INVESTOR RELATIONS CENTER

EnviTec Biogas AG

News Detail

DGAP-News News vom 20.04.2010

EnviTec Biogas in Frankreich erfolgreich: Neue Aufträge zum Bau von vier Biogasanlagen

EnviTec Biogas AG / Sonstiges/Sonstiges

20.04.2010 08:55

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Lohne, den 20. April 2010. Die EnviTec Biogas AG gewinnt in Frankreich erste Aufträge für den Bau von Biogasanlagen. Im bretonischen Rohan errichtet das Unternehmen aus dem niedersächsischen Lohne gemeinsam mit dem Agrarbetrieb Le Crom eine Biogasanlage mit einer elektrischen Anschlussleistung von 500 Kilowatt. Die Anlage befindet sich derzeit im Bau und soll im Sommer in Betrieb genommen werden. Zukünftig soll auch die selbst entwickelte Technik 'EnviTec Feedcontrol' genutzt werden. Mit diesem software-gestützten System setzen Biogasanlagenbetreiber ihre Ausgangsstoffe für die Produktion von Biogas noch genauer ein. Das System ermöglicht Zuführungsintervalle für die Inputstoffe, die während des Betriebs vollautomatisch entsprechend der gewünschten Biogasmenge eingestellt werden. Eine manuelle Anpassung und Kontrolle ist nicht mehr notwendig. Als Inputstoffe setzt der Agrarbetrieb Le Crom unter anderem Schweinegülle, Maissilage und Abfälle aus der Lebensmittelindustrie ein. Die entstehende Energie wird der Betrieb nutzen, um die Ställe zu beheizen und die Gärreste zu trocknen. Unsere Kunden profitieren davon, dass ihre Kosten beim Betrieb einer Biogasanlage mit EnviTec Feedcontrol erheblich sinken', sagt Roel Slotman, Vorstand Internationaler Vertrieb bei der EnviTec Biogas AG. Der Einsatz von 'EnviTec Feedcontrol' vermeidet überschüssig eingesetzte biologische Materialien und schont damit Ressourcen. Beim Betrieb einer Biogasanlage mit einer elektrischen Anschlussleistung von 500 Kilowatt, wie im Fall von Le Crom, und dem Einsatz von 'EnviTec Feedcontrol' können die Kosten um bis zu 20.000 Euro pro Jahr sinken.

Darüber hinaus erhielt EnviTec Biogas von drei weiteren französischen Kunden Aufträge zur Errichtung von Biogasanlagen.  
In Ribeauville baut das Unternehmen für Agrivalor Energie eine Biogasanlage mit einer Kapazität von 1,2 MW elektrisch. In der Stadt Etreville nimmt voraussichtlich noch in diesem Jahr eine Biogasanlage mit einer elektrischen Leistung von einem Megawatt den Betrieb auf. Die Gemeinde Romans-sur-Isère im Südosten Frankreichs wird ebenfalls Standort einer neuen Biogasanlage mit einer Größe von 1,7 MWel. Auch hier wird zukünftig 'EnviTec Feedcontrol' eingesetzt. Die Anlage soll genug Wärme produzieren, um das Industriegebiet der Gemeinde zu versorgen.

Alle vier Projekte haben zusammen ein Volumen von rund 12,5 Mio. Euro.
Eigene Biogasanlage überzeugt neue Kunden
 
Die Unternehmen EnviTec Biogas und der französische Agrarbetrieb Le Crom gründeten die Projektgesellschaft 'Biowatt' zum Bau und Betrieb einer Biogasanlage in Rohan. Die Biogasanlage ist die erste in Frankreich, die EnviTec Biogas im Eigenbetrieb führt. Der Betrieb erfolgt unter langfristiger Beteiligung von landwirtschaftlichen und industriellen Kooperationspartnern aus der Region. Die Anlage dient als Referenzanlage, um weitere Auftraggeber von der Wirtschaftlichkeit der Biogasproduktion zu überzeugen.

'Diese Projekte zeigen, dass sich unsere Strategie auszahlt, in neuen Märkten mit unseren eigenen Biogasanlagen auf uns aufmerksam zu machen', so Roel Slotman. 'Wir konzentrieren uns dabei auf die Länder mit den größten Erfolgsaussichten, zu denen Frankreich ohne Zweifel gehört.' Frankreich - das Land mit der größten Agrarwirtschaft in Europa - bietet durch seine vielen Agrarbetriebe ein großes Potential für das Unternehmen. EnviTec Biogas hat in Frankreich eine Niederlassung mit 3 Mitarbeitern und plant, den Vertrieb weiter auszubauen.

Über EnviTec Biogas
Die EnviTec Biogas AG deckt die gesamte Wertschöpfungskette für die Herstellung von Biogas ab: Dazu gehört die Planung und der schlüsselfertige Bau von Biogasanlagen ebenso wie deren Inbetriebnahme. Die Niedersachsen sorgen für den biologischen und technischen Service, bieten außerdem das gesamte Anlagenmanagement und die Betriebs¬führung an. In Güstrow in Mecklenburg-Vorpommern baut EnviTec derzeit die weltweit größte Anlage zur Produktion von Biogas in Erdgasqualität mit einer elektrischen Anschlussleistung von 22 MWel. Daneben betreibt EnviTec auch eigene Biogasanlagen. Das Unter¬nehmen ist inzwischen europaweit in mehr als 18 Ländern und darüber hinaus in Indien und Südkorea vertreten. Im Jahr 2009 erzielte EnviTec Biogas einen Umsatz von 120 Mio. Euro und ein EBIT von minus 0,5 Mio. Euro. Insge¬samt beschäftigt die EnviTec-Gruppe derzeit rund 385 Mitarbeiter. Seit Juli 2007 ist EnviTec Biogas am Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.


Unternehmenskontakt:
Katrin Selzer
EnviTec Biogas AG
Tel: +49 25 74 88 88 810
E-Mail: k.selzer@envitec-biogas.de

Pressekontakt: 
Britta Cirkel, Christina Siebels
HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH
Tel: +49 40 36 90 50- 23 /-58
E-Mail: b.cirkel@hoschke.de; c.siebels@hoschke.de







20.04.2010 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

 
Sprache:      Deutsch
Unternehmen:  EnviTec Biogas AG
              Industriering 10a
              49393 Lohne
              Deutschland
Telefon:      +49 (0) 44 42 - 80 65 0
Fax:          +49 (0) 44 42 - 80 65 103
E-Mail:       info@envitec-biogas.de
Internet:     www.envitec-biogas.de
ISIN:         DE000A0MVLS8
WKN:          A0MVLS
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Hannover, Düsseldorf, München, Hamburg, Stuttgart  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .