INVESTOR RELATIONS CENTER

Evotec SE

News Detail

Pressemitteilung vom 03.11.2005

Boehringer Ingelheim weitet Kooperation mit Evotec auf den Bereich Screening-Dienstleistungen aus

Neue Vertragsabschlüsse mit Boehringer Ingelheim in Deutschland und Kanada

Hamburg, Deutschland | Oxford, England – Evotec AG (Deutsche Börse: EVT, TecDAX 30) gab heute bekannt, dass Boehringer Ingelheim (Boehringer) ihre Zusammenarbeit mit Evotec erweitert hat. Zusätzlich zu dem umfangreichen Forschungsprogramm zur gemeinsamen Identifizierung und Entwicklung von chemischen Substanzen, die auf G-Protein-gekoppelte Rezeptoren (GPCRs) wirken (siehe Pressemitteilung vom 8. September 2004), werden Boehringers Forschungszentren in Biberach (Deutschland) und Laval (Kanada) nun mit Evotec in der Auftragsforschung kooperieren.

Evotec wird seine proprietäre Technologie und sein Know-how in der Entwicklung biochemischer und zellulärer Testsysteme (Assays) sowie im Ultra- Hochdurchsatzscreening (uHTS; FCS+plus Detektionsplattform) einsetzen, um für ausgewählte Targets von Boehringer schnell und mit hoher Präzision viel versprechende Treffer-Moleküle (Hits) aus Boehringers und Evotecs Substanzbibliotheken zu identifizieren. Die Forschung an biologisch aktiven Substanzen wird Boehringer intern weiter vorantreiben, um so neuartige Medikamente zur Behandlung unterschiedlicher Erkrankungen zu entwickeln.

Dr. Mark Ashton, Executive Vice President Business Development Services von Evotec, kommentierte: „Über die Erweiterung der Kooperation mit Boehringer Ingelheim freuen wir uns sehr. Boehringer verfolgt innovative Forschungsansätze sehr intensiv und gehört damit zu den erfolgreichsten pharmazeutischen Unternehmen. Die Tatsache, dass sie Evotec als Partner für Dienstleistungen im Bereich Assayentwicklung und Screening gewählt haben, bestätigt die hohe Qualität der Resultate, die wir in unserer laufenden Kooperation in der Wirkstoffforschung bereits erbringen.“

Professor Mikael Dolsten, Head of Corporate Division Pharma Research/ Discovery, Boehringer Ingelheim GmbH, sagte: “Evotec hat eine überzeugende Erfolgsgeschichte im Ultra-Hochdurchsatzscreening und in der Bearbeitung großer Substanzbibliotheken in komplexen Assays. Zudem bietet Evotecs eigene Detektionstechnologie hoch empfindliche und robuste Methoden zur Identifizierung von Hits. Diese Fähigkeiten verbunden mit den Erfahrungen, die wir in unserer laufenden Kooperation gemacht haben, haben uns davon überzeugt, dass Evotec der ideale Partner für unsere Wirkstoffsuchprogramme ist.“

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .