INVESTOR RELATIONS CENTER

DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft

News Detail

Pressemitteilung vom 08.04.2004

DEAG Deutsche Entertainment AG startet neuartige Vertriebskooperation für Online-Ticketing
- print@home: Konzert-Tickets online kaufen und direkt   ausdrucken
- deutliches Potential für Wertschöpfung
- neue Möglichkeiten im 1-to-1-Marketing
Gemeinsam mit der Ticket Online Software GmbH, Berlin, und der Intelli-Mark Technologies Inc., Releigh/ USA, startet die DEAG Deutsche Entertainment AG eine neuartige Vertriebskooperation für den Ticket-Verkauf im Internet. Das Konzept unter dem Label print@home revolutioniert die bislang bekannten und etablierten Strukturen beim Online-Vertrieb von Eintrittskarten und Tickets aller Art. Denn im Gegensatz zu bislang etablierten Systemen können die Tickets direkt vom Käufer zuhause über seinen PC ausgedruckt werden. Ein separater Postversand entfällt. Zusätzlich ist beim Benutzen der Tickets keine Identifikation zum Beispiel via Kreditkarte mehr nötig. Erreicht wird dies über einen pro Bestellung und Person einmalig generierten 2D-Barcode.

DEAG ist exklusiver Partner bei print@home für die Bereiche Rock/Pop- und Klassik-Konzerte, Varieté und Zirkus. Der Startschuss für den Online-Vertrieb fällt heute. In den Vorverkauf gehen zunächst ausgewählte Events, Zug um Zug wird print@home auf alle Events der DEAG ausgeweitet werden. Ziel ist es bereits ab Oktober 2004 alle Events der DEAG – um hier Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit zu nennen: Paul McCartney, Rolling Stones, Kylie Minogue, Eric Clapton – auch über den neuen Online- Vertrieb zu vermarkten.

„5 bis 10 Prozent Margen-Gewinn im Vertrieb sind bei einer Umstellung auf print@home zu erwarten', so Peter Schwenkow, CEO der DEAG: „Aufgrund der besonderen Strukturen im Vertrieb von Konzert- Tickets und den entsprechenden Kosten- und Preisstrukturen, könnte diese Marke sogar deutlich übertroffen werden.' DEAG plant, mittelfristig/bis Ende 2005 bis zu 30 Prozent aller Eintrittskarten für die vom Unternehmen organisierten Events über print@home abzusetzen. „Mit pint@home wollen wir nicht nur den innovativsten und technologisch führenden Online-Ticket-Vertrieb installieren. Wir haben uns für dieses System entschieden, weil wir damit gleichzeitig den margenstärksten Vertrieb sicher stellen können', erläutert Schwenkow.

Der besondere Charme und damit die Basis für die Akzeptanz bei den Kunden von print@home liegt in der Einfachheit des Systems. Die Kunden gehen auf die Website des Veranstalters oder des Events, kaufen dort die Eintrittskarte, geben ihre persönlichen Daten ein, bezahlen bequem und sicher via Kreditkarte oder Lastschrift und drucken sich das Ticket direkt am heimischen PC aus. Eine zusätzliche Legitimation beim Konzerteintritt, z.B. durch eine hinterlegte Kreditkarte, entfällt. Mit einem einmalig generierten 2DBarcode auf der Eintrittskarte erhält genau eine Person pro print@home-Ticket Zutritt zu dem Event. Die Vorteile für die Kunden: Kostenvorteil durch Wegfall des Briefporto gegenüber herkömmlichem Online- oder telefonischem Kauf, keine Wartezeiten bis zum Versand der Tickets und keine Unsicherheit im Briefversand, keine Warteschleifen in Call Centern, kein anstehen an der Abendkasse und extrem schnelle Einlasskontrolle am Eingang. Vor allem aber hält der Kunde das Ticket, das er unbedingt kaufen wollte und auf das er sich freut, direkt in Händen; egal wie kurzfristig vor dem Event besorgt oder wie kurzfristig z.B. als Geschenk benötigt.

Für DEAG und Ticket Online Software GmbH ergeben sich zusätzliche Potenziale durch eine neue Dimension im sogenannten 1-to-1-Marketing. Verfügte Ticket Online schon jetzt über eine ausgeprägtes Data Warehousing mit spezifischen Analyse-Tools, eröffnen sich mit print@home zusätzliche Möglichkeiten. „Durch die von uns erwartete exponentielle Zunahme der Online-Buchungen erhöht sich per se schon die Grundgesamtheit für gezieltes Marketing. Durch den direkten Kauf und Druck des Tickets wird der Kontakt zum Kunden noch unmittelbarer.'

DEAG:
Die DEAG blickt auf eine 26jährige erfolgreiche Geschichte zurück. Ihre Wurzeln gehen auf das 1978 von Peter Schwenkow (heute CEO), gegründete Berliner Konzertunternehmen Concert Concept zurück, das seit jener Zeit auch die europaweit berühmte Open Air-Arena Waldbühne Berlin betreibt. Im Laufe der Jahre entstand ein Konzern, der heute vielfältige Leistungen im Bereich des Live-Entertainment erbringt: von Varieté-Shows über Rock-/Pop- und Klassik-Konzerte bis hin zu Spielstättenmanagement.

Insgesamt ist die DEAG mit ihren über 20 Gesellschaften in vier Bereiche strukturiert:
- Theatres: Zwei Varieté-Theater
- Artists & Tours: Nationales und internationales Tourneegeschäft
- Urban Entertainment: Spielstätten- und lokales   Veranstaltungsmanagement
- Classics & Sports
Im Konzertgeschäft veranstaltete die DEAG-Gruppe seit 1998 u.a. die legendäre Tour der Rolling Stones sowie Tourneen von den Backstreet Boys, Bon Jovi, Sarah Brightman, Cher, Joe Cocker, Eurythmics, Whitney Houston, Elton John, Metallica, Rod Stewart, Tina Turner, Britney Spears und Westernhagen.

Ticket Online Software GmbH:
Ticket Online ist das führende Ticketvertriebssystem in Deutschland und der Schweiz. Ursprung des Unternehmens war die erfolgreiche Einführung des ersten EDV-gestützten Ticketingsystems durch das Unternehmen Dr. Richtmann & Eder Anfang der 80er Jahre. Heute arbeiten rund 60 Mitarbeiter für Ticket Online, 500 klassische Outlets sind an das System angeschlossen und ein Call Center mit bis zu 1.000 Agents sorgt für einen reibungslosen Bestell-Prozess. Über Ticket Online wurden bereits rund 18.000 Events mit einer Gesamtsumme von rund 40 Mio. Tickets abgewickelt. Beispiele sind die jährliche Berlinale, die Spiele des 1.FC Köln, die Deutsche Tourenwagen Meisterschaft oder sämtliche Events in der KölnArena.

Intelli-Mark Technologies Inc. und Etix.com Deutschland GmbH:
Die Intelli-Mark Technologies Inc. aus NorthCarolina/USA hat das print@home Verfahren im Jahre 2000 entwickelt. Bis heute konnten 500 Unternehmen weltweit aus den Bereichen Live Entertainment, Tourismus, Sport und Kino als Kunden gewonnen werden. So werden zum Beispiel alle Online-Tickets für die weltweit bekannten Greyhound Busse der Gray Line über print@home vertrieben. In Deutschland wird Intelli-Mark Technologies durch die etix.com Deutschland GmbH, Chemnitz, vertreten. Außerhalb des exklusiv für die DEAG reservierten Bereiches Rock/Pop/Klassik-Events, Zirkus/Varieté arbeitet etix.com Deutschland mit CineStar, Fußball Globus, Sachsenring, Formel 1 China und den UFA-Filmtheater-Häuser zusammen.
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .