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DGAP-News News vom 31.03.2015

ecotel communication ag: ecotel communication ag legt Jahresabschluss für 2014 vor

DGAP-News: ecotel communication ag / Schlagwort(e): Jahresergebnis
2015-03-31 / 08:00

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- Umsatz 2014: 101,5 Mio. Euro (Prognose: 85 bis 95 Mio. EUR) - EBITDA 2014: 7,3 Mio. EUR (Prognose: 6,5 bis 7,5 Mio. EUR) - Erstmalig Dividende geplant


Düsseldorf, 31. März 2015 
ecotel ist es auch im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014 gelungen, den profitablen Wachstumskurs fortzusetzen. So konnten die prognostizierten Ziele erneut entweder übertroffen oder am oberen Ende erreicht werden.
Im Geschäftsjahr 2014 übertraf ecotel mit 101,5 Mio. EUR vorzeitig die angestrebte 100 Mio. EUR Umsatzschwelle, nach 91,2 Mio. EUR im Vorjahr. Dies entspricht einem Wachstum von 11,3 %, womit die Gesellschaft deutlich oberhalb des Prognosekorridors von 85 bis 95 Mio. EUR lag. Dieses Umsatzwachstum ist im Wesentlichen auf die Segmente Wiederverkäufer und New Business zurückzuführen. Die Umsätze im Geschäftskundensegment lagen mit 41,9 Mio. EUR auf Vorjahresniveau (Vj 42,0 Mio. EUR). Hierbei ist zu berücksichtigen, dass ecotel seit Mitte 2014 die Vermarktung der eigenen Mobilfunklösung eingestellt hat. Ohne diesen Effekt wäre der Umsatz im Geschäftskundenbereich leicht auf 42,3 Mio. EUR gestiegen.
Trotz des starken Umsatzwachstums im margenschwachen Bereich der Wiederverkäuferlösungen konnte der Rohertrag mit 26,6 Mio. EUR (VJ 26,8 Mio. EUR) weitestgehend stabilisiert werden. Dies ist im Wesentlichen auf die positive Entwicklung der margenträchtigen Segmente Geschäftskunden und New Business (easybell) zurückzuführen.

Das EBITDA lag mit 7,3 Mio. EUR um 10,6% höher als im Vergleichszeitraum und somit im oberen Bereich des Prognosekorridors von 6,5 bis 7,5 Mio. EUR. Das EBIT belief sich für den Berichtszeitraum auf 3,0 Mio. EUR (VJ 3,2 Mio. EUR), das Konzernergebnis betrug 1,2 Mio. EUR (VJ 1,4 Mio. EUR), bedingt durch höhere Abschreibungen. Das Ergebnis je Aktie verminderte sich dadurch von 0,40 EUR auf 0,33 EUR. Die Eigenkapitalquote erhöhte sich hingegen auf 47,1 %.

Auch die Tochtergesellschaft easybell kann auf ein erfolgreiches Jahr 2014 zurückblicken. Weiterhin besonders erfreulich entwickelte sich das DSL-Geschäft mit All-IP-basierten Sprachprodukten, welches im Geschäftsjahr deutlich an Dynamik gewann. So wuchs der Gesamtumsatz der easybell-Gruppe von 11,4 Mio. EUR um 2,7 Mio. EUR oder 23,7% auf 14,1 Mio. EUR bei einem Rohertrag von 4,1 Mio. EUR (29 %). Wachstumstreiber sind Weiterempfehlungen zufriedener Kunden, die das gute Preis-Leistungs-Verhältnis und den Service loben. Dies belegen auch verschiedene Kundenumfragen der Computer-BILD und der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien in Kooperation mit N24, in der easybell zum wiederholten Male als bester überregionaler DSL- Anbieter in Deutschland ausgezeichnet wurde.

Aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung und Ertragslage haben Vorstand und Aufsichtsrat beschlossen, der Hauptversammlung erstmals die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 0,16 Euro je dividendenberechtigter Stückaktie vorzuschlagen.

Für 2015 erwartet der Vorstand einen Konzernumsatz von 90 bis 100 Mio. EUR bei einem EBITDA von 7,5 bis 8,5 Mio. EUR. Darüber hinaus verfolgt der Vorstand die Zielsetzung, bis 2016 den Umsatz nachhaltig auf mehr als 100 Mio. EUR, bei einem EBITDA von 8 - 10 Mio. EUR zu steigern.


Über die ecotel communication ag:

Die ecotel Gruppe (nachfolgend »ecotel« genannt) ist ein seit 1998 bundesweit tätiges Telekommunikationsunternehmen, das sich auf die Informations- und Telekommunikationsanforderungen (ITK) von Kunden spezialisiert hat. Mutterunternehmen ist die ecotel communication ag. Die Aktien werden an der Frankfurter Wertpapierbörse im Prime Standard gehandelt. ecotel vermarktet Produkte und Dienstleistungen in folgenden Geschäftsbereichen: »Geschäftskundenlösungen (B2B)«, »Wiederverkäuferlösungen«, »Privatkundenlösungen (B2C)« und »new media solutions«.

Der Kernbereich von ecotel wird durch das Segment »Geschäftskundenlösungen (B2B)« repräsentiert. Hier bietet ecotel bundesweit ca. 18.000 kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie einzelnen Großkunden ein integriertes Produktportfolio aus Sprach- und Datendiensten (ITK-Lösungen) aus einer Hand an.

Im Geschäftsbereich »Wiederverkäuferlösungen« fasst ecotel die Angebote für andere Telekommunikationsunternehmen zusammen. Zudem ist ecotel im netzübergreifenden Handel mit Telefonminuten (Wholesale) für nationale und internationale Carrier tätig und unterhält hierfür Netzzusammenschaltungen mit mehr als 100 internationalen Carriern.

Zu den »Privatkundenlösungen (B2C)« zählt ecotel die Angebote der easybell-Gruppe. Die Berliner Tochtergesellschaft vermarktet hochwertige und zugleich preiswerte Internet- und Telefonanschlüsse. Hierzu schaltet easybell bundesweit ratenadaptive ADSL2+ und VDSL-Anschlüsse. Zusätzlich bietet easybell als einer der Marktführer klassiches Call by Call und Internet by Call an.

Mit den »new media solutions« bietet die nacamar GmbH auf Grundlage ihres - im ecotel-Rechenzentrum gehosteten - eigenen Content Delivery Networks (CDN) Streaming-Dienste für Medienunternehmen an. Des Weiteren werden kundenspezifische Lösungen im Bereich von Content Management Systemen, Online-Repräsentanz sowie technische Entwicklungen (Apps) zur Anbindung von Endgeräten (Smartphones, Tablets und Smart TVs) vermarktet.
Die Unternehmensgruppe hat ihren Hauptsitz in Düsseldorf und beschäftigt mit ihren Tochtergesellschaften und Beteiligungen aktuell ca. 240 Mitarbeiter.

Hinweis:
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Annette Drescher (Assistentin des Vorstandes)
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Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.ecotel.de


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