INVESTOR RELATIONS CENTER

EnviTec Biogas AG

News Detail

DGAP-News News vom 29.08.2013

EnviTec Biogas: Operative Entwicklung im zweiten Quartal stabilisiert, Auftragseingang positiv

EnviTec Biogas AG / Schlagwort(e): Zwischenbericht

29.08.2013 / 12:17


EnviTec Biogas: Operative Entwicklung im zweiten Quartal stabilisiert, Auftragseingang positiv


- Umsatz- und Ertragsentwicklung im Vergleich zum ersten Quartal 2013 verbessert

- Eigenbetrieb weiterhin stark: Umsatz 16,1 Mio. Euro, EBIT 2,1 Mio. Euro

- Neue Kompaktanlagen bieten Chancen

- Prognose 2013 bestätigt


Lohne, 29. August 2013 - Die EnviTec Biogas AG (ISIN: DE000A0MVLS8) befand sich, wie die gesamte Branche, auch im zweiten Quartal 2013 in einem schwierigen Marktumfeld. Im Deutschen Biogasmarkt - dem größten Biogasmarkt der Welt - hält die Verunsicherung über die zukünftigen Rahmenbedingungen an. So fehlt es weiterhin an Vertrauen in die gesetzlichen Grundlagen. In dem für die Biogasbranche bisher zweitwichtigsten Absatzmarkt, Italien, haben sich die Rahmenbedingungen zum Jahreswechsel grundlegend geändert. Darauf muss sich die Branche im Jahr 2013 einstellen.

Vor diesem Hintergrund hat sich die operative Entwicklung von EnviTec Biogas im zweiten Quartal stabilisiert. So ist zwar der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitrum um 18,5 Prozent auf 35,3 Mio. Euro gesunken, im Vergleich zu den ersten drei Monaten 2013 entspricht dies jedoch einem Anstieg um 5,4 Prozent. Den wesentlichen Beitrag dazu hat erneut der Eigenbetrieb mit 16,1 Mio. Euro geleistet. Das Wachstum um 75,0 Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal 2012 ist auf den kräftigen Ausbau der Produktionskapazitäten auf 52 Megawatt (MW) im vergangenen Jahr zurückzuführen. Im Anlagenbau ging der Umsatz wie erwartet im Vergleich zum Vorjahr deutlich zurück und zwar von 28,4 Mio. Euro auf 10,4 Mio. Euro. Den Umsatz mit Dienstleistungen rund um den Betrieb von Biogasanlagen hat EnviTec von 4,4 Mio. Euro auf 4,9 Mio. Euro gesteigert. Das operative Konzernergebnis (EBIT) lag im zweiten Quartal bei -0,6 Mio. Euro, nach -0,1 Mio. Euro im Vorjahr. Auch hier ist die Tendenz im Vergleich zu den ersten drei Monaten 2013 (-1,1 Mio. Euro) positiv.

Im gesamten ersten Halbjahr 2013 hat EnviTec Biogas 68,7 Mio. Euro umgesetzt und damit 17,0 Prozent weniger als im Vorjahr. Das EBIT im ersten Halbjahr lag bei -1,7 Mio. Euro, nach -1,8 Mio. Euro im Vorjahr. Nach Minderheiten hat EnviTec ein Halbjahresergebnis von -1,4 Mio. Euro erzielt (H1 2012: -0,9 Mio. Euro). Der Cashflow aus operativer Tätigkeit betrug im erst Halbjahr 2013 25,8 Mio. Euro (H1 2012: 24,2 Mio. Euro).

'Aufgrund des steigenden Auftragsbestands und neuer Produkte sind wir zuversichtlich, den positiven Trend des zweiten Quartals in der zweiten Jahreshälfte fortzusetzen', sagt Jörg Fischer, Finanzvorstand der EnviTec Biogas AG. Mit 23,9 Mio. Euro - davon 13,5 Mio. Euro aus Deutschland - hat das Unternehmen im zweiten Quartal dreimal so viele Bestellungen erhalten als in den ersten drei Monaten 2013. Damit verfügt EnviTec Biogas zum Halbjahresende über einen Auftragsbestand von 98,8 Mio. Euro. Für weitere Aufträge sollen in der zweiten Jahreshälfte neue Anlagentypen sorgen. Die neuen Kompaktanlagen bieten nicht nur in Italien, wo der Markt für Biogasanlagen bis 300 kW weiterhin attraktiv ist, Chancen. Dank flexibler Containerbauweise können sie in kurzer Zeit installiert und in Betrieb genommen werden.

Trotz der neuen Perspektiven wird die anhaltende politische Unsicherheit auch das zweite Halbjahr 2013 prägen. Attraktive Märkte wie Frankreich und Großbritannien können die Zurückhaltung in Deutschland und Italien derzeit nicht kompensieren. Im Segment Eigenbetrieb sollte die Umsatz- und die Ergebnisentwicklung im Jahr 2013 und darüber hinaus auch im Jahr 2014 sehr positiv sein. Im laufenden Jahr konzentriert sich EnviTec auf die Optimierung der bestehenden Anlagen. Zudem sollen mindestens fünf Megawatt neu installiert werden und die Produktionskapazität Ende 2013 auf gut 57 MW steigen. Vor diesem Hintergrund bestätigt EnviTec Biogas die Umsatzprognose für das Gesamtjahr von 140 bis 160 Mio. Euro. Das operative Ergebnis sollte positiv sein.


Über die EnviTec Biogas AG
Die EnviTec Biogas AG deckt die gesamte Wertschöpfungskette für die Herstellung von Biogas ab: Dazu gehört die Planung und der schlüsselfertige Bau von Biogasanlagen und Biogasaufbereitungsanlagen ebenso wie deren Inbetriebnahme. Das Unternehmen übernimmt bei Bedarf den biologischen und technischen Service und bietet außerdem das gesamte Anlagenmanagement sowie die Betriebsführung an. Daneben betreibt EnviTec auch eigene Biogasanlagen. 2011 hat EnviTec Biogas mit der EnviTec Energy GmbH & Co. KG und deren hundertprozentigen Tochter EnviTec Stromkontor GmbH & Co. KG das Geschäftsfeld um die direkte Vermarktung von aufbereitetem Biomethan sowie die Grünstrom- und Regelenergievermarktung erweitert. Die EnviTec Biogas AG ist inzwischen weltweit in 20 Ländern aktiv. Im Jahr 2012 hat EnviTec einen Umsatz von 190,5 Mio. Euro und ein EBIT von 1,3 Mio. Euro erzielt. Insgesamt beschäftigt die EnviTec-Gruppe derzeit 359 Mitarbeiter. Seit Juli 2007 ist EnviTec Biogas an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

Kontakt:
Katrin Selzer
EnviTec Biogas AG
Tel: +49 25 74 88 88 - 810
E-Mail: k.selzer@envitec-biogas.de



Ende der Corporate News


29.08.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



228088  29.08.2013
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .