INVESTOR RELATIONS CENTER

euromicron AG in Insolvenz

News Detail

DGAP-News News vom 05.04.2016

euromicron AG: euromicron-Tochter Elabo gewinnt Großauftrag von BSH

DGAP-News: euromicron Aktiengesellschaft communication & control technology / Schlagwort(e): Auftragseingänge

2016-04-05 / 11:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Softwarefunktionen und Plattformgedanke geben Ausschlag

Frankfurt am Main / Crailsheim, 05.04.2016 - Die BSH Hausgeräte GmbH hat Elabo, einem Tochterunternehmen der euromicron AG, den Zuschlag für einen Großauftrag gegeben. Der Hersteller intelligenter Mess- und Prüftechnik, Labor- und Montagesysteme wird 42 Prüfsysteme für Herde und Backöfen in vier Produktionswerken der BSH in Europa liefern. Den Ausschlag für die Entscheidung zugunsten von Elabo gaben die besonderen Funktionen der Software sowie der Plattformgedanke.

So werden im Rahmen des Projekts für BSH vernetzte und automatisierte Prozesse für die Sicherheits- und Funktionsprüfung, sowie die Archivierung der Parameter in einer zentralen Datenbank, an Herden und Backöfen, die Programmierung der Firmware sowie die Betreuung der zentralen Datenbank zur rechtssicheren und lückenlosen Prozessdokumentation umgesetzt. Dabei bietet Elabo die Gesamtlösung inklusive Hardware und Software aus einer Hand. Zudem werden auf Basis des Plattformgedankens sämtliche Werke mit einer durchgängigen Softwarelösung identisch ausgestattet.

Eine Besonderheit stellt die automatische Generierung von Prüfsequenzen durch eine direkte ERP-Kopplung und entsprechende Logik in der Software über IoT (Internet of Things)-Prozesse dar. Zu den Funktionen der modernen IoT-Softwareplattform ELUTION, die BSH überzeugten, gehört vor allem die Möglichkeit, Prüfsequenzen direkt aus dem Stücklistenimport generieren zu können. Dies vermeidet Eingabefehler und spart viel Zeit für die Erstellung und Pflege der Parameter von tausenden von Produktvarianten - vollautomatisiert zur Laufzeit sowie gleichzeitig an allen nationalen und internationalen Standorten.

"Elabo unterstützt uns bereits seit Jahren bei der Entwicklung der Prüfprozesse für unsere Hausgeräte", erklärt Marco Böckle, Expert Testing Technology im Produktbereich Kochen bei der BSH. "Auch bei der End-of-Line-Prüfung unserer Backöfen aus der Produktion heraus haben wir eine hervorragende Partnerschaft. Aufgrund der überzeugenden Leistungen und Lösungen haben wir uns beim Ausbau unserer Produktionsstandorte für Elabo als Lieferant der Prüftechnik entschieden."

"Es freut uns sehr, dass wir mit dem neuen Auftrag unsere Partnerschaft mit BSH noch einmal deutlich erweitern können", sagt Thomas Hösle, Geschäftsführer der Elabo GmbH. "Dies zeigt, dass wir die richtigen Lösungen für die Anforderungen unserer Kunden entwickeln und dafür immer zukunftsweisende Technologien einsetzen."

___________________________________________________________________

Über euromicron:
Die euromicron AG (www.euromicron.de) vereint als Gruppe mittelständische Hightech-Unternehmen aus den Bereichen Digitalisierte Gebäude, Kritische Infrastrukturen und Industrie 4.0. Als deutscher Spezialist für das Internet der Dinge versetzt euromicron ihre Kunden in die Lage, Geschäfts- und Produktionsprozesse zu vernetzen und den Weg in die digitale Zukunft erfolgreich zu gehen. Von der Konzeption und Implementierung über den Betrieb bis hin zu verbundenen Serviceleistungen realisiert euromicron kundenspezifische Lösungen und schafft die dafür notwendigen IT-, Netzwerk- und Sicherheitsinfrastrukturen. So ermöglicht euromicron ihren Kunden vorhandene Infrastrukturen schrittweise in das digitale Zeitalter zu migrieren. Die Expertise von euromicron unterstützt die Kunden des Unternehmens dabei, Flexibilität und Effizienz zu steigern sowie neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, die den Grundstein für den Unternehmenserfolg von morgen legen. Der seit 1998 börsennotierte Technologie-Konzern mit Hauptsitz in Frankfurt am Main beschäftigt rund 1.800 Mitarbeiter an 30 Standorten. Zur euromicron Gruppe gehören insgesamt 14 Tochterunternehmen, darunter die Marken Elabo, LWL-Sachsenkabel, MICROSENS und telent. Im Geschäftsjahr 2015 erwirtschaftete die euromicron AG einen Gesamtumsatz von 345 Millionen Euro.

Über Elabo:
Elabo (www.elabo.de) setzt Benchmarks bei technischen Arbeitsplatzsystemen im Fachbereich Elektronik und Elektrotechnik, voll- und teilautomatischen industriellen Testsystemen sowie bei Ausbildungssystemen für Berufe im vielfältigen Kompetenzfeld Elektronik. Seit mehr als drei Jahrzehnten ist das Unternehmen Taktgeber des Fortschritts in diesen Feldern. Sowohl bei den Produkten für die Kunden als auch im eigenen Haus werden aktuellste Technologien eingesetzt, wie zum Beispiel Digitale Bildverarbeitungssysteme, Netzwerk- und Lichtwellenleitertechnologien. Elabo verfügt über ein flächendeckendes Vertriebs- und Servicenetz in ganz Deutschland. Niederlassungen und Partner sind in nahezu allen Ländern Europas etabliert. Auch im Nahen und Fernen Osten, in Nordafrika und Nordamerika ist Elabo aktiv. Der Sitz des Unternehmens ist Crailsheim im Hohenloh'schen Land, am Schnittpunkt der Autobahnen Nürnberg - Heilbronn und Würzburg - Ulm. Elabo ist ein Unternehmen der euromicron-Gruppe.

Pressekontakt euromicron:

euromicron AG
Investor & Public Relations
Zum Laurenburger Hof 76
60594 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 631 583-0
Telefax: +49 69 631 583-17
E-Mail: IR-PR@euromicron.de
ISIN DE000A1K0300
WKN A1K030

Pressekontakt Elabo:
Elabo GmbH
Herr Sven Feigl
Roßfelder Straße 56
74564 Crailsheim
Telefon: +49 7951 307-0
Telefax: +49 7951 307-66
E-Mail: info@elabo.de



2016-04-05 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



show this
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .