basierten Wirkstoffforschung mit Evotec
- Integriertes Programm zur Unterstützung der Wirkstoffforschung mit einer Laufzeit von bis zu drei Jahren -
 
Hamburg, Deutschland | Oxford, England - Evotec AG (Deutsche Börse: EVT) gab heute bekannt, dass das Unternehmen mit Ono Pharmaceutical Co., Ltd. (Osaka, Japan) eine neue Vereinbarung zur Wirkstoffforschung abgeschlossen hat. Zielstruktur ist eine von Ono ausgewählte Protease.
 
Die Zusammenarbeit zur Identifizierung neuartiger, niedermolekularer Wirkstoffe mit Aktivität gegenüber dem Protease-Target basiert auf Evotecs fragment-basierter Wirkstoffforschungs-Plattform EVOlutionTM. Die Plattform umfasst unter anderem Röntgenkristallographie, computergestützte Chemie, Strukturbiologie, biochemisches und NMR-Fragment-Screening gepaart mit qualitativ hochwertigen Fragment-Bibliotheken. In der Kooperation ist dies kombiniert mit Evotecs Expertise auf den Gebieten der Medizinalchemie und ADMET, um identifizierte aktive Substanzen weiter zu charakterisieren sowie ihre Potenz und Selektivität zu optimieren und dadurch Moleküle für ein anschließende klinische Erprobung zu erhalten.
 
Im Rahmen der Vereinbarung wird Ono Evotec den Zugang zur fragment-basierten Wirkstoffforschungs-Plattform EVOlutionTM, den Forschungsaufwand sowie erfolgsabhängige Meilensteinzahlungen vergüten.
 
Dr. Mark Ashton, Executive Vice President Business Development Services bei Evotec, sagte: 'Wir sind sehr erfreut darüber, dass Evotecs Expertise bei der Wirkstoffforschung und insbesondere unsere EVOlutionTM Plattform für die fragment-basierte Wirkstoffforschung von Ono so hoch geschätzt werden und dass Ono uns als Partner für dieses Projekt ausgewählt hat. Wir sind zuversichtlich, dass Evotec einen wichtigen Beitrag zu Onos Wirkstoffforschungsprogramm leisten wird.'
 
'Wir schätzen die große Bandbreite an Evotecs Technologien zur Wirkstoffforschung ganz außerordentlich und sind sehr zuversichtlich, dass diese Zusammenarbeit zu einem neuen Medikament mit großem Potenzial führen wird', sagte Dr. Daikichi Fukushima, Managing Director, Research Headquarters bei Ono.
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .