INVESTOR RELATIONS CENTER

Evotec SE

News Detail

Pressemitteilung vom 19.05.2004

Evotec OAI schließt Forschungsvereinbarung mit Nuvios ab

Hamburg, Deutschland | Oxfordshire, England | Cambridge, MA, USA – Evotec OAI AG (Deutsche Börse: EVT, TecDAX 30), ein bevorzugter Ko-operationspartner der Pharma- und Biotechnologieindustrie für hochwerti-ge, integrierte Wirkstoffforschung und -entwicklung, gab heute den Ab-schluss einer Forschungskooperation mit Nuvios Inc. bekannt. Ziel der Zu-sammenarbeit ist es, mittels Screening neuartige Substanzen zu identifizie-ren, die Potenzial als Arzneistoffe für die Behandlung und Prävention von Osteoporose besitzen.

Evotec OAI wird ihr ultra-Hochdurchsatz-Screening (uHTS) einschließlich ihrer Technologie für die konfokale Fluoreszenz-Mikroskopie sowie andere Technologien zur schnellen Identifizierung von biologisch aktiven Substan-zen zum Einsatz bringen, um auf der Basis von Nuvios-eigenen Assays die Wirkung von Substanzen auf Wachstum und Differenzierung von Oste-oklasten und Osteoblasten zu bestimmen. So sollen neuartige Wirkstoffe entdeckt werden, die den Aufbau von Knochensubstanz aktivieren.

Jörn Aldag, Vorstandsvorsitzender der Evotec OAI, sagte: „Unsere Partnerschaft mit Nuvios baut auf die immensen Fortschritte im Verständnis der Biologie und der Chemie hinsichtlich des Aufbaus von Knochensub-stanz auf. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Nuvios in diesem spannenden Forschungsgebiet. Mit unserer Kompetenz in der Assayent-wicklung und dem Hochdurchsatz-Screening werden wir dazu beitragen, neuartige Wirkstoffe gegen Osteoporose zu entwickeln.“

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .