INVESTOR RELATIONS CENTER

Evotec SE

News Detail

Press release News vom 06.06.2002

Evotec OAI und U3 Pharma unterzeichnen Screening- und Wirkstoffforschungsvereinbarung

Hamburg und Martinsried, Deutschland | Abingdon, England - Evotec OAI AG, Hamburg (Neuer Markt: EVT), ein Kooperationspartner der Pharma- und Biotech-Industrie für hochwertige, integrierte Wirkstoffforschung, gab heute eine Vertragsunterzeichnung mit U3 Pharma AG bekannt, einem jungen Wachstumsunternehmen in der Entwicklung innovativer Arzneistoffe zur Behandlung von Krebs und anderen Erkrankungen gestörter Zellproliferation.

Im Rahmen des Vertrages wird Evotec OAI an neuartigen zellulären Testsystemen (Assays) von U3 Pharma arbeiten, die auf Rezeptoren von zellulären Signalkaskaden beruhen, an deren pharmakologischer Verwertung U3 Pharma die Rechte beansprucht. Evotec OAI wird die Miniaturisierung des Testsystems sowie anschließend das Hochdurchsatz-Screening für U3 Pharma durchführen. Dabei setzt Evotec OAI zur Identifizierung neuer Arzneistoffkandidaten für U3 Pharmas Targets ihre proprietäre EVOscreen®-Technologie und ihre qualitativ hochwertige chemische Substanzbibliothek ein.

Alle Rechte an den aus der Zusammenarbeit hervorgehenden Arzneistoffkandidaten liegen bei U3 Pharma. Im Anschluss an eine erfolgreiche Identifizierung der Kandidaten hat U3 Pharma die Option, Evotec OAIs Expertise zu nutzen, um die identifizierten chemischen Strukturen weiter auf ihre Arzneimitteleigenschaften zu optimieren. Über die finanziellen Einzelheiten wurde Stillschweigen vereinbart.

„Aus unserer Sicht bietet Evotec OAI dank ihrer Technologie-Plattform die geeignetsten Assayentwicklungs- und Screening-Lösungen zum Test dieses Wegs der Signalübertragung an,” erklärt Dr. Mike Rothe, Vorstand Forschung und Entwicklung von U3 Pharma. „Wir profitieren zudem von Evotec OAIs umfassendem integrierten Technologieangebot, das unsere internen Aktivitäten im Sinne einer beschleunigten, qualitativ hochwertigen Wirkstoffforschung ergänzen wird.”

U3 Pharma hat sich auf die Entwicklung von neuen Therapeutika spezialisiert, die auf Schlüsselkomponenten der zellulären Signaltransduktionswege gerichtet sind. Diese Komponenten nehmen eine wesentliche Rolle in der Zellkommunikation ein. In der Zusammenarbeit werden sich die beiden Unternehmen auf von U3-Wissenschaftlern identifizierte neuartige molekulare Mechanismen fokussieren, die selektiv Zellwachstum regulieren und zahlreiche Angriffspunkte für pharmazeutische Wirkstoffe darstellen.

„U3 Pharma ist ein aufstrebendes junges Biotechnologie-Unternehmen. Wir freuen uns sehr, dass sich U3 Pharma zur Ergänzung ihrer Wirkstoffforschungsaktivitäten für den Einsatz von Evotec OAIs integrierter Plattform entschieden hat,” sagte Jörn Aldag, Vorstandsvorsitzender von Evotec OAI. „Wir sind davon überzeugt, dass wir hiermit eine erfolgversprechende Zusammenarbeit auf dem wichtigen Indikationsgebiet „Krebs“ gestartet haben.”

Evotec OAI AG
Evotec OAI verfügt über ein breites Angebot an hochwertigen Produkten und Dienstleistungen, die entscheidend dazu beitragen, die Identifizierung neuer pharmazeutischer Wirkstoffe effizienter zu gestalten und gleichzeitig das Risiko in diesem Prozess zu verringern. Durch die Integration hoch moderner proprietärer Technologien und Methoden in Biologie, Chemie und Screening ist das Unternehmen heute einzigartig positioniert und deckt vom Target bis zur klinischen Entwicklung alle wesentlichen Bereiche der Wirkstoffforschung und –entwicklung ab. Durch ein hohes Maß an Expertise und Erfahrung ist Evotec OAI der ideale Partner für Pharma- und Biotechnologie-Unternehmen weltweit. Bis heute hat Evotec OAI über 1.200 Projekte mit 150 Unternehmen erfolgreich abgeschlossen. Dazu zählen die Top 20 Pharma- sowie bedeutende Biotechnologie-Unternehmen.
Evotec OAI beschäftigt rund 600 Mitarbeiter, vornehmlich an den beiden Hauptstandorten in Hamburg und Abingdon/England. Das Unternehmen hat Tochtergesellschaften in Europa und Nordamerika. Im Jahr 2001 erreichte Evotec OAI einen Umsatz von EUR 63,2 Millionen. Die Aktien des Unternehmens sind seit November 1999 am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (NM: EVT) gelistet. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.evotecoai.com .

U3 Pharma
U3 Pharma ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von neuen Therapeutika gegen Schlüsselkomponenten der zellulären Signaltransduktionswege in global wichtigen Krankheiten wie Krebs spezialisiert und fokussiert hat. Das Unternehmen verfügt bereits über eine Pipeline von interessanten Zielmolekülen, die vom Max-Planck-Institut lizenziert wurden, welche Angriffspunkte für therapeutische Antikörper und inhibitorische Wirkstoffe (small molecule drugs) darstellen. Zusätzlich hat U3 Pharma eine neuartige Technologieplattform geschaffen, mit deren Hilfe funktionelle Expressionsanalysen durchgeführt werden können. Diese Plattform, TASC, vollzieht die Entwicklung einer Krebszelle in vivo durch eine „in vitro Evolution' nach. U3 Pharma ist eine privat finanzierte Firma mit Standort Martinsried bei München, Deutschland. Gegenwärtig zählen zu den Investoren Alta Partners aus San Francisco, Medicis Ventures aus München und die BioM AG aus München. Für zusätzliche Informationen besuchen Sie bitte unsere Website unter www.u3pharma.com.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .