INVESTOR RELATIONS CENTER

Evotec SE

News Detail

DGAP-News News vom 12.06.2013

Beschlüsse der Hauptversammlung der Evotec AG

Evotec AG / Schlagwort(e): Hauptversammlung

12.06.2013 / 16:37

---------------------------------------------------------------------
- Vorstand und Aufsichtsrat entlastet
- Dr. Walter Wenninger wird Aufsichtsratsratsvorsitzender - Dr. Claus Braestrup als neues Aufsichtsratsmitglied gewählt - Festvergütung des Aufsichtsrats beschlossen

Hamburg - 12. Juni 2013: Die Aktionäre der Evotec AG (Frankfurter Wertpapierbörse: EVT, TecDAX, ISIN: DE0005664809) haben auf der heutigen ordentlichen Hauptversammlung des Unternehmens die Mitglieder des Vorstands und des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2012 entlastet.
Der Vorstandsvorsitzende der Evotec AG, Dr. Werner Lanthaler, stellte zuvor den Aktionären die Geschäftsentwicklung 2012 sowie die Fortschritte des Aktionsplans 2016 unter dem Thema 'Innovationseffizienz' vor.
Die Hauptversammlung hat darüber hinaus Herrn Dr. Claus Braestrup zum neuen Aufsichtsratsmitglied gewählt. Dr. Braestrup verfügt über umfangreiche Erfahrung in leitenden Funktionen bei internationalen Pharmaunternehmen, u.a. als ehemaliger President und CEO sowie Leiter für Forschung und Entwicklung von H. Lundbeck A/S und als Vice President für pharmazeutische Forschung bei Novo Nordisk A/S. Seine besonderen Fähigkeiten im Bereich der Wirkstoffforschung sind für seine Aufgaben im Aufsichtsrat von großem Wert.
Herr Braestrup folgt bis zum Abschluss der Hauptversammlung 2014 Herrn Dr. Flemming Ørnskov, der sein Aufsichtsratsmandat sowie sein Amt als Aufsichtsratsvorsitzender mit Beendigung der Hauptversammlung 2013 niedergelegt hat. Zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats hat der Aufsichtsrat in einer anschließenden Sitzung den bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Herrn Dr. Walter Wenninger und zu dessen Stellvertreter Herrn Roland Oetker gewählt.

'Ich möchte mich, auch im Namen meiner Vorstandskollegen von Evotec, ganz herzlich bei Herrn Dr. Ørnskov für die sowohl konstruktive als auch erfolgreiche Zusammenarbeit in den letzten Jahren bedanken und wünsche ihm für die Erreichung seiner beruflichen und persönlichen Ziele alles erdenklich Gute', sagte Dr. Werner Lanthaler, Chief Executive Officer von Evotec. 'Zeitgleich begrüße ich Herrn Dr. Claus Braestrup sehr herzlich im Aufsichtsrat von Evotec.'

Die Hauptversammlung hat außerdem dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat zugestimmt, die Vergütung des Aufsichtsrats ab dem Geschäftsjahr 2013 auf eine feste Vergütung in Form einer reinen Barvergütung umzustellen, sowie allen weiteren zur Abstimmung gebrachten Tagesordnungspunkten, darunter die Beschlussfassung über einzelne Satzungsänderungen und die Bestellung von KPMG als Abschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2013.

Auf der ordentlichen Hauptversammlung 2013 der Evotec AG waren 40,5% des stimmberechtigten Grundkapitals anwesend.


ÜBER EVOTEC AG
Evotec ist ein Wirkstoffforschungs- und -entwicklungsunternehmen, das in Forschungsallianzen und Entwicklungspartnerschaften mit führenden Pharma- und Biotechnologieunternehmen innovative Ansätze zur Entwicklung neuer pharmazeutischer Produkte zügig vorantreibt. Wir sind weltweit tätig und bieten unseren Kunden qualitativ hochwertige, unabhängige und integrierte Lösungen im Bereich der Wirkstoffforschung an. Dabei decken wir alle Aktivitäten vom Target bis zur klinischen Entwicklung ab. Durch das Zusammenführen von erstklassigen Wissenschaftlern, modernsten Technologien sowie umfangreicher Erfahrung und Expertise in wichtigen Indikationsgebieten wie zum Beispiel Neurowissenschaften, Schmerz, Stoffwechselerkrankungen, Krebs und Entzündungskrankheiten ist Evotec heute einzigartig positioniert. Evotec arbeitet in langjährigen Forschungsallianzen mit Partnern wie Bayer, Boehringer Ingelheim, CHDI, Genentech, Janssen Pharmaceuticals, MedImmune/AstraZeneca oder Ono Pharmaceutical zusammen. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über Entwicklungspartnerschaften und über eine Reihe von eigenen Wirkstoffkandidaten in der klinischen sowie in der präklinischen Entwicklung. Dazu gehören Partnerschaften mit Boehringer Ingelheim, MedImmune und Andromeda (Teva) im Bereich Diabetes, mit Janssen Pharmaceuticals auf dem Gebiet Depression und mit Roche auf dem Gebiet der Alzheimer'schen Erkrankung. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage. www.evotec.com.


ZUKUNFTSBEZOGENE AUSSAGEN
Diese Pressemitteilung enthält bestimmte vorausschauende Angaben, die Risiken und Unsicherheiten beinhalten. Derartige vorausschauende Aussagen stellen weder Versprechen noch Garantien dar, sondern sind abhängig von zahlreichen Risiken und Unsicherheiten, von denen sich viele unserer Kontrolle entziehen, und die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von denen abweichen, die in diesen zukunftsbezogenen Aussagen in Erwägung gezogen werden. Wir übernehmen ausdrücklich keine Verpflichtung, vorausschauende Aussagen hinsichtlich geänderter Erwartungen der Parteien oder hinsichtlich neuer Ereignisse, Bedingungen oder Umstände, auf denen diese Aussagen beruhen, öffentlich zu aktualisieren oder zu revidieren.


Kontakt Evotec AG:
Gabriele Hansen, Head of Corporate Communications, Tel.: +49.(0)40.56081-255, gabriele.hansen@evotec.com


Ende der Corporate News

---------------------------------------------------------------------
12.06.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch Unternehmen: Evotec AG Manfred Eigen Campus / Essener Bogen 7 22419 Hamburg Deutschland Telefon: +49 (0)40 560 81-0 Fax: +49 (0)40 560 81-222 E-Mail: info@evotec.com Internet: www.evotec.com ISIN: DE0005664809 WKN: 566480 Indizes: TecDAX Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart  
 
Ende der Mitteilung    DGAP News-Service  
--------------------------------------------------------------------- 216140 12.06.2013

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .