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DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft

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DGAP-Ad-hoc News vom 28.11.2014

DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft ist nach 9 Monaten über Plan und erwartet starkes Gesamtjahr 2014

DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen/Sonstiges
28.11.2014 11:04

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG

DEAG ist nach 9 Monaten über Plan und erwartet starkes Gesamtjahr 2014
  - Umsatz um 3,4 % und EBITDA um 3,5 % im Plus

- Eigener Eintrittskarten-Vertrieb Myticket.de erfolgreich gestartet
- Positiver Ausblick für Gesamtjahr 2014 und für neues Jahr 2015
Berlin, 28. November 2014 - Die im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistete DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft, Potsdamer Straße 58, 10785 Berlin, (ISIN DE000A0Z23G6/ WKN A0Z23G) hat nach drei Quartalen 2014 ihre positive Entwicklung bei Umsatz und Ergebnis fortgesetzt und erwartet für das Gesamtjahr 2014 und für 2015 eine weitere Steigerung bei Erlös und Ertrag. Trotz der Fußball-WM, die wie geplant saisonal zu weniger Shows im zweiten und dritten Quartal 2014 geführt hat, stiegen die Umsatzerlöse gegen den Branchentrend nach 9 Monaten um 3,4 % im Vergleich zum Vorjahr auf 129,5 Mio. Euro. Gleichzeitig legte das EBITDA um 3,5 % auf 6,8 Mio. Euro zu.

Insgesamt erwirtschaftete die DEAG im dritten Quartal ein Ergebnis, das über dem Vorjahr und dem eigenen Budget lag. So kletterte das bereinigte EBIT in den ersten 9 Monaten 2014 um 4,2 % auf 5,8 Mio. Euro. Das bereinigte Konzernergebnis nach Steuern und Ergebnisanteilen anderer Gesellschafter stieg deutlich um 20,4 % auf 2,9 Mio. Euro. Die im Rahmen der Akquisition des britischen Veranstalters KILIMANJARO LIVE vorzunehmende Erstkonsolidierung führte gemäß der IFRS 3 zu einmaligen Abschreibungen auf den im Rahmen der vorläufigen Kaufpreisallokation ermittelten Auftragsbestand. Aufgrund dieses Einmaleffekts ermäßigte sich das EBIT um 16,9 % auf 4,2 Mio. Euro. Bereinigt um diese Abschreibung ergibt sich erneut eine deutlich verbesserte Nettomarge, die mit auf verringerte Minderheitenanteile und gesenkte Kapitalkosten zurückzuführen ist.
In den ersten drei Quartalen sorgten zahlreiche attraktive DEAG-Veranstaltungen für das positive Ergebnis: Dazu zählen u.a. die Konzerte der Rolling Stones, von Andreas Gabalier, David Garrett wie auch Klassik-Veranstaltungen in der Schweiz und im britischen Markt. Vor allem fällt der Ausblick der DEAG für das vierte Quartal 2014 positiv aus; dazu tragen auch der Ausbau des Bereichs Family Entertainment und neue Projekte in Großbritannien bei.

Hinzu kommt, dass Myticket.de, die neue Eintrittskarten-Vertriebs-Plattform der DEAG, mit Kartenverkäufen im fünfstelligen Bereich bereits in der ersten Woche erfolgreich und stabil gestartet ist. Myticket.de wird bereits im Jahr 2015 einen positiven Deckungsbeitrag erwirtschaften. Das Konzernergebnis der DEAG beinhaltet bereits alle bis dahin aufgelaufenen Anlaufkosten für den neuen Eintrittskarten-Vertrieb.
Für das Gesamtjahr 2014 und für das neue Jahr 2015 erwartet die DEAG die Fortsetzung ihres profitablen Wachstumskurses. Insbesondere die Open-Air- und Festival-Saison 2015 bietet zahlreiche Highlights. Bereits heute hat die DEAG für das Jahr 2015 schon rund 1,6 Mio. Tickets verkauft.
Der Aufsichtsrat der DEAG hat den Vorstandsvertrag von Christian Diekmann, CFO und COO der DEAG, vorzeitig um drei Jahre bis 2018 verlängert. Christian Diekmann gehört dem Vorstand der DEAG seit 2006 an und ist mit für den Wachstumskurs der DEAG verantwortlich. Mit diesem Beschluss bleibt das erfolgreiche Vorstandsteam der DEAG für die kommenden Jahre unverändert.
DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft
Der Vorstand

Kontakt für weitere Informationen:
Axel Mühlhaus
edicto GmbH
Tel: +49-69-90 550 552
E-Mail: deag@edicto.de

Über DEAG:
Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft ist ein integriertes Entertainment-Content-Unternehmen und führender Anbieter von Live-Entertainment in Europa. Mit Konzerngesellschaften in der D-A-CH-Region und Großbritannien führt die DEAG aktuell rund 2.000 Events pro Jahr in den Bereichen Rock/Pop, Festivals, Klassik, Schlager- & Volksmusik sowie im wachstumsstarken Segment Family Entertainment durch und setzt dabei deutlich über 3,5 Mio. Tickets um. Als integriertes Entertainment-Content-Unternehmen deckt die DEAG im Rahmen ihres 360-Grad-Ansatzes die Wertschöpfungskette im Bereich Live-Entertainment umfassend ab.


28.11.2014 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

 
Sprache:      Deutsch
Unternehmen: DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft               Potsdamer Straße 58
              10785 Berlin
              Deutschland
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