INVESTOR RELATIONS CENTER

EQS Group AG

News Detail

Pressemitteilung vom 07.09.2009

Original-Research: EquityStory AG (von GSC Research GmbH)

Original-Research: EquityStory AG - von GSC Research GmbH
Aktieneinstufung von GSC Research GmbH zu EquityStory AG
Unternehmen: EquityStory AG
ISIN: DE0005494165

Anlass der Studie:Halbjahreszahlen 2009
Empfehlung: Halten
seit: 07.09.2009
Kursziel: 19,40 Euro
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: 07.09.2009 von Kaufen auf Halten Analyst: Klaus Kränzle (CEFA)

Bereich Products & Services zeigt sich vergleichsweise krisenresistent - Schätzungen überarbeitet und an aktuelle Entwicklung angepasst  
Die jetzt gemeldeten durchwachsenen Zahlen für das erste Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres 2009 waren von der EquityStory bereits bei der Vorlage des Berichtes für das erste Quartal angekündigt worden und lagen im Rahmen unserer Erwartungen.
 
Auf der Segmentebene setzte sich zuletzt die momentane Schwächephase des margenstarken Segments Regulatory Information & News fort. Der Umsatz sank um ein Fünftel auf 2,0 (Vj. 2,6) Mio. Euro. Das operative Segmentergebnis (EBIT) bildete sich um über die Hälfte auf 0,4 (1,0) Mio. Euro überproportional zurück.
 
Das lange Zeit kleinere Segment Products & Services legte hingegen beim Umsatz leicht um 5,1 Prozent auf 2,1 (2,0) Mio. Euro zu und übertraf damit erstmals in der Unternehmensgeschichte den Segmentumsatz im Bereich Regulatory Information. Das Segmentergebnis (EBIT) fiel jedoch auch hier wegen der Personalaufstockungen mit 0,4 (Vj. 0,5) Mio. Euro etwas niedriger als im vergleichbaren Vorjahreshalbjahr aus.
 
Trotz der teilweise durchwachsenen Zahlen bleibt festzustellen, dass die EquityStory AG die Kundenzahl auf 3.000 (1.500) steigern konnte und insofern gut für den nächsten Aufschwung gerüstet ist.  
Die aktuelle Herausforderung besteht vielmehr in der Tatsache, dass die fehlenden und margenstarken Umsätze im Meldewesen auf der Ertragsseite momentan noch nicht durch neue Geschäftsaktivitäten kompensiert werden können. Hier sind z.B Aktivitäten im Bereich Meldepflichten bei den nicht börsennotierten Unternehmen oder die Dienstleistungen im Bereich Coporate Communications zu nennen.
 
Während sich das Umsatzminus in Grenzen hielt, blieben die Ergebniskennziffern aufgrund eines ungünstigen Umsatzmixes zu Lasten der höhermargigen Produkte im Bereich Meldepflichten erneut deutlich hinter den vergleichbaren Vorjahreszahlen zurück. Zudem baute die EquityStory für neues Wachstum nach Beendigung der Krise Personal auf, was wir in diesem Un-fang nicht erwartet hatten, aber als antizyklische Reaktion als plausibel erachten.
 
Wir haben unsere Schätzungen für 2009 vor diesem Hintergrund auf der Kosten und somit Ergebnisseite erneut leicht nach unten korrigiert, während wir unsere Annahme für den Umsatz unverändert gelassen haben. Wir gehen jedoch nach wie vor davon aus, dass ein großer Teil des derzeitigen Umsatz- und Ergebnisrückstandes vor allem im zweiten Halbjahr aufgeholt werden kann.  
Kurzfristig halten wir das Kurspotenzial nach unseren Schätzungsrevisionen für begrenzt, so dass wir unsere Empfehlung von Kaufen auf Halten ändern. Langfristig halten wir die Aktie der EquityStory AG jedoch nach wie vor für ein interessantes Investment, so dass der Anleger Schwächephasen auf einem Niveau um 17 Euro zum Bestandsaufbau in der Aktie nutzen sollte.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/10546.pdf

Kontakt für Rückfragen
GSC Research GmbH
Immermannstr. 35
40210 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211 / 17 93 74 - 0
Fax: +49 (0) 211 / 17 93 74 - 44
Email: info@gsc-research.de
Internet: www.gsc-research.de

-------------------übermittelt durch die EquityStory AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .