INVESTOR RELATIONS CENTER

Evotec SE

News Detail

Pressemitteilung vom 14.11.2002

Abnahmetest der EVOscreen® Mark III bei Novartis mit Bravour bestanden

Hamburg, Deutschland – Evotec Technologies GmbH, eine Tochtergesellschaft von Evotec OAI AG (Neuer Markt: EVT), die innovative Technologien für den „Life Sciences“-Bereich anbietet, gab heute die Inbetriebnahme ihres zweiten Ultra-Hochdurchsatzscreening (uHTS)-Systems bei ihrem langjährigen Partner Novartis, Basel, Schweiz, bekannt. Im Anschluss an die EVOscreen® Mark II-Anlage hat nun die Folgegeneration Mark III vor Ablauf der vereinbarten Frist den Abnahmetest erfolgreich bestanden. Über einen Zeitraum von drei Wochen wurden zahlreiche Tests auf Funktionalität, Robustheit und Präzision durchgeführt. Dazu gehörte das Screening von biochemischen und zellulären Assays (biologische Testsysteme) sowie 24-Stunden-Testläufe. „Die Ergebnisse hinsichtlich Robustheit, Genauigkeit und Datenqualität waren ausgezeichnet und haben die vereinbarten Abnahmekriterien signifikant übertroffen”, sagte Dr. Johannes Ottl, Laborleiter Nanoscreening der Novartis Pharma AG. „Wir sind sehr stolz über die exzellenten Ergebnisse in diesem Projekt. Sie sind das Resultat einer außergewöhnlichen Teamleistung. Ich möchte allen beteiligten Mitarbeitern bei Evotec und Novartis für ihre kontinuierliche Unterstützung danken,” sagte Dr. Timm Jessen, Vorstand Forschung und Entwicklung der Evotec OAI AG. “Wir haben damit erneut unsere Fähigkeit unter Beweis gestellt, dank unserer Erfahrung mit Wirkstoffforschungs-Technologien und in enger Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Partner Novartis Spitzentechnologien erfolgreich zu entwickeln.' „Wir sind mit den technologischen Spezifikationen des Mark III-Screening- Systems sowie der engen und produktiven Zusammenarbeit der Teams von Novartis und Evotec äußerst zufrieden”, sagte Dr. Lorenz Mayr, Technology Program Head, Assayentwicklung und Nanoscreening der Novartis Pharma AG. Die EVOscreen® Mark III-Anlage baut auf das erfolgreiche Design der EVOscreen® Mark II auf. In Mark III sind jedoch eine Reihe von bedeutenden technologischen Fortschritten integriert worden. Evotec Technologies proprietärer Einzelmolekül-Detektor sowie das parallele Verteilen von Flüssigkeiten durch Mikropumpen erlauben, den Durchsatz von Mark III in homogenen sowie auch zellulären Assays auf deutlich über 100.000 Tests pro Tag zu erhöhen. Darüber hinaus vereinfacht eine offene Systemarchitektur den Einsatz von externen Komponenten und ermöglicht Evotec Technologies, durch die flexible Kombination von eigenen Entwicklungen mit externen Standardlösungen auch in Zukunft eine Spitzenposition in der Screening-Technologie einzunehmen.

Evotec OAI AG
Evotec OAI verfügt über ein breites Angebot an hochwertigen Produkten und Dienstleistungen, die entscheidend dazu beitragen, die Identifizierung neuer pharmazeutischer Wirkstoffe effizienter zu gestalten und gleichzeitig das Risiko in diesem Prozess zu verringern. Durch die Integration hoch moderner proprietärer Technologien und Methoden in Biologie, Chemie und Screening ist das Unternehmen heute einzigartig positioniert und deckt vom Target bis zur klinischen Entwicklung alle wesentlichen Bereiche der Wirkstoffforschung und –entwicklung ab. Durch ein hohes Maß an Expertise und Erfahrung ist Evotec OAI der ideale Partner für Pharma- und Biotechnologie-Unternehmen weltweit. Bis heute hat Evotec OAI über 1.200 Projekte mit 150 Unternehmen erfolgreich abgeschlossen. Dazu zählen die Top 20 Pharma- sowie bedeutende Biotechnologie-Unternehmen. Evotec OAI beschäftigt mehr als 600 Mitarbeiter, vornehmlich an den beiden Hauptstandorten in Hamburg und Abingdon/England. Das Unternehmen hat Tochtergesellschaften in Europa und Nordamerika. Im Jahr 2001 erreichte Evotec OAI einen Umsatz von EUR 63,2 Millionen. Die Aktien des Unternehmens sind seit November 1999 am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (NM: EVT) gelistet.

Evotec Technologies GmbH
Evotec Technologies GmbH (ET) ist die neu gegründete Tochtergesellschaft der Evotec OAI AG, die sich auf die Entwicklung von Technologien und Instrumenten fokussiert hat. Als innovativer Technologieanbieter ist das Leistungsspektrum des Unternehmens auf die gegenwärtigen und zukünftigen Anforderungen aller im Bereich der „Life Sciences“ tätigen Endverbraucher und industriellen Partner gerichtet. Mit einer umfangreichen Wissensbasis bietet ET innovative Lösungen für komplexe „Life Sciences“-Anwendungen. Das Unternehmen fokussiert sich auf die Integration von Hardware, Software und Bioware-Modulen in Kombination mit Schlüsseltechnologien zur Messung, Miniaturisierung und Automatisierung. Zu diesem Zweck verfügt ET über ein einzigartiges Sortiment an validierten Kerntechnologien, von der Einzelmoleküldetektion und Zellverarbeitung bis hin zu generischen Testsystemen. ETs Produktprogramm umfaßt Konzepte, Prototypen, Module und integrierte Systeme, Instrumente, Software, Verbrauchsartikel sowie Reagenzien. EVOscreen®, Evotec OAIs uHTS-System, stellt dabei lediglich das prominenteste Beispiel von Lösungen dar, die aus einem derartigen Prozess hervorgegangen sind. Dieses System wurde bereits erfolgreich in die Wirkstoffforschungseinheiten von Novartis, GlaxoSmithKline und Pfizer integriert.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .