INVESTOR RELATIONS CENTER

euromicron AG in Insolvenz

News Detail

DGAP-News News vom 30.03.2009

euromicron im Jahr der Integration

euromicron AG / Jahresergebnis

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Bestes Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte


* Konzernumsatz 2008: 164,6 Mio. Euro (plus: 20,6%) * Konzern-EBIT 2008: 16 Mio. Euro (plus 33,2%)
* 16% organisches Wachstum gegenüber 2%-5% 
durchschnittlichem Marktwachstum bestätigt Unternehmenspolitik der euromicron Gruppe


Frankfurt am Main, 30. März 2009 - Das Geschäftsjahr 2008, das unter dem Leitmotiv 'Integration' stand, war für die euromicron Gruppe das erfolgreichste der Unternehmensgeschichte.
Der Experte für Netzwerkinfrastrukturen erwirtschaftete einen Umsatz von 164,6 Mio. Euro. Das ist eine Steigerung um 20,6% gegenüber 136,5 Mio. Euro im Vorjahr. Das Konzern-EBIT stieg im Berichtszeitraum von 12 Mio. Euro um 33,2% auf 16 Mio. Euro. Die EBIT-Marge wuchs von 8,8% auf 9,7%. Der Konzernüberschuss legte 2008 um rund 15% auf 8,1 Mio. Euro (Vj: 7 Mio. Euro) zu. Mit einem unverwässerten Gewinn pro Aktie in Höhe von 1,78 Euro hat die euromicron Gruppe ein Plus von 16,3% erzielt und erneut eine signifikante Steigerung gegenüber dem Vorjahr (1,53 Euro) realisiert.
'Unser 16prozentiges organisches Wachstum im vergangenen Jahr - gegenüber einem durchschnittlichen Marktwachstum zwischen zwei bis fünf Prozent - bestätigt nicht nur unsere seit nunmehr acht Jahren eingeschlagene 'Buy-and-Build-Strategie, es demonstriert auch sehr eindringlich, dass wir entsprechend den Marktbedürfnissen und unserer

Unternehmenskultur die richtigen Unternehmen gekauft und in unseren Konzern integriert haben', betont Dr. Willibald Späth, Vorstandsvorsitzender der euromicron AG.
euromicron ist es gelungen, alle wesentlichen Bausteine im Bereich der Netzwerkinfrastruktur - von der Komponentenfertigung bis zur Planung und Umsetzung, auf Kupferbasis, drahtlos oder mit Glasfasertechnologie - zu vereinen und damit lukrative Nischenmärkte zu besetzen. Der Lösungsanbieter für Kommunikations-, Daten- und Sicherheitsnetzwerke verfügt damit über alle notwendigen Kompetenzen entlang der technologischen Wertschöpfungskette des Marktes für Netzwerkinfrastrukturen. Mit dem Erwerb der AGU Datentechnik verstärkte euromicron 2008 Veredelung und Vertrieb von passiven Netzwerkkomponenten. Mit dem 80-prozentigen Erwerb der NetWays Netzwerk Consulting GmbH in Ettlingen - einem Spezialisten in der aktiven Netzwerktechnik - schloss euromicron eine Angebotslücke in Süddeutschland. Der Erwerb der NEEF IT Solutions AG, Karlsruhe, eröffnet euromicron den Zutritt zu weiteren interessanten Großkunden. Schließlich sorgte der Konzern mit dem Erwerb der italienischen Qubix S.p.A. für den Markteintritt in Italien, aber insbesondere auch in Osteuropa, wo die Qubix bereits mit ihren Netzwerklösungen etabliert ist. 'Unsere Ausgangssituation für 2009 ist viel versprechend: Die Auftragsbücher sind gefüllt, die Kompetenzen gebündelt und die Menschen in unserem Konzern tragen den Erfolgskurs mit ihrem Engagement; strategisch, technologisch und personell hat euromicron für 2009 die Weichen auf Wachstum gestellt', zeigt sich Dr. Späth für 2009 zuversichtlich.  
Die euromicron AG ist ein Lösungsanbieter für Kommunikations-, Daten- und Sicherheitsnetzwerke. Die Netzwerk-Infrastrukturen von euromicron integrieren Sprach-, Bild- und Datenübertragungen drahtlos, über Kupferkabel und mittels Glasfasertechnologien.
Basierend auf der Kompetenz als Entwickler und Hersteller von Glasfaserkomponenten ist die euromicron AG heute eine wachstums- und ertragsstarke Unternehmensgruppe, börsennotiert, mittelständisch geprägt, fokussiert auf operatives Wachstum, Integration sowie weitere Marktdurchdringung und Expansion.








Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an: 
euromicron AG  
Speicherstraße 1 
60327 Frankfurt am Main 
Kontakt: Investor Relations
Telefon: 069 / 631583- 0 
Telefax: 069 / 631583-20 
IR-PR@euromicron.de 
www.euromicron.de



30.03.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     euromicron AG
              Speicherstr. 1
              60327 Frankfurt
              Deutschland
Telefon:      +49(0) 69 631583-0
Fax:          +49(0) 69 631583-20
E-Mail:       info@euromicron.de
Internet:     www.euromicron.de
ISIN:         DE0005660005
WKN:          566000
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Stuttgart, Hamburg, Düsseldorf  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .