Drillisch AG: Kräftige Gewinnsteigerung im Geschäftsjahr 2006 – EBITDA um 15,2 Prozent auf 32 Millionen Euro erhöht, Ergebnis je Aktie beträgt 0,54 Euro (plus 20 Prozent) Drillisch AG / Jahresergebnis/Sonstiges Veröffentlichung einer Corporate-News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Drillisch AG: Kräftige Gewinnsteigerung im Geschäftsjahr 2006 – EBITDA um 15,2 Prozent auf 32 Millionen Euro erhöht, Ergebnis je Aktie beträgt 0,54 Euro (plus 20 Prozent)- Guidance für 2007 Maintal, 22. März 2007 – Der Mobilfunk Service Provider Drillisch AG (ISIN DE 0005545503) hat im Geschäftsjahr 2006 zum dritten Mal in Folge das beste Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte erzielt. Im wettbewerbsintensiven Marktumfeld ist das Konzern-EBITDA (Gewinn vor Zinsen Steuern und Abschreibungen) um 15,2 Prozent auf 32,0 Millionen Euro gestiegen. Die Umsatzrendite (EBITDA-Marge) legte um 2,7 Prozentpunkte auf 11,3 Prozent zu. Damit hat Drillisch bereits in 2006 das Renditeziel für das laufende Geschäftsjahr 2007 übertroffen. Das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) legte um 20,0 Prozent auf 28,8 Millionen und der Gewinn nach Steuern (Jahresüberschuss) um 19,1 Prozent auf 17,2 Millionen Euro zu. Dies entspricht einem Gewinn je Aktie von 0,54 Euro (Vj.: 0,45 Euro). Mit insgesamt 1,763 Millionen Mobilfunkkunden (Vj.: 1,701 Millionen) hat der Drillisch-Konzern einen Umsatz in Höhe von 282,2 Millionen Euro (Vj.: 323,2 Millionen Euro) erwirtschaftet. Dazu haben alle drei Bereiche Prepaid, Postpaid und Mobilfunk-Discount beigetragen. Die stärksten Wachstumsimpulse kamen aus dem Discountgeschäft. Nach der Beteiligung am börsennotierten Wettbewerber mobilcom AG, Büdelsdorf, – jetzt freenet – im Geschäftsjahr 2006 hat Drillisch den Service Provider Telco Services GmbH, Idstein, Anfang 2007 übernommen. Damit setzt Drillisch die Strategie der Konsolidierung im Mobilfunk-Service-Provider-Markt konsequent fort. Neben dem externen Wachstum will Drillisch mit neuen Produkten und innovativen Vertriebswegen am Wachstum des Mobilfunkmarktes teilhaben. Dabei konzentriert sich die Expansionsstrategie besonders auf den Discountmarkt. Als Pionier in diesem Wachstumssegment wird Drillisch die gute Marktposition der Kernmarke simply und die Kooperationen mit großen Handelsketten weiter ausbauen. Darüber hinaus nutzt Drillisch die Crosselling-Potenziale und vermarktet seit Februar 2007 DSL-Produkte von Arcor. In Mio. Euro 2005 2006 Umsatz 323,2 282,2 EBITDA 27,8 32,0 EBITDA-Marge (in %) 8,6 11,3 EBIT 24,0 28,8 EBIT-Marge (in %) 7,4 10,2 Jahresüberschuss 14,4 17,2 Netto-Umsatzrendite (in %) 4,5 6,1 Ergebnis je Aktie (in Euro) 0,45 0,54 Mobilfunkteilnehmer (in Mio.) 1,701 1,763 Mitarbeiter 332 306 Der Ausblick auf 2007 Für das laufende Geschäftjahr 2007 erwartet der Vorstand der Drillisch AG – auf Basis der heutigen Planung – mit rund 2,2 Millionen Mobilfunkkunden einen Umsatzanstieg auf etwa 390 Millionen Euro erzielen zu können. Das EBITDA soll dabei auf 37 Millionen Euro ansteigen. In Mio. Euro 2007 Umsatz ~390 EBITDA ~37 Mobilfunkteilnehmer (in Mio.) ~2,200 Kontakt für Rückfragen Drillisch AG, Investor Relations Oliver Keil Telefon: 06181/ 412-200, Fax: -183 E-Mail: ir@drillisch.de; Internet: www.drillisch.de DGAP 22.03.2007 Sprache: Deutsch Emittent: Drillisch AG Wilhelm-Röntgen-Straße 1-5 63477 Maintal Deutschland Telefon: +49 (0)6181 412 200 Fax: +49 (0)6181 412 184 E-mail: ir@drillisch.de www: www.drillisch.de ISIN: DE0005545503 WKN: 554550 Indizes: Börsen: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, München, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service |