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DGAP-News News vom 25.03.2009

Drillisch AG: EBITDA steigt das sechste Jahr in Folge - nicht liquiditätswirksame Abschreibungen auf Beteiligung belasten das Ergebnis - Drillisch behält den Weg des profitablen Wachstums weiter im Fokus

Drillisch AG / Jahresergebnis/Jahresergebnis
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
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EBITDA steigt das sechste Jahr in Folge - nicht liquiditätswirksame Abschreibungen auf Beteiligung belasten das Ergebnis - Drillisch behält den Weg des profitablen Wachstums weiter im Fokus

Maintal, 25 März 2009 - Der Mobilfunk Service Provider Drillisch (ISIN DE 0005545503) hat im Geschäftsjahr 2008 seinen Kurs des operativen Gewinnwachstums fortgesetzt. Zum sechsten Mal in Folge stieg das EBITDA. Die Finanzkrise, die für das Unternehmen in diesem Ausmaß nicht vorhersehbar war, hinterließ durch Abschreibungen auf die freenet Beteiligung tiefe Spuren in der Bilanz.

Mit einem Teilnehmerzuwachs um 7,7 Prozent auf 2,37 Millionen gingen die Umsatzerlöse im Drillisch-Konzern - hauptsächlich infolge gesunkener Preise - um rund 3,2 Prozent auf 350,1 Millionen Euro zurück. Die Rohertragsmarge erreichte unverändert 20,9 Prozent. Die EBITDA Prognose von 40 Millionen Euro wurde mit 40,6 Millionen Euro leicht übertroffen. Im Jahresvergleich stieg das EBITDA gegenüber 2007 um 1,9 Prozent, verglichen mit dem um Sondereinflüsse bereinigten EBITDA des Vorjahres betrug der Zuwachs sogar 6,7 Prozent.

Bedingt durch den weiteren Kursverfall an den Kapitalmärkten, hat Drillisch im vierten Quartal eine nicht liquiditätswirksame Abschreibung in Höhe von 51,3 Millionen Euro auf die strategische Beteiligung freenet AG vorgenommen. Insgesamt wurden 202,4 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2008 auf diese Beteiligung abgeschrieben. Das Vorsteuerergebnis (EBT) reduzierte sich somit auf minus 172,4 Millionen Euro. Bereinigt um die Wertberichtigung auf die freenet-Beteiligung wies das Vorsteuerergebnis eine Steigerung um 8,4 Prozent von 27,7 Millionen Euro auf 30,0 Millionen Euro aus. Das Netto-Konzern-Ergebnis verminderte sich auf minus 184,1 Millionen nach plus 24,3 Millionen Euro im Vorjahr. Der Operative Cashflow legte mit 42,6 Millionen Euro um 37,2 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr zu.

Der Telekommunikationsmarkt in Deutschland befindet sich weiter im Umbruch. Das Festnetztelefon wird zunehmend durch das Handy ersetzt. Die günstigen Preise haben schon mehr als vier Millionen Haushalte in Deutschland veranlasst, ganz auf den traditionellen Festnetzanschluss zu verzichten. Und nun wird auch das Internet flächendeckend mobil.
Drillisch bietet dem Markt faire, flexible und preisgünstige Tarife. Dazu gehören auch Daten-Flatrates mit hohen Übertragungsgeschwindigkeiten. Bereits heute surfen mehr als 10 Millionen Menschen in Deutschland mit ihrem Handy oder Laptop im Internet. Schätzungen zufolge wird sich der Umsatz mit mobilen Daten im Zeitraum von 2008 bis 2010 auf knapp fünf Milliarden Euro verdoppeln.

Drillisch hat die Marktposition im Jahr 2008 weiter ausgebaut. Zum guten operativen Ergebnis haben alle Geschäftsbereiche mit den relevanten Vertriebsplattformen beigetragen. Dabei liegt die Fokussierung weiterhin in der Vermarktung über Online-Vertriebskanäle Drillisch entwickelt diese Vertriebsplattformen fortwährend weiter und nutzt konsequent Cross-Selling Potentiale. Neben der Vermarktung über das Internet werden die Vertriebskanäle im Lebensmitteleinzelhandel und im ITK-Fachhandel weiterentwickelt.

Für das Jahr 2009 ist Drillisch in den Wachstumsmärkten Discount und 'Mobiles Internet' gut aufgestellt - mit eigenen Marken und starken Vertriebspartnern - und wird die sich bietenden Chancen wahrnehmen.
Zur Stärkung der eCommerce Aktivitäten hat Drillisch im Dezember 2008 die Übernahme eines Mehrheitsanteils an der eteleon e-solutions AG, München, angekündigt. Am 27. Februar 2009 wurde die Transaktion abgeschlossen. Seitdem hält Drillisch 71,4 Prozent der Aktien des Unternehmens. eteleon ist ein vertriebsstarkes, erfolgreiches und innovatives Unternehmen, mit dem die gemeinsamen Vertriebsaktivitäten ausgebaut, das Produktsortiment erweitert sowie neue Kunden gewonnen werden sollen.
Die Finanzkrise hat sich zu einer weltweiten Konjunkturkrise ausgeweitet. Das Management erwartet, dass sich die Auswirkungen der Konjunkturkrise auf den deutschen Mobilfunkmarkt in Grenzen halten werden. Drillisch will die Chancen des sich dynamisch verändernden Marktes nutzen und den Weg des profitablen Wachstums weiterhin im Fokus behalten.

Drillisch Konzernzahlen nach IFRS

In Mio. Euro 2008 2007 Umsatz 350,1 361,5 EBITDA 40,6 39,8 EBITDA-Marge in % 11,6 11,0 EBITDA (bereinigt)1) 40,6 38,0 EBIT 33,9 34,0 EBIT-Marge in % 9,7 9,4 EBT - 172,4 27,7 EBT (bereinigt)2) 30,0 27,7 Konzernergebnis -184,1 24,3 Ergebnis je Aktie -3,58 0,66 Teilnehmer zum 31.12 in Mio. 2,371 2,201

1) Bereinigt um Erlöse aus Wertpapiergeschäften
2) Bereinigt um Wertberichtigungen auf die freenet-Beteiligung
Der Geschäftsbericht wird im Internet veröffentlicht unter: http://www.drillisch.de/index.php?page=berichte&group=investor:berichte
Maintal, den 25. März 2009

Drillisch AG

Der Vorstand



Kontakt:


Oliver Keil
Head of Investor Relations
Mail: ir@drillisch.de


25.03.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     Drillisch AG
              Wilhelm-Röntgen-Straße 1-5
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Fax:          +49 (0)6181 412 183
E-Mail:       ir@drillisch.de
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WKN:          554550
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