INVESTOR RELATIONS CENTER

Deutsche Effecten- und Wechsel- Beteiligungsges. AG

News Detail

Pressemitteilung vom 02.04.2014

Original-Research: DEWB Deutsche Effecten- & Wechsel-Beteiligungsgesellschaft AG (von Montega AG)

Original-Research: DEWB Deutsche Effecten- & Wechsel-Beteiligungsgesellschaft AG - von Montega AG
Einstufung von Montega AG zu DEWB Deutsche Effecten- & Wechsel-Beteiligungsgesellschaft AG
Unternehmen: DEWB Deutsche Effecten- & Wechsel-Beteiligungsgesellschaft AG ISIN: DE0008041005

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 02.04.2014
Kursziel: 3,10
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: 
Analyst: Alexander Braun, Tim Kruse

DEWB nutzt attraktive Kaufgelegenheit und plant die Begebung einer Anleihe  
Die DEWB AG hat vergangene Woche den Erwerb von 21,6% an der JenaBatteries GmbH bekanntgegeben. Zudem plant DEWB die Emission einer Unternehmensanleihe über 10 Mio. Euro.
 
JenaBatteries entwickelt neuartige elektrische Energiespeicher auf Basis gut verfügbarer Rohstoffe. Herkömmliche Batterien basieren auf Nickel/Kadmium, Lithium, Vanadium oder Blei und stellen somit eine große Umweltbelastung dar. So ist nicht nur das Entsorgen/Recyceln der Stoffe problematisch, sondern die Extraktion der Materialien aus der Erde auch mit negativen ökologischen Folgen verbunden. Zudem sind diese Stoffe aufgrund ihrer Seltenheit und/oder der aufwendigen Herstellungs- und Verarbeitungsprozesse sehr teuer.
 
Die Technologie von JenaBatteries ersetzt diese teureren Materialien durch einfach herzustellende, organische Polymere (Kunststoffe) und eine kostengünstige Industrie-Membran. Das Verfahren basiert dabei auf dem etablierten Redox-Flow-Batteriekonzept.
 
Das Anwendungsspektrum ist sehr groß. Da in der Photovoltaikindustrie und bei der Windenergieerzeugung laut DEWB derzeit die größte Nachfrage nach stabilen und dabei kostengünstigen Energiespeichern liegt, soll auf diese Bereiche zunächst der Fokus gelegt werden, beispielweise als Zwischenspeicher für das Netzmanagement. Weitere Anwendungen liegen im saisonalen Ausgleich von Stromangebot und -nachfrage sowie bei Not- und Reservespeichern für die dezentrale Energieversorgung. Dabei zeigen die derzeit in der Erprobung befindlichen Prototypen eine hohe Robustheit bei extrem schnellen Ladezeiten und langer Haltbarkeit (Lebensdauer von mehr als 100.000 Ladezyklen erwartet).
 
Insgesamt sind dem Unternehmen laut Meldung Mittel in Höhe von rund zwei Millionen Euro zugeflossen, wobei der überwiegende Teil durch Fördermittel des Landes Thüringen und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung bereitgestellt wurde. DEWB dürfte sich mit einem niedrigen sechsstelligen Betrag an der Kapitalmaßnahme beteiligt haben. Die Mittel dienen dem weiteren Ausbau des Patentportfolios und der Finanzierung von Entwicklungsleistungen zur Erlangung der Vorserienreife. Mögliche Käufer des Unternehmens bzw. des Patentportfolios wären u.E. große Batteriehersteller oder Chemieunternehmen wie BASF oder Evonik.  
Die geplante Anleihe über 10 Mio. Euro mit einer Laufzeit von 5 Jahren und einer jährlichen Verzinsung von 6% soll dem weiteren Ausbau des Portfolios dienen, nachdem in 2013 bereits drei Neuinvestments eingegangen wurden. DEWB möchte durch die zusätzlichen Mittel die notwendige Flexibilität für weitere und größere Investments wahren, ohne sich vom geplanten Exit bei Noxxon abhängig zu machen. Im Falle eines Exits bei Noxxon ist ein Recht zur vorzeitigen Rückzahlung gegen einen Aufschlag auf den Nennwert vorgesehen.
 
Fazit: JenaBatteries bietet eine innovative Lösung im Bereich Energiespeicher und adressiert mit seinen Produkten u.a. die Solarindustrie. Insofern handelt es sich lediglich bezogen auf die Zielmärkte um eine Beteiligung im Kernbereich von DEWB (Photonik und Sensorik). Allerdings verdeutlicht der Einstieg, dass im Jenaer Netzwerk aussichtsreiche Investments zu attraktiven Bewertungen eingegangen werden können. Die geplante Emission der Anleihe deutet u.E. darauf hin, dass DEWB weitere Investment-Opportunitäten hat und von einer Fortsetzung des Deal-Flows ausgegangen werden kann. Vor diesem Hintergrund bestätigen wir unsere Kaufempfehlung bei einem unveränderten Kursziel von 3,10 Euro.  
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikation gehört die Organisation von Roadshows und Field Trips zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/12249.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .