INVESTOR RELATIONS CENTER

EQS Group AG

News Detail

Pressemitteilung vom 02.02.2012

Original-Research: EquityStory AG (von GBC AG)

Original-Research: EquityStory AG - von GBC AG

Aktieneinstufung von GBC AG zu EquityStory AG

Unternehmen: EquityStory AG
ISIN: DE0005494165

Anlass der Studie: GBC Vorstandsinterview
Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 32,50 EUR
Kursziel auf Sicht von: Ende 2012
Letzte Ratingänderung: 
Analyst: Philipp Leipold

GBC-Analyst Philipp Leipold hat anlässlich der in Kürze anstehenden Berichtssaison ein Interview mit dem EquityStory-Vorstand, Achim Weick, geführt.
 
GBC AG: Die EquityStory AG ist seit 2006 an der Börse gelistet. Herr Weick, können Sie Ihr Unternehmen für Investoren, die Ihre Gesellschaft noch nicht so gut kennen, nochmals kurz vorstellen?
 
Weick: Die EquityStory AG ist mit über 6.000 Kunden in den Bereichen Investor Relations und Corporate Communications aktiv. Neben den Services zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten verbreitet EquityStory Unternehmensmitteilungen außerhalb der Veröffentlichungspflichten und Pressemeldungen, entwickelt Finanzportale und Konzernwebseiten, führt Audio- und Video-Übertragungen durch und erstellt Online-Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte.
 
Das Besondere an unserem Konzept ist, dass alle unsere Services einzeln gebucht und miteinander kombiniert werden können. Je mehr Services die Kunden von uns einsetzen, desto mehr profitieren sie von einer effizienten und integrierten Lösung.
 
GBC AG: Das Jahr 2011 ist zu Ende. Wie fällt ihr Resümee aus und was waren aus ihrer Sicht die Highlights?
 
Weick: Wir sind in allen Geschäftsbereichen gewachsen. Auch das Newsvolumen ist wieder deutlich gestiegen, wobei ab der zweiten Jahreshälfte aufgrund der Unsicherheiten an den Kapitalmärkten der Rückenwind deutlich nachließ.  
Zu Jahresbeginn konnten wir mit der Akquisition der Webagentur triplex die Produktpalette erfolgreich um Konzernwebseiten erweitern.  
Erfolgreich entwickelt hat sich auch unser Geschäft im Bereich Unternehmensanleihen, bei dem wir zum einen die Mediaplanung für Bondemittenten anbieten und zum anderen unser neu entwickeltes Zeichnungstool für Unternehmensanleihen, den BOND.MANAGER, erstmalig einsetzen konnten.
 
GBC AG: Inwieweit haben sich die Unsicherheiten auf den Finanzmärkten infolge der Schuldenkrise im operativen Geschäft bemerkbar gemacht?  
Weick: Die im zweiten Halbjahr 2011 wiederkehrenden Unsicherheiten an den Finanzmärkten wirkten sich insbesondere auf das Meldepflichtengeschäft im Segment Regulatory Information & News aus. Durch den aktiven Vertrieb von freiwilligen Unternehmensmitteilungen (Corporate News) und Pressemeldungen reduzieren wir in diesem Segment jedoch gezielt unsere Abhängigkeit von der Kapitalmarktentwicklung.
 
GBC AG: Die EquityStory AG ist bereits überregional in Ungarn, Russland sowie in der Schweiz mit Niederlassungen vertreten. Welche Regionen könnten darüber hinaus für 2012 interessant sein?
 
Weick: Grundsätzlich sind alle Regionen interessant, in denen es für uns die Möglichkeit gibt, eine marktführende Position zu besetzen. Dies können sowohl junge, noch zu erschließende Märkte, als auch etablierte Märkte sein, in denen wir eine marktführende Position durch die Akquisition eines bestehenden Geschäfts erreichen.
 
GBC AG: Anfang 2011 haben Sie die Webagentur triplex übernommen. Verläuft die Integration nach Plan und konnten die gewünschten Synergien realisiert werden?
 
Die Integration von triplex haben wir im ersten Halbjahr 2011 erfolgreich abgeschlossen und die geplanten Synergien wurden realisiert. Die hinzugewonnenen Ressourcen in den Bereichen Content Management, Design und Web-Entwicklung sind voll ausgelastet, die bestehende technische Infrastruktur integriert und es konnten Kosteneinsparungen realisiert werden.
 
GBC AG: Finanziell ist die Gesellschaft gut aufgestellt. Können Sie sich weitere Akquisitionen vorstellen und in welchen Bereichen könnte eine Übernahme in ihren Augen Sinn machen?
 
Weick: Kern unserer Strategie ist weiterhin, in den angestammten Geschäftsfeldern Online Investor Relations und Corporate Communications zu wachsen. Dies schließt Akquisitionen bzw. Kooperationen mit ein.  
Dabei stellt eine Erweiterung des Produktportfolios durch eine Akquisition im Bereich Online Corporate Communications ebenso eine Option dar, wie auch eine Akquisition im angestammten Bereich Online Investor Relations.  
GBC AG: Gibt es neue Produkte von denen Sie sich in 2012 einen größeren Umsatzbeitrag versprechen?
 
Weick: Umsatzpotenzial sehen wir bei der Realisierung von Konzernwebseiten für Unternehmen. Wir bewegen uns hier in einem vom Umsatzvolumen aus betrachtet äußerst attraktiven Markt, der nicht signifikant von der Kapitalmarktentwicklung beeinflusst wird. Wir versprechen uns von unserem bestehenden Kundennetzwerk hervorragende Cross-Selling Möglichkeiten, obwohl wir in diesem Geschäftsfeld im Wettbewerb mit einer Vielzahl von Agenturen stehen.
 
Weiter sehen wir Umsatzchancen durch den Einsatz des BOND.MANAGER im Rahmen mittelständischer Anleiheemissionen. Vorausgesetzt es kommt zu weiteren Emissionen.
 
GBC AG: Investoren interessiert derzeit natürlich insbesondere der Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr 2012. Wo sehen Sie hier die wichtigsten Treiber der künftigen Unternehmensentwicklung und können Sie schon eine qualitative Aussage zur operativen Entwicklung geben?  
Weick: Wir bewegen uns in einem weiterhin schwierigen Kapitalmarktumfeld, indem wir zuletzt in den kapitalmarktnahen Geschäftsbereichen Gegenwind verspürten. Daher sehen wir die Wachstumstreiber verstärkt in kapitalmarktunabhängigen Bereichen im Bereich Online Corporate Communications.
 
Einen expliziten Ausblick für 2012 geben wir wie gewohnt mit Veröffentlichung des Konzernabschlusses 2011.
 
GBC AG: Richten wir den Blick noch weiter nach vorne. Wo sehen Sie die EquityStory AG in fünf Jahren?
 
Weick: In den kommenden Jahren wollen wir international weiter expandieren und weitere Bereiche der Online Unternehmenskommunikation erschließen. Ziel ist es, bis zum Jahr 2015 der europäische Marktführer im Wachstumsmarkt für Online Unternehmenskommunikation zu sein. In diesem Zusammenhang achten wir jedoch immer auch auf ein profitables und nachhaltiges Wachstum.  
GBC AG: Herr Weick, ich danke Ihnen für das Gespräch.  
Bewertungsfazit GBC AG: Die Aktie der EquityStory AG ist nach unserer Einschätzung klar unterbewertet und stellt für uns somit eine gute Kaufgelegenheit dar. Das Kursziel haben wir mit 32,50 EUR veranschlagt. Ausgehend vom aktuellen Kursniveau errechnet sich ein Kurspotential von über 40 %.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/11531.pdf

Kontakt für Rückfragen
Manuel Hölzle
Chefanalyst
GBC AG
Halderstraße 27
86150 Augsburg
0821 / 241133 0
research@gbc-ag.de
++++++++++++++++
Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach §34b Abs. 1 WpHG und FinAnV Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher Interessenkonflikt gegeben: (5);
Einen Katalog möglicher Interessenkonflikte finden Sie unter: www.gbc-ag.de/index.php/publisher/articleview/frmCatId/17/frmArticleID/98/ ++++++++++++++++

-------------------übermittelt durch die EquityStory AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .