DIE IN DIESER PRESSEMITTEILUNG ENTHALTENEN INFORMATIONEN SIND WEDER ZUR VERÖFFENTLICHUNG NOCH ZUR WEITERGABE IN DIE BZW. INNERHALB DER VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA, AUSTRALIEN, KANADA ODER JAPAN BESTIMMT.
EDAG Engineering Group AG platziert Aktien zum Ausgabepreis von 19,00 Euro je Aktie: Angebot mehrfach überzeichnet
- Emissionsvolumen einschließlich voller Ausübung der Mehrzuteilungsoption in Höhe von 191,2 Millionen Euro
- Streubesitz bei voller Mehrzuteilung bei 36,75 Prozent - Mehrheitsgesellschafter ATON bleibt langfristig als Ankeraktionär an EDAG beteiligt
- Handelsaufnahme im Regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse
(Prime Standard)
Arbon, 02. Dezember 2015. EDAG, ein unabhängiger Ingenieurdienstleister für die globale Automobilindustrie, hat das öffentliche Angebot erfolgreich abgeschlossen. Gemeinsam mit den Konsortialbanken hat EDAG den Ausgabepreis auf 19,00 Euro je Aktie festgelegt. Das Angebot war zum Ausgabepreis mehrfach überzeichnet. Insgesamt 10.062.500 Aktien (inklusive der Mehrzuteilungsaktien) wurden im Rahmen des öffentlichen Angebots platziert. Das Emissionsvolumen des EDAG-Börsengangs liegt damit bei 191.187.500 Euro. Die Erlöse des Börsengangs fließen dem bisherigen Alleingesellschafter ATON GmbH zu. ATON plant, signifikant an EDAG beteiligt zu bleiben und die strategische Entwicklung des Unternehmens langfristig weiter zu gestalten und den Wachstumskurs zu begleiten.
"Wir sind mit der Nachfrage nach EDAG-Aktien ausgesprochen zufrieden", so Thomas Eichelmann, Geschäftsführer der ATON GmbH und Verwaltungsratsvorsitzender von EDAG. "Das große internationale Interesse der zahlreichen Investoren bestätigt uns, dass der Markt - genau wie wir - vom Wachstumspotential der EDAG überzeugt ist. Wir haben das Unternehmen in den vergangenen Jahren konsequent auf den Automotive-Sektor und auf Zukunftstechnologie ausgerichtet. Dabei sind wir profitabel gewachsen und haben EDAG weiter internationalisiert. Diese Wachstumsstrategie können wir als börsennotiertes Unternehmen nun mit Nachdruck fortsetzen. EDAG ist jetzt optimal positioniert, um bei einer möglichen Konsolidierung des Marktes für Ingenieurdienstleistungen eine führende Rolle einzunehmen."
Von den insgesamt 25 Millionen Aktien befinden sich damit zukünftig bei vollständiger Ausübung der Mehrzuteilungsoption 36,75 Prozent in Streubesitz. Die Mehrzahl der Aktien wurde bei institutionellen Investoren international platziert. Mitarbeiter von EDAG haben über ein spezielles Mitarbeiterprogramm Aktien im Wert von rund 4,3 Mio. Euro bezogen. Zudem wurden Aktien im Wert von rund 16,6 Mio. Euro bei einem dem abgebenden Aktionär verbundenen Unternehmen platziert, die einer Haltefrist unterliegen.
Der abgebende Aktionär ATON GmbH hat sich für einen Zeitraum von sechs Monaten ab dem ersten Handelstag verpflichtet, ohne Zustimmung der Joint Global Coordinators keine weiteren EDAG-Aktien zu veräußern und auch keine Kapitalerhöhung oder vergleichbare Kapitalmaßnahmen bei EDAG durchzuführen.
Die Aktien der Gesellschaft werden ab heute erstmals im Regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt werden. Die internationale Wertpapierkennnummer (ISIN) lautet CH0303692047, die deutsche Wertpapierkennnummer lautet (WKN) lautet A143NB.
Pressekontakt
Nina Rosen
Tel.: +(49) 0611 - 7375 370
eMail: nina.rosen@edag.de
Über EDAG
EDAG ist ein unabhängiger Ingenieurdienstleister für die globale Automobilindustrie. Das Unternehmen bedient führende nationale und internationale Fahrzeughersteller sowie technologisch anspruchsvolle Automobilzulieferer mit einem globalen Netzwerk von 57 Standorten in bedeutenden Automobilzentren auf der ganzen Welt. EDAG bietet komplementäre Ingenieurdienstleistungen in den Segmenten Vehicle Engineering (Fahrzeugentwicklung), Electrics/Electronics (Elektrik/Elektronik) und Production Solutions (Produktionslösungen). Diese umfassende Kompetenz erlaubt es EDAG, ihre Kunden von der ursprünglichen Idee zum Design über die Produktentwicklung und den Prototypenbau bis hin zu schlüsselfertigen Produktionssystemen zu unterstützen. Zudem betreibt das Unternehmen als Technologie- und Innovationsführer Kompetenzzentren für wegweisende Zukunftstechnologien der Automobilbranche: Leichtbau, Elektromobilität, Car-IT sowie neue Produktionstechnologien. Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2014 einen Kernumsatz(1) von 634,7 Millionen Euro und ein Bereinigtes Kern-EBIT(2) von 53,2 Millionen Euro. Zum 30. September 2015 beschäftigte EDAG 8.063 Mitarbeiter (einschließlich Auszubildenden) in 19 Ländern.
------------------------------------------
1 Kernumsatz entspricht dem Umsatz mit Dritten (ohne Umsatzerlöse innerhalb der Segmente) und Bestandsveränderungen in den drei Kernsegmenten von EDAG (Vehicle Engineering, Electrics/Electronics und Production Solutions) ohne Berücksichtigung des Umsatzes aus dem Segment Others.
2 Das Bereinigte Kern-EBIT ist die Summe des bereinigten Ergebnisses vor Zinsen und Steuern ("Bereinigtes EBIT") der drei Kernsegmente der EDAG (Vehicle Engineering, Electrics/Electronics und Production Solutions) unter Ausschluss des Segments Others. Das Bereinigte Kern-EBIT ist bereinigt um die Effekte aus Kaufpreisallokationen auf Konzernebene. Diese Anpassung der Konzern-Kaufpreisallokation ist ausschließlich den drei Kernsegmenten (Vehicle Engineering, Electrics/Electronics und Production Solutions) zuzuordnen. Es entfallen keine Anpassungen der Konzern-Kaufpreisallokation auf das Segment Others.
Wichtiger Hinweis
Diese Pressemitteilung stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar.
Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Diese Aussagen basieren auf der gegenwärtigen Sicht, Erwartungen und Annahmen des Managements von EDAG und beinhalten bekannte und unbekannte Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Resultate, Ergebnisse oder Ereignisse erheblich von den darin enthalten ausdrücklichen oder impliziten Aussagen abweichen können. Die tatsächlichen Resultate, Ergebnisse oder Ereignisse können wesentlich von den hierin beschriebenen aufgrund von Faktoren abweichen, die EDAG betreffen, unter anderem Veränderungen des allgemeinen wirtschaftlichen Umfelds oder der Wettbewerbssituation, Kapitalmarktrisiken, Wechselkursschwankungen und dem Wettbewerb durch andere Unternehmen, sowie Änderungen in einer ausländischen oder inländischen Rechtsordnung, insbesondere das steuerrechtliche Umfeld betreffend. EDAG übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren.
Diese Bekanntmachung stellt keinen Prospekt dar. Interessierte Anleger sollten ihre Anlageentscheidung bezüglich der in dieser Bekanntmachung erwähnten Wertpapiere ausschließlich auf Grundlage der Informationen aus dem von der Gesellschaft im Zusammenhang mit dem Angebot dieser Wertpapiere erstellten Wertpapierprospekt treffen. Kopien dieses Wertpapierprospekts sind bei der EDAG Engineering Group AG, Schlossgasse 2, CH 9320 Arbon oder auf der Webseite von EDAG unter http://ir.edag.com kostenfrei erhältlich.
Diese Pressemitteilung ist kein Prospekt im Sinne von Artikel 652a des Schweizer Obligationenrechts oder anderer anwendbarer Rechtsvorschriften und auch kein Börsenzulassungsprospekt im Sinne der Zulassungsregeln der SIX Swiss Exchange AG.
Diese Pressemitteilung ist kein Angebot zum Verkauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika. Wertpapiere dürfen in den Vereinigten Staaten von Amerika nur mit vorheriger Registrierung oder ohne vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung unter den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit gültiger Fassung (der "Securities Act") verkauft oder zum Verkauf angeboten werden. Wenn ein öffentliches Angebot von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika stattfinden würde, würde dieses mittels eines Wertpapierprospekts, den Investoren von EDAG erhalten könnten, durchgeführt. Dieser Wertpapierprospekt würde detaillierte Informationen über die Gesellschaft und ihre Geschäftsführung, sowie Finanzinformationen, enthalten. Es findet kein öffentliches Angebot der in dieser Bekanntmachung genannten Wertpapiere in den Vereinigten Staaten von Amerika statt.
Vorbehaltlich bestimmter Ausnahmeregelungen nach dem anwendbaren Recht dürfen die in dieser Bekanntmachung genannten Wertpapiere in Australien, Kanada oder Japan, oder an oder für Rechnung von in Australien, Kanada oder Japan ansässigen oder wohnhaften Personen, weder verkauft noch zum Kauf angeboten werden.
2015-12-02 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de