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DGAP-News News vom 17.11.2011

Edel AG: Vorläufiges Konzernjahresergebnis für das Geschäftsjahr 2010/2011 (30.09.2011)

Edel AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Vorläufiges Ergebnis
17.11.2011 08:00

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Edel AG: Vorläufiges Konzernjahresergebnis für das Geschäftsjahr 2010/2011 (30.09.2011)

- Führender Mediendienstleister kann alle wesentlichen Unternehmenskennzahlen verbessern
- Ausschüttung einer Dividende geplant

Hamburg, 17. November 2011 
Die Edel AG in Hamburg, einer der führenden Entertainment-Dienstleister in Europa, hat auf Basis der vorläufigen Ergebniszahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr ihren Ertrag deutlich gesteigert und alle wesentlichen Finanzkennzahlen verbessert. Der Konzernumsatz der Edel AG betrug nach HGB im Geschäftsjahr 2011 (01.10.2010 - 30.09.2011) 137,4 Mio. EUR, ein Plus von 6% gegenüber dem Vorjahr (129,8 Mio. EUR). Das EBIT wuchs um 0,4 Mio. EUR auf 7,2 Mio. Euro gegenüber 6,8 Mio. Euro im Vorjahr. Das EBITDA blieb mit 13,3 Mio. EUR auf nahezu konstantem Niveau (Vorjahr: 13,5 Mio. EUR).
Das Konzernjahresergebnis erhöhte sich deutlich überproportional um 50% von 2,8 Mio. EUR auf 4,2 Mio. EUR. Neben der guten operativen Ertragsentwicklung war dafür nicht zuletzt das deutlich verbesserte Finanzergebnis verantwortlich. Die Eigenkapitalquote konnte von 23% auf 27% gesteigert werden. Zum 30.09.2011 beträgt das Eigenkapital 28,4 Mio. EUR. Die Finanzverbindlichkeiten (Summe der Verbindlichkeiten aus Anleihen, gegenüber Kreditinstituten und Sonstigen Verbindlichkeiten) wurden weiter reduziert, so wurden sie im abgelaufenen Geschäftsjahr um 13% bzw. 4,4 Mio. EUR auf 34,0 Mio. EUR (Vorjahr: 38,4 Mio. EUR) abgebaut.
Vor allem im Bereich der Distribution digitaler Medieninhalte an Plattformen wie iTunes, amazon oder spotify konnte die 100% Konzerntochter Kontor New Media GmbH erneut signifikante Zuwachsraten bei Umsatz und Ertrag erzielen und ihren Musik-Marktanteil in Deutschland auf aktuell rund 10% ausbauen.

Die Edel AG plant aus dem Ergebnis des Geschäftsjahres 2011 wieder die Zahlung einer Dividende an die Aktionäre. Vorbehaltlich der Zustimmung durch die ordentliche Hauptversammlung im Mai 2012 sollen 0,10 Euro pro Aktie ausgeschüttet werden. Da die Ausschüttung aus dem Steuereinlagekonto der Edel AG erfolgt (§ 27 KStG), unterliegt die Dividende bei der Zahlung nicht der Kapitalertragsteuer.

Für das Geschäftsjahr 2011/2012 erwartet der Vorstand der Edel AG eine Fortsetzung der soliden Ergebnisentwicklung. Die Gesellschaft wird bis zum 31. März 2012 ihren Jahresabschluss veröffentlichen.



Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:
In der kommenden Woche werden Michael Haentjes, CEO, und Timo Steinberg, CFO, das Unternehmen und das Jahresergebnis auf dem Deutschen Eigenkapitalforum 2011 präsentieren. Die Präsentation findet am Montag, 21.11.2011, um 18:00 Uhr, im Raum London (Congress Center Messe Frankfurt, Ludwig-Erhard-Anlage 1, 60327 Frankfurt) vor Investoren und Analysten statt.

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Über die Edel AG
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Die Edel AG in Hamburg versteht sich als Entertainment- und Full-Service-Anbieter. Das börsennotierte Unternehmen (WKN 564950) deckt sämtliche Dienstleistungen in den Bereichen Buch, Ton-, Bildton- und Datenträger ab, Schwerpunkte sind Herstellung und Vermarktung. Die Edel AG operiert europaweit und beschäftigt derzeit mehr als 800 Mitarbeiter. Die Dienstleistungsvielfalt - Fertigung von Datenträgern und Druckerzeugnissen, Vertrieb an den Medien- und Buchhandel, hochmoderne Warenwirtschaftssysteme und digitale Content-Vermarktung über Internet und Mobilfunk - machen die Edel Gruppe zum führenden Anbieter unter den nicht-konzernabhängigen Entertainment-Unternehmen. Das eigene Fertigungswerk und Logistikzentrum optimal media production in Röbel/Müritz mit mehr als 600 Beschäftigten ist eines der innovativsten CD-/DVD-Werke Europas und betreibt mehrere hochmoderne Druckbereiche, unter ihnen auch eine eigene Druckerei für hochwertigen Akzidenz- und Buchdruck für höchste Ansprüche (Platindruck). optimals Kundenkreis setzt sich aus allen namhaften Tonträgerfirmen, Verlagen und Softwareherstellern zusammen. Die operative Hamburger Kerngesellschaft Edel Germany GmbH vermarktet und vertreibt in den Bereichen Musik, Buch, Hörbuch und Film. Der Geschäftsbereich Edel:Motion verantwortet das DVD-Segment mit Film-, TV- und Entertainmentproduktionen. Im Bereich Kinderunterhaltung gehört die Marke Edel:Kids zu den größten Anbietern Deutschlands. Mit internationalen Stars wie Deep Purple, Foreigner, Chickenfoot und Status Quo ist Edel auch eines der größten unabhängigen Musikunternehmen in Europa. Der leistungsstarke Edel-Vertrieb ist europaweit als kompetenter Ansprechpartner für physische Entertainmentprodukte aller Art bekannt, die Konzerntochter Kontor New Media ist einer der wichtigsten Vertriebe für digitale Produkte. In der klassischen Musik beweist Edel mit dem über 1.200 Produktionen umfassenden 'Berlin Classics' Label eine hohe Kompetenz. Die von Edel entwickelten earBOOKS, eine Kombination aus Bildbänden und themenbezogenen Musik-CDs, sind eine erfolgreiche Innovation für den Buch- und Tonträgermarkt. Es ist die erklärte Absicht, den Buchbereich in den nächsten Jahren zu einer für den Markt wesentlichen Verlagsgruppe auszubauen. Die noch jungen Edel-Buchverlage haben durch ihre Bestseller wie die Kochbücher von Christian Rach und Gwyneth Paltrow, dem 'Silberlöffel', Klaus Kinkis 'Vermächtnis' und 'Mauerjahre' für Furore gesorgt und genießen im Markt bereits jetzt hohe Anerkennung. Im April 2010 übernahm Edel 75% der Anteile des renommierten Münchener ZS Verlag Zabert Sandmann GmbH.
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