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DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft

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DGAP-News News vom 04.08.2010

DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft: DEAG und Sony Music Germany gründen Joint Venture im Bereich Schlager und volkstümliche Musik

DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft / Joint Venture
04.08.2010 07:33

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


DEAG und Sony Music Germany gründen Joint Venture im Bereich Schlager und volkstümliche Musik
 
* Schneller Ausbau der Marktstellung in diesem Bereich geplant * Plattenlabel 'Ariola' als starke Marke mit bestem Künstlerzugang * Partner können Künstlern erfolgreichen 360-Grad Service anbieten * Einsatz erprobter Tools in diesen beständigen und wachstumsstarken Genres  
Berlin/ München, 04.08.2010. Die DEAG Deutsche Entertainment AG (WKN A0Z23G) und die Sony Music Entertainment Germany GmbH haben ein Gemeinschaftsunternehmen im Bereich Schlager und volkstümliche Musik gegründet. Es trägt den Namen 'GOLD Entertainment GmbH' und soll Live Veranstaltungen in diesem Genre durchführen und Beteiligungen an Veranstaltungsunternehmen eingehen. Zielmärkte sind dabei Deutschland, Österreich und die Schweiz. Beide Partner halten an dem Joint Venture jeweils 50 Prozent der Anteile. Die Vereinbarung steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden.
 
GOLD Entertainment soll durch schnelles Wachstum und ein überzeugendes Angebot für Publikum und Künstler in kurzer Zeit einen signifikanten Marktanteil bei Schlager und volkstümlicher Musik gewinnen. Die DEAG bringt dabei ihre langjährige Erfahrung im Live-Entertainment ein und Sony Music Germany verfügt mit Ariola über das erfolgreichste Plattenlabel bei deutschsprachiger Musik überhaupt und damit über entsprechenden Künstlerzugang und Künstlerbindung in dem Genre. GOLD Entertainment wird sich zudem durch ein 360-Grad Serviceangebot für Künstler auszeichnen und deckt damit die Wertschöpfungskette entsprechend umfassend ab.  
Schlager und volkstümliche Musik gelten als Bereiche mit überdurchschnittlichem Potential innerhalb der Musik- und Entertainmentbranche. Laut Bundesverband der Musikindustrie erreichte Schlager im Jahr 2009 in Deutschland mit einem Marktanteil von 8,6 Prozent den höchsten Wert der vergangenen 10 Jahre. Im Vergleich zu 2008 mit einem Marktanteil von 6,6 Prozent konnte 2009 zusammen mit Klassikmusik die mit Abstand höchste Wachstumsrate aller Musikgenres realisiert werden. Auch volkstümliche Musik gehört seit Jahren zu den Bereichen, die eine sehr stabile Entwicklung zeigen und - ebenso wie Klassik und Schlager - relativ geringe Schwankungen bei Beliebtheit und Erfolg von Künstlern aufweisen.  
Edgar Berger, CEO der Sony Music Entertainment Germany GmbH: 'Nach Comedy und Klassik steigt Sony Music in Deutschland bei Schlager mit einem eigenen Unternehmen ins Live Geschäft ein und verstärkt seine Position in diesem Markt. Mit der Ariola haben wir zudem das traditionsreichste und erfolgreichste Label dieses Genres, das unseren Aktivitäten zusätzlichen Schub gibt.'
 
Peter Schwenkow, CEO DEAG Deutsche Entertainment AG: 'Wir haben in den vergangenen Jahren erfolgreich die Wiederbelebung des Klassik-Marktes vorangetrieben und sind überzeugt, auch im Bereich der Schlager- und Volksmusik innovative Akzente und neue Marketingmechanismen umsetzen zu können. Mit Sony arbeiten wir bei DEAG Classics bereits sehr erfolgreich in einem Gemeinschaftsunternehmen zusammen. Wir sind froh, dass wir diese Zusammenarbeit nun auf einen weiteren, wichtigen Bereich ausdehnen können. Ein extrem werthaltiges Asset, auf das unser Gemeinschaftsunternehmen zugreifen kann, liegt in der unbestrittenen Stärke und Glaubwürdigkeit der Ariola in diesem Bereich. Gemeinsam können wir so - einmal mehr - einen echten 360-Grad-Ansatz umsetzen.'


Kontakt:
Edicto GmbH
Axel Mülhaus
Im Gründchen 18a
D-61389 Schmitten
Tel: +49(0)6084/94 85 90
Fax: +49(0)6084/94 85 92 
Email: deag@edicto.de




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