INVESTOR RELATIONS CENTER

Evotec SE

News Detail

Pressemitteilung vom 16.01.2003

Evotec OAI erzielt Meilenstein: Arzneistoffkandidat von Vertex Pharmaceuticals erreicht klinische Studien

Hamburg, Deutschland | Abingdon, England - Evotec OAI AG (Dt. Börse: EVT, Prime Standard), ein Kooperationspartner der Pharma- und Biotechindustrie für hochwertige, integrierte Wirkstoffforschung, gab heute das Erreichen eines klinischen Meilensteins im Rahmen ihres Dienstleistungsvertrages in der chemischen Wirkstoffforschung mit Vertex Pharmaceuticals bekannt: Ein Arzneistoffkandidat von Vertex hat die klinischen Studien erreicht. Er wurde mit Evotec OAIs Unterstützung sowie mit Hilfe ihrer Substanzbibliotheken identifiziert und optimiert. Evotec OAI erhält für das Erreichen dieses Meilensteins eine entsprechende Vergütung, über dessen Höhe Stillschweigen vereinbart wurde.

Im Rahmen einer Vereinbarung, die im Jahre 1998 geschlossen wurde, hat Vertex ein breites Spektrum an chemischen Dienstleistungen aus Evotec OAIs Angebot in Anspruch genommen. Darüber hinaus hat Evotec OAI Vertex mit chemischen Substanzen sowie Grundstrukturen für das Screening nach neuen Arzneistoffkandidaten und zur Leitstrukturoptimierung unterstützt.

'Wir sind sehr stolz darüber, wesentlich zur Optimierung eines von Vertex' klinischen Arzneistoffkandidaten beigetragen zu haben. Das Erreichen dieses klinischen Meilensteins ist ein deutlicher Beweis für die hohe Qualität unserer Leistungen im Bereich der Chemie', sagte Jörn Aldag, Vorstandsvorsitzender von Evotec OAI.

'Die erstklassigen Dienstleistungen von Evotec OAI haben für eine wertvolle Ergänzung unserer internen Ressourcen gesorgt', sagte Dr. Scott Harbeson, Principal Investigator Chemistry bei Vertex Pharmaceuticals.
'Wir haben eng mit Evotec OAI zusammengearbeitet. Die erfolgreiche Fortentwicklung dieses Arzneistoffkandidaten ist ein sehr positives Ergebnis unserer Kooperation.'

Evotec OAI AG
Evotec OAI verfügt über ein breites Angebot an hochwertigen Produkten und Dienstleistungen, die entscheidend dazu beitragen, die Identifizierung neuer pharmazeutischer Wirkstoffe effizienter zu gestalten und gleichzeitig das Risiko in diesem Prozess zu verringern. Durch die Integration hoch moderner proprietärer Technologien und Methoden in Biologie, Chemie und Screening ist das Unternehmen heute einzigartig positioniert und deckt vom Target bis zur klinischen Entwicklung alle wesentlichen Bereiche der Wirkstoffforschung und -entwicklung ab.
Durch ein hohes Maß an Expertise und Erfahrung ist Evotec OAI der ideale Partner für Pharma- und Biotechnologieunternehmen weltweit. Bis heute hat Evotec OAI über 1.200 Projekte mit 150 Unternehmen erfolgreich abgeschlossen. Dazu zählen die Top 20 Pharma- sowie bedeutende Biotechnologieunternehmen.
Evotec OAI beschäftigt mehr als 600 Mitarbeiter, vornehmlich an den beiden Hauptstandorten in Hamburg und Abingdon/England. Das Unternehmen hat Tochtergesellschaften in Europa und Nordamerika. Im Jahr 2001 erreichte Evotec OAI einen Umsatz von EUR 63,2 Millionen. Die Aktien des Unternehmens sind seit November 1999 an der Frankfurter Wertpapierbörse (NM: EVT) gelistet. Sie sind im Prime Standard notiert.

Vertex Pharmaceuticals Inc
Vertex Pharmaceuticals Incorporated ist ein weltweit agierendes Biotechnologieunternehmen, dass sich mit der Forschung und Entwicklung von bedeutenden pharmazeutischen Produkten befasst. Vertex beabsichtigt, diese sowohl eigenständig als auch in Kooperation mit Partnerunternehmen zu vermarkten. 'Chemogenomics', Vertex` eigene, Genom-basierte Plattform, zielt darauf ab, die Forschung
nach neuen Wirkstoffen zu beschleunigen und den Patentschutz von Arzneistoffkandidaten und Klassen artverwandter Substanzen zu erweitern. Dieser Ansatz ist die Basis für zahlreiche Kooperationen, bei denen Vertex die Rechte an späteren Umsatzbeteiligungen hält. Agenerase® (Amprenavir), ein HIV-Protease-Hemmstoff, der mit GlaxoSmithKlines` Unterstützung vermarktet wird, ist Vertex` erstes zugelassenes Produkt. Vertex hat mehr als zwölf Arzneistoffkandidaten zur Behandlung von Viruserkrankungen, Entzündungen, Krebs, Autoimmunerkrankungen und neurologischen und genetischen Dysfunktionen in der klinischen und präklinischen Entwicklung.

Kontakt:
Vertex Pharmaceuticals Inc
Michael Partridge
Direktor Corporate Communications
Tel.: +1-617-4446108

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .