INVESTOR RELATIONS CENTER

Evotec SE

News Detail

Pressemitteilung vom 22.10.2003

Evotec OAI und Roche unterzeichnen Vereinbarung auf dem Gebiet der Krebsforschung

Hamburg, Deutschland | Oxfordshire, England | Basel, Schweiz . Evotec OAI AG (Deutsche Börse: EVT, TecDAX 30), ein Kooperationspartner der Pharma- und Biotechindustrie für hochwertige, integrierte Wirkstoffforschung,und Roche gaben heute die Erweiterung ihrer Partnerschaft bekannt.Zukünftig werden beide Unternehmen auch auf dem Gebiet der medizinischenChemie zusammenarbeiten, um Leitstrukturen für eines von Roche.s Krebstargets zu identifizieren und für die klinische Erprobung weiterzuentwickeln(Leitstrukturoptimierung).

Roche und Evotec OAI arbeiten bereits seit 2001 zusammen. Im Rahmen dieser Kooperation stellt Evotec OAI chemische Substanzbibliotheken für den Einsatz in Roche.s Wirkstoffforschungs-Screeningprogrammen bereit. Die neue Vereinbarung erweitert die Partnerschaft beider Unternehmen um ein gemeinsames Programm zur Leitstrukturoptimierung.


Jörn Aldag, Vorstandsvorsitzender der Evotec OAI, sagte: .Unsere Zusammenarbeit mit Roche in der chemischen Forschung verläuft äußerst erfolgreich und wurde im Jahr 2002 um weitere zwei Jahre verlängert. Wir sind sehr erfreut, dass Roche uns nun auch als Partner auf dem Gebiet der Leitstrukturoptimierung ausgewählt hat. Es ist eine eindeutige Bestätigung unserer Strategie, unsere Forschungsleistungen auch auf die fortgeschrittenen Stadien der Arzneimittelforschung auszudehnen und dabei Spitzentechnologien zur Beschleunigung der effektiven Optimierung von Substanzen zu integrieren.'

'Wir sind hocherfreut, dass Evotec OAI ihre weitreichende Kompetenz in unsere Forschung einbringt, um das Potential eines unserer bedeutenden Targets voll auszuschöpfen,' kommentierte Dr. David Heimbrook, Vice President and Global Therapy Area Head for Discovery Oncology bei Roche. 'Die Erweiterung unserer Geschäftsbeziehung ist das Resultat einer effektiven Arbeitsbeziehung, in der sich Evotec OAI als zuverlässiger Partner erwiesen hat und qualitativ hochwertige Substanzen für Roche generiert.'

Über Evotec


OAI Evotec OAI hat sich als bevorzugter Partner für Wirkstoffforschungs- und -entwicklungsleistungen für pharmazeutische und Biotechnologie-Unternehmen weltweit etabliert und ihre Führungsrolle durch Innovation und ausgeprägte Kundenorientierung weiter ausgebaut. Die Geschäftsstrategie des Unternehmens ist klar auf die Wirkstoffforschung ausgerichtet.Es hat eine äußerst umfangreiche Technologieplattform aufgebaut, die in idealer Weise seine führende wissenschaftliche Kompetenz in Biologie und Chemie miteinander verbindet. Diese ´Forschungsfabrik´ nutzt Evotec OAI konsequent im Service für ihre zahlreichen, häufig langjährigen Kunden - bei der Bereitstellungvon biologischen Testsystemen und im Screening bis hin zur Optimierung von chemischen Substanzen und Dienstleistungen zur Wirkstoffherstellung. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen in ausgewählten eigenen Forschungsprogrammen Wirkstoffkandidaten für die Auslizenzierung an Partner. Der Geschäftsbereich `Instrumente und Technologien´ wird nun erfolgreich in der Tochtergesellschaft Evotec Technologies weiter geführt. Mit über 600 Beschäftigten in Hamburg, Deutschland, und Oxfordshire, England, ist Evotec OAI bestens positioniert, um durch ihre Geschäftsstrategie, die kurz- und langfristige Wachstumspotentiale sorgfältig gegeneinander aufwiegt, Wertschöpfung für ihre Aktionäre und Mitarbeiter zu schaffen.

Über Roche


Roche mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ist ein global führendes, auf Innovationfokussiertes Healthcare-Unternehmen mit den Schwerpunkten Pharma und Diagnostics.Roche ist weltweit die Nummer eins auf den Gebieten Diagnostika undOnkologie und nimmt im Bereich Virologie und Transplantation eine führende Positionein. Mit Produkten und Dienstleistungen, die der Prävention, Diagnose undBehandlung von Krankheiten dienen, trägt das Unternehmen auf breiter Basis zur Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualität von Menschen bei. Roche beschäftigt weltweit rund 65 000 Mitarbeitende in über 150 Ländern. Das Unternehmen führt Allianzen sowie Forschungs- und Entwicklungskooperationen mit zahlreichenPartnern, hierzu gehören auch die Mehrheitsbeteiligungen an Genentechund Chugai.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .