INVESTOR RELATIONS CENTER

Evotec SE

News Detail

Pressemitteilung vom 10.10.2002

Markteinführung von 'Opera', einem Hochdurchsatz-Analysator für Zellen

Revolution in der hoch auflösenden Analyse von zellulären Vorgängen in der Testentwicklung und im Screening

Hamburg, Deutschland - Evotec Technologies GmbH, Hamburg, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Evotec OAI AG (Neuer Markt: EVT), die innovative Technologien für den 'Life Sciences'-Bereich anbietet, verkündete heute die Einführung ihres Zellanalysators 'Opera' zur schnellen Analyse von Wirkstoffeigenschaften mit höchstem Informationsgehalt und subzellulärer Auflösung. Das kompakte Laborgerät erfüllt die Anforderungen der modernen Forschung und des Wirkstoffscreenings und wurde erstmals auf der SBS Konferenz 2002 (Society for Biomolecular Screening) in Den Haag, Niederlande, im September 2002 der Öffentlichkeit vorgestellt.

'Opera' stellt den Durchbruch in der Zellanalyse dar. Das Gerät verbindet die hohe Auflösung konfokaler Laserscanningmikroskopie mit ultra-hohem Durchsatz (> 200.000 Bilder pro Tag). Die strikt konfokale Optik, variable Vergrößerung unter Einsatz verschiedener Objektive, automatische Immersionswasserzuführung und das integrierte schnelle Autofokus-System garantieren maximale Auflösung und geringste Hintergrundeffekte. Das voll automatisierte System bietet höchste Flexibilität. Es kann für alle Testsystemklassen unter Einsatz unterschiedlichster Plattenformate (96, 384, 1536, 3456 Probenkammern pro Platte) sowie im miniaturisierten Testsystemformat eingesetzt werden. Viele unterschiedliche Signale (z.B. Farben) können unabhängig voneinander aufgezeichnet werden. Darüber hinaus ermöglicht Evotec Technologies' Bildverarbeitungssoftware die Online-Auswertung für ein breites Spektrum von Anwendungen. Die einzigartig offene Softwarestruktur unterstützt Wissenschaftler im Design von neuen Testsystemen für ihre eigenen spezifischen Anwendungen.

'Wir sind sehr stolz über die Markteinführung unseres neuen innovativen Zellanalysators 'Opera'. Die unübertroffen hohe Geschwindigkeit und außerordentliche Datenqualität bieten eine intelligente Lösung für alle Testentwicklungs-, Screening- und Hochdurchsatz-Biologie-Laboratorien', sagte Dr. Carsten Claussen, Geschäftsführer von Evotec Technologies.

'Opera' wurde bereits in Evotec OAIs und GlaxoSmithKlines EVOscreen® Mark III-Screening-Plattform integriert und ist bei Evotec Technologies' Kunden auf großes Interesse gestoßen. In enger Zusammenarbeit mit Altana Pharma hat Evotec OAI ein neuartiges zellbasiertes Testentwicklungsprogramm erfolgreich entwickelt. Altana wird mit dem Einsatz von 'Opera' in ihren internen Wirkstoffforschungsprogrammen noch dieses Jahr beginnen.

Weitere Informationen über Evotec Technologies, 'Opera' sowie unser komplettes Produktprogramm finden Sie auf unserer Website:

www.evotec-technologies.com

Evotec Technologies GmbH:
Evotec Technologies GmbH (ET) ist die neu gegründete Tochtergesellschaft der Evotec OAI AG, die sich auf die Entwicklung von Technologien und Instrumenten fokussiert hat. Als innovativer Technologieanbieter ist das Leistungsspektrum des Unternehmens auf die gegenwärtigen und zukünftigen Anforderungen aller im Bereich der 'Life Sciences' tätigen Endverbraucher und industriellen Partner gerichtet.

Mit einer umfangreichen Wissensbasis - von der Wirkstoffforschung bis hin zur Diagnostik - bietet ET innovative Lösungen für komplexe 'Life Sciences'- Anwendungen. Die Verbesserung bereits bestehender Anwendungen gehört ebenso zu ETs Aufgaben wie die Einführung neuer Anwendungen, die wiederum die Entwicklung neuartiger Technologien vorantreiben. Das Unternehmen fokussiert sich auf die übergangslose Integration von Hardware, Software und Bioware-Modulen in Kombination mit Schlüsseltechnologien zur Messung, Miniaturisierung und Automatisierung. Zu diesem Zweck verfügt ET über ein einzigartiges Sortiment an validierten Kerntechnologien, von der Einzelmoleküldetektion und Zellverarbeitung bis hin zu generischen Testsystemen. ET's Produktprogramm umfaßt Konzepte, Prototypen, Module und integrierte Systeme, Instrumente, Software, Einwegartikel sowie Reagentien. Technologische und biologische Beratung und Know-how-Transfer vervollständigen das Angebotsportfolio von ET. EVOscreen® Mark III, Evotec OAIs hoch auflösendes uHTS-System, stellt dabei lediglich das prominenteste Beispiel eleganter Lösungen dar, die aus einem derartigen Prozess hervorgegangen sind. Es wurde bereits erfolgreich in Novartis', GlaxoSmithKlines und Pfizers Wirkstoffforschungseinheiten integriert.

ET beschäftigt 80 Mitarbeiter, einen Großteil davon in Hamburg. Tochtergesellschaften befinden sich in Düsseldorf und Berlin.

Kontakt für Rückfragen:
Dr. Carsten Claussen
Geschäftsführer von Evotec Technologies GmbH
Tel.: +49.(0)40.56081-377
E-Mail: carsten.claussen@evotec-technologies.com

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .