Deutsche EuroShop AG steigert operatives Ergebnis um 12 %
- Operatives Ergebnis des Konzerns um 95 % gesteigert
- Dachsanierung in Italien belastet Konzernergebnis
- Jahresprognose 2003: Operatives Ergebnis der AG bei 27,8 Mio. Euro
Hamburg, 24. November 2003 – In den ersten neun Monaten 2003 hat die Deutsche EuroShop AG (ISIN: DE0007480204) ein operatives Ergebnis von 20,9 Mio. Euro gegenüber 18,6 Mio. Euro (+12 %) im entsprechenden Vorjahreszeitraum erzielt. Die Erträge aus Beteiligungen flossen dabei mit 19,6 Mio. Euro (16,9 Mio. Euro) ein (+16 %).
Periodenüberschuss der AG um 12 % erhöht Aufgrund des niedrigeren Zinsniveaus und der getätigten Akquisitionen fielen die Zinserträge im Berichtszeitraum mit 2,8 Mio. Euro um 0,8 Mio. Euro niedriger aus als in der Vorjahresperiode. Nach Abzug der Ertragsteuern (Zuführung zur Rückstellung für latente Ertragsteuern) und sonstigen Steuern ergibt sich ein Periodenüberschuss von 15,3 Mio. Euro gegenüber 13,7 Mio. Euro 2002, was einer Steigerung um rund 12 % entspricht.
Positive Umsatzentwicklung im Konzern In der Umsatzentwicklung des Konzerns wirken sich die abgeschlossenen Umbaumaßnahmen im Rhein-Neckar-Zentrum positiv aus. So sind die Umsatzerlöse um 6 % von 34,5 auf 36,7 Mio. Euro gestiegen. Die Erträge aus Beteiligungen erhöhten sich von 3,2 auf 5,1 Mio. Euro (+59 %). Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass die Shoppingcenter in Dresden und Kassel 2002 eröffnet wurden und 2003 erstmals über den gesamten Berichtszeitraum zum Ergebnis beitragen.
1,1 Mio. Euro Konzernperiodenüberschuss Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen sind aufgrund nachlassender Investitionstätigkeit in den ersten neun Monaten von 8,7 Mio. Euro um knapp 18 % auf 7,1 Mio. Euro gesunken. Das Konzernperiodenergebnis des dritten Quartals ist durch eine Dachsanierung im Centro Commerciale Friuli in Udine, die im September begonnen wurde, mit 0,6 Mio. Euro belastet und daher negativ (-0,3 Mio. Euro). Die Zinserträge lagen in den ersten neun Monaten mit 4,2 Mio. Euro um 1,4 Mio. Euro unter denen des Vorjahres, was insbesondere mit dem 2003 gesunkenen Zinsniveau zu begründen ist. Insgesamt konnte das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von 3,9 auf 7,7 Mio. Euro (+95 %) nahezu verdoppelt werden. Nach Abzug der Steuern und der Anteile anderer Gesellschafter ergibt sich ein Konzernperiodenüberschuss von 1,1 Mio. Euro (-2,1 Mio. Euro).
Operatives Ergebnis der AG voll im Plan Der Vorstand geht davon aus, 2003 das operative Ergebnis der Deutsche EuroShop AG von 24,8 auf 27,8 Mio. Euro zu steigern – geplant waren 27,6 Mio. Euro – und einen Bilanzgewinn von 30 Mio. Euro zu erzielen.
Dachsanierung in Udine belastet Konzernergebnis Das Konzernergebnis 2003 wird durch die Dachsanierung im Centro Commerciale Friuli in Udine mit insgesamt etwa 2,5 Mio. Euro belastet. Dadurch wird voraussichtlich ein Verlust von etwa 0,5 Mio. Euro und nicht wie ursprünglich geplant ein Konzernperiodenüberschuss von 1,4 Mio. Euro ausgewiesen.
In Kürze voll investiert Nach dem Erwerb der Beteiligungen in Hamburg und Wetzlar stehen der Deutsche EuroShop AG noch 18 Mio. Euro für ein weiteres Shoppingcenter-Investment zur Verfügung. Aus heutiger Sicht bestehen gute Aussichten, bis zum Jahresende wie geplant voll investiert zu sein. Deutsche EuroShop – Die Shoppingcenter-AG
Die Deutsche EuroShop AG ist Deutschlands einzige Aktiengesellschaft, die ausschließlich in ertragsstarke Shoppingcenter investiert. Das SDAX-Unternehmen ist zurzeit an 13 europäischen Shoppingcentern in Deutschland, Frankreich, Italien und Ungarn beteiligt.
Hinweis Der Zwischenbericht der Deutsche EuroShop AG ist in deutsch und englisch verfügbar und im Internet unter www.deutsche-euroshop.de/investor/berichte.php als PDF-Datei abrufbar.
|