INVESTOR RELATIONS CENTER

Evotec SE

News Detail

Press release News vom 15.08.2001

Evotec OAI ernennt Mark Whittaker zum Director of Drug Discovery (Direktor Wirkstoffforschung)

Evotec OAI ernennt Mark Whittaker zum Director of Drug Discovery (Direktor Wirkstoffforschung)

Hamburg, Deutschland/ Abingdon, England - Evotec OAI, Hamburg, (EVOTEC BioSystems AG, Neuer Markt: EVT), ein Anbieter von hochwer-tigen integrierten Wirkstoffforschungs-Dienstleistungen, gab heute die Er-nennung von Mark Whittaker, D. Phil., zum Director Drug Discovery be-kannt. Dr. Whittaker kommt von British Biotech Pharmaceuticals Ltd. und wird direkt an Dr. Timm Jessen, Evotec OAIs Vorstand für Forschung und Entwicklung, berichten.

„Mark bringt umfangreiche Erfahrung auf dem Gebiet der medizinischen Chemie für unser Unternehmen mit,” sagte Dr. Jessen. „Seine breite Erfah-rung in Projekten der Wirkstoffforschung vom Target (Protein, relevanter Ansatzpunkt für potentielle Medikamente) bis zum IND (Investigation New Drug Application – Arzneistoffkandidat vor Beginn der klinischen Studien) wird ein großer Gewinn für Evotec OAI sein, da wir integrierte Dienstleis-tungen anbieten, die dazu beitragen, diesen ganzen Prozess zu beschleu-nigen, die Risiken zu bewältigen und unseren Kunden zu helfen, den Zeit- und Kostenaufwand für die Markteinführung neuer Wirkstoffe zu reduzie-ren. Wir freuen uns außerordentlich, dass Mark dem Evotec OAI-Team beitritt.”

Dr. Whittaker, 43 Jahre, kann 14 Jahre Erfahrung in der Biotechnologie-Industrie vorweisen. Bevor er zu Evotec OAI kam, war er Director of Che-mistry (Direktor Chemie) bei British Biotech Pharmaceuticals Ltd. und hatte damit die weltweite Verantwortung für die chemische Forschung und Che-mieentwicklung einschl. aller relevanten Disziplinen im Prozess vom Target bis zum IND. Dazu gehören die medizinische Chemie, kombinatorische Chemie, Molekülmodellierung und Eigenschaftsvorhersage, Prozess- und Scale-Up-Chemie, Analytik sowie Formulierung. Seine Erfahrung beinhaltet zudem die Reorganisierung und Integration von Forschungs- und Entwick-lungsaktivitäten sowie den Aufbau von Forschungskooperationen mit ver-schiedenen Unternehmen der Biotechnologie- und Pharmaindustrie. Wäh-rend dieser Zeit war er verantwortlich für die Identifizierung und Selektion von verschiedenen Arzneistoffkandidaten. Vor seiner Ernennung zum Di-rector of Chemistry im Juni 2000 war Dr. Whittaker mehrere Jahre als Di-rector of Medicinal Chemistry (Direktor Medizinische Chemie) bei British Biotech tätig, davor leitete er eine Reihe von Wirkstoffforschungs-Programmen innerhalb des Unternehmens.



Vor Beginn seiner Industrielaufbahn war Dr. Whittaker sowohl an der Ox-ford University als auch an der University of York, Toronto, Kanada als Postdoktorand tätig. Dr. Whittaker erhielt sein Diplom in Chemie von der University of York, wo er später auch promovierte (D.Phil.).

Evotec OAI
Evotec OAI verfügt über ein breites Angebot an maßgeschneiderten, hochwertigen Produkten und Dienstleistungen, die entscheidend dazu beitragen, die Entdeckung und Entwicklung von pharmazeutischen Wirkstoffen effektiver und effizienter zu gestalten. Durch die Integration von geschwindigkeitssteigernden Methoden in Biologie, Chemie und Screening ist das Unternehmen heute einzigartig positioniert: als sogenannter 'One-stop shop' deckt es vom Target bis zur klinischen Entwick-lung alle entscheidenden Bereiche der Wirkstoffforschung und -entwicklung ab. Evotec OAI beschäftigt etwa 540 Mitarbeiter in Hamburg und Abingdon, England. Das Unternehmen hat enge Geschäftsbeziehungen zu vielen führenden Pharma- und Biotechnologie-Unternehmen, darunter Novartis, Pfizer, GlaxoSmithKline, Aventis, Pharmacia/Sugen, Eli Lilly, Bayer, BMS, Roche, Amgen, Biogen, Vertex, Serono und Immunex. EVOTEC-Aktien sind am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .