INVESTOR RELATIONS CENTER

Evotec SE

News Detail

Pressemitteilung vom 16.02.2005

Evotec OAI erhält Auftrag zur Validierung des Herstellungsprozesses von AnorMEDs Phase III Wirkstoff AMD3100
Hamburg, Deutschland | Oxford, England | Vancouver, Kanada – Evotec OAI AG (Deutsche Börse: EVT, TecDAX 30), ein bevorzugter Kooperationspartner der Pharma- und Biotechindustrie für hochwertige, integrierte Wirkstoffforschung, gab heute bekannt, dass AnorMED Inc (TSX: AOM) Evotec OAI damit beauftragt hat, AnorMED mit der chemischen Entwicklung ihres Arzneistoffkandidaten AMD 3100 zu unterstützen. AMD 3100 befindet sich derzeit in der klinischen Entwicklung. Dabei wird seine Wirkung hinsichtlich der Mobilisierung von Stammzellen für die Stammzellen- Transplation bei Krebspatienten beurteilt. Unter Einsatz ihrer integrierten chemischen und pharmazeutischen Entwicklungsplattform, EVOdevelop™, wird Evotec OAI eine umfassende Validierung des Herstellungsprozesses von AMD 3100 eigenständig durchführen und abschließen. Dazu gehören Leistungen in der Erforschung und Entwicklung von chemischen Herstellungsprozessen und in der Analytik und in der Produktion nach cGMPStandards. Evotec OAI wird auch für die Erstellung der entsprechenden CMC-Dokumentation für Registrierung und Zulassung von AMD 3100 verantwortlich sein.


„AnorMED ist ein Unternehmen mit einem sehr interessanten Portfolio von chemischen Arzneistoffkandidaten zur Behandlung von Krebs und HIVInfektionen. Wir freuen uns sehr, AnorMED mit unserer Expertise in der chemischen Entwicklung unterstützen zu können”, sagte Dr. Mario Polywka, President, Chemical and Pharmaceutical Development (chemische und pharmazeutische Entwicklung) bei Evotec OAI. „Während der Markt für Auftragsforschung nach wie vor herausfordernd ist, konzentrieren sich Biotechnologie-Unternehmen zunehmend auf die Entwicklung ihrer marktnahen klinischen Arzneistoffkandidaten. Evotec OAI profitiert von diesem Trend bei ihren Entwicklungsdienstleistungen, da Biotechnologie- Unternehmen unser umfassendes Angebot in diesem Bereich und unsere Beratung sehr schätzen, mit der wir sie dabei unterstützen, neue Arzneistoffe auf den Markt zu bringen. Die Zusammenarbeit mit hochkarätigen Biotechnologie-Unternehmen wie AnorMED ist ein Beweis für die Stärke unserer EVOdevelop™-Plattform.”

„Wir glauben, dass AMD 3100 ein enormes Potential hat, Krebspatienten dabei zu helfen, sich einer erfolgreichen Stammzellen-Transplantation zu unterziehen. Im Januar 2005 haben wir den Beginn der Phase III der klinischen Studien bekannt gegeben. Wir haben uns für Evotec OAI entschieden, um uns bei diesem Phase III-Programm mit der vollständigen Validierung des Herstellungsprozesses von AMD 3100 zu unterstützen. Diese Entscheidung haben wir auf Basis der positiven Erfahrungen, die wir seit2003 in der Zusammenarbeit mit Evotec OAI gemacht haben, getroffen. Evotec OAI hat bereits eine Reihe von Entwicklungsprojekten für AnorMED erfolgreich und überaus zuverlässig durchgeführt“, sagte Dr Renato Skerlj, VP Chemistry at AnorMED Inc.

Mit ihrer integrierten Entwicklungsplattform EVOdevelop™ ist Evotec OAI ideal positioniert, um ihren Kunden die Ressourcen und die Expertise in der chemischen und pharmazeutischen Entwicklung bereit zu stellen, die diese benötigen, um ihre Wirkstoffkandidaten zügig und kosteneffizient durch die Präklinik und klinische Entwicklung und letztlich auf den Markt zu bringen. EVOdevelop™ verbindet die Kompetenzen ihrer Wissenschaftler mit modernsten Labor- und Produktionseinrichtungen für die Erforschung und Entwicklung von chemischen Herstellungsprozessen, kundenspezifische Laborsynthese, Scale-up, Produktion und Formulierung von Wirkstoffen. Dabei wird der gesamte Prozess durch unsere erstklassige Expertise in der Analytik und in regulatorischen Fragen unterstützt. Evotec OAI verfügt über einen mehr als zehnjährigen Erfahrungsschatz sowie eine nachweisliche Erfolgsbilanz in der Wirkstoffentwicklung und hat bis heute mehr als 200 Unternehmen – insbesondere Biotechnologie- Unternehmen – unterstützt.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .