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DGAP-News News vom 14.11.2012

Edel AG: Vorläufiges Konzernjahresergebnis für das Geschäftsjahr 2011/2012 (30.09.2012)

Edel AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis/Jahresergebnis
14.11.2012 09:00

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Edel AG: Vorläufiges Konzernjahresergebnis für das Geschäftsjahr 2011/2012 (30.09.2012)

Führender Mediendienstleister steigert erneut alle wesentlichen Unternehmenskennzahlen

Starkes Wachstum im Digitalgeschäft der Kontor New Media GmbH Ausschüttung einer Dividende geplant

Hamburg, 14. November 2012 
Die Edel AG in Hamburg, einer der führenden Entertainment-Dienstleister in Europa, hat auf Basis der vorläufigen Ergebniszahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr ihren Ertrag deutlich gesteigert und alle wesentlichen Finanzkennzahlen verbessert. Der Konzernumsatz der Edel AG betrug im Geschäftsjahr 2012 (01.10.2011 - 30.09.2012) 146,9 Mio. EUR, ein Plus von 7% gegenüber dem Vorjahr (137,4 Mio. EUR). Das EBIT wuchs um 0,4 Mio. EUR auf 7,7 Mio. EUR gegenüber 7,3 Mio. EUR im Vorjahr. Das EBITDA stieg von 13,3 Mio. EUR auf 13,7 Mio. EUR.

Das Konzernjahresergebnis erhöhte sich von 4,2 Mio. EUR auf 4,4 Mio. EUR. Die Eigenkapitalquote liegt nahezu unverändert bei 26% (Vorjahr: 27%). Zum 30.09.2012 beträgt das Eigenkapital 29,3 Mio. EUR. Die Finanzverbindlichkeiten (Summe der Verbindlichkeiten aus Anleihen, gegenüber Kreditinstituten und Sonstigen Verbindlichkeiten) wurden weiter reduziert und betrugen 33,5 Mio. EUR (Vorjahr: 34,0 Mio. EUR). Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit stieg von 9,8 Mio. EUR auf 18,4 Mio. EUR. Die liquiden Mittel betrugen 11,8 Mio. EUR gegenüber 5,9 Mio. EUR im Vorjahr.

Vor allem im Bereich der Distribution digitaler Medieninhalte an Plattformen wie iTunes, amazon oder Spotify konnte die 100% Konzerntochter Kontor New Media GmbH erneut signifikante Zuwachsraten bei Umsatz und Ertrag erzielen und ihr Serviceangebot erfolgreich in den Bereich der Inhalteverwertung über Video-Plattformen (z.B. YouTube) erweitern.
Die Edel AG plant aus dem Ergebnis des Geschäftsjahres 2012 wieder die Zahlung einer Dividende an die Aktionäre. Vorbehaltlich der Zustimmung durch die ordentliche Hauptversammlung im Mai 2013 sollen 0,10 Euro pro Aktie ausgeschüttet werden. Da die Ausschüttung aus dem Steuereinlagekonto der Edel AG erfolgt (§ 27 KStG), unterliegt die Dividende bei der Zahlung nicht der Kapitalertragsteuer.

Für das Geschäftsjahr 2012/2013 erwartet der Vorstand der Edel AG eine Fortsetzung der soliden Ergebnisentwicklung. Die Gesellschaft wird bis zum 31. März 2013 ihren Jahresabschluss veröffentlichen.
Am Mittwoch, den 14. November 2012, wird Timo Steinberg, CFO/COO, das Unternehmen und das vorläufige Jahresergebnis auf dem Deutschen Eigenkapitalforum 2012 präsentieren. Die Präsentation findet um 10:30 Uhr, im Raum Madrid (Congress Center Messe Frankfurt, Ludwig-Erhard-Anlage 1, 60327 Frankfurt) vor Investoren und Analysten statt.
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Über die Edel AG
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Die Edel AG in Hamburg versteht sich als Entertainment- und Full-Service-Anbieter. Das börsennotierte Unternehmen (WKN 564950) deckt sämtliche Dienstleistungen in den Bereichen Buch, Ton-, Bildton- und Datenträger ab, Schwerpunkte sind Herstellung und Vermarktung. Die Edel AG beschäftigt derzeit knapp 900 Mitarbeiter. Die Dienstleistungsvielfalt - Fertigung von Datenträgern und Druckerzeugnissen, Vertriebsdienstleistungen und digitale Content-Vermarktung - machen die Edel-Gruppe zu einem führenden Anbieter unter den Entertainment-Unternehmen. Die Tochtergesellschaft optimal media GmbH in Röbel/Müritz beschäftigt rund 700 Mitarbeiter und ist eines der innovativsten CD-/DVD-Werke Europas. optimal betreibt ebenfalls mehrere hochmoderne Druckbereiche, unter ihnen auch eine eigene Druckerei für hochwertigen Akzidenz- und Buchdruck. optimals Kundenkreis setzt sich aus allen namhaften Tonträgerfirmen, Verlagen und Softwareherstellern zusammen. Die operative Hamburger Kerngesellschaft Edel Germany GmbH vermarktet und vertreibt in den Bereichen Musik, Buch, Hörbuch und Film. Der Geschäftsbereich Edel:Motion verantwortet das DVD-Segment mit Film-, TV- und Entertainmentproduktionen. Im Bereich Kinderunterhaltung gehört die Marke Edel:Kids zu den größten Anbietern Deutschlands. Mit internationalen Stars wie Deep Purple, Foreigner, Chickenfoot und Status Quo ist Edel auch eines der größten unabhängigen Musikunternehmen in Europa. Der leistungsstarke Edel-Vertrieb ist europaweit als kompetenter Ansprechpartner für physische Entertainmentprodukte aller Art bekannt, die Konzerntochter Kontor New Media ist einer der wichtigsten Vertriebe für digitale Produkte. Es ist die erklärte Absicht, den Buchbereich in den nächsten Jahren durch Eigenentwicklungen, Neugründungen und Akquisitionen zu einer für den Markt wesentlichen Verlagsgruppe auszubauen. Die noch jungen Edel-Buchverlage haben sich im Markt bereits eine hohe Anerkennung erworben und sich vor allem in den Genres Kochbuch, Biografien und Popkultur sehr gut positioniert. Zu den erfolgreichsten Titeln gehören u.a. die Bücher von TV- und Sternekoch Christian Rach, der Kochbuchklassiker 'Der Silberlöffel', Klaus Kinskis opulentes 'Vermächtnis', die Biografie des Weltstars Amy Winehouse sowie die Buchreihen 'kochen & genießen', 'So geht das!' und 'Perry Rhodan'. Die Edel AG hält eine Beteiligung von 75% am Verlag Zabert Sandmann, München. ZS gehört zu den erfolgreichsten deutschen Verlagen im Kochbuch-Genre und vertritt zahlreiche prominente Autoren wie Alfons Schuhbeck und Cornelia Poletto, verlegt außerdem populäre Bücher im Bereich Gesundheit und Lebenshilfe. Mit der Gründung des E-Book-Verlags Edel:eBOOKS reagiert die Edel AG auf die zunehmende Digitalisierung im Buchmarkt. Ein weiteres, neues Verlagsimprint entsteht derzeit in Berlin.

Kontakt:
Bernd Hocke
General Manager
edel AG
Neumühlen 17
22763 Hamburg
Germany
phone:  +49 (0)40 890 85 - 0 ext. - 224
fax:    +49 (0) 40 890 85 - 9224
e-mail: bernd_hocke@edel.com


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              Deutschland
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Fax:          +49 (0) 40890 85-310
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