Deutsche EuroShop AG übertrifft Ergebnisprognose für 2002 und akquiriert neues Shoppingcenter in Ungarn Eschborn / Hamburg, 28. November 2002. Die Deutsche EuroShop AG erwartet für das Geschäftsjahr 2002 nunmehr ein hochgerechnetes Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von 24,6 Millionen Euro. Dies entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 36 Prozent und gegenüber der Planung für das Geschäftsjahr 2002 von elf Prozent bzw. 2,5 Millionen Euro. Der geplante Bilanzgewinn von 30 Millionen Euro soll wiederum in voller Höhe zur Ausschüttung einer Dividende von 1,92 Euro je Aktie verwendet werden. Des Weiteren gibt die Gesellschaft bekannt, dass sie eine Beteiligung von 50 Prozent an dem Shoppingcenter Pécs Árkád in Ungarn erworben hat. Das anteilige Investitionsvolumen der Deutsche EuroShop AG beträgt rund 40 Millionen Euro. Das im Bau befindliche Objekt verfügt über eine vermietbare Fläche von 34.200 Quadratmeter und wird voraussichtlich im Frühjahr 2004 eröffnet. Der Vermietungsstand beträgt bereits rund 70 Prozent, wobei es sich überwiegend um langfristige Mietverträge mit renommierten, international tätigen Einzelhandelsunternehmen handelt. Der Standort des Shoppingcenters liegt am zentralen Verkehrsknotenpunkt der Innenstadt von Pécs, die mit 160.000 Einwohnern die fünftgrößte Stadt Ungarns ist. Im Einzugsgebiet des Shoppingcenters leben ein halbe Million Einwohner. Der Vorstand |