Daimler-Chef Zetsche vor der Hauptversammlung: „Wir wollen auch in Zeiten schwacher Märkte ein starkes Unternehmen bleiben“
Berlin, 8. April 2009 Die Daimler AG (Börsenkürzel: DAI) wird alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um gestärkt aus der aktuellen Wirtschaftskrise hervorzugehen. „Wir wollen auch in Zeiten schwacher Märkte ein starkes Unternehmen bleiben“, so Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, laut vorab veröffentlichtem Redetext vor den etwa 6.600 Aktionären an diesem Mittwoch im Berliner ICC. Mit einem rigiden Kostenmanagement, der Senkung der Arbeitskosten, einer Reduzierung des Working Capital und Absicherung der finanziellen Flexibilität und weiteren Effizienz-programmen in allen Geschäftsfeldern will Daimler der Krise begegnen. Im ersten Quartal 2009 hat Daimler die bereits im Herbst eingeführten Maßnahmen, ob bei Dienstreisen, Beraterhonoraren oder Sachgemeinkosten, nochmals drastisch verschärft. Die Tariferhöhung wurde auf die tariflichen Bestandteile begrenzt, die Leitenden Führungskräfte mussten erhebliche Gehaltseinbußen von nahezu 30% hinnehmen. In der vergangenen Woche hatte das Unternehmen weitere Sparmaßnahmen angekündigt. Die Verhandlungen mit den Arbeitnehmervertretern sollen bis Ende April abgeschlossen werden. Frühestens in der zweiten Jahreshälfte 2009 werden die Automobilmärkte nach Einschätzung von Dr. Dieter Zetsche die Talsohle durchschreiten. Daimler investiert trotz Krise weiter gezielt in die wichtigen Zukunftsthemen der Automobilbranche. Dr. Dieter Zetsche: „So sehr uns die Krise an allen Ecken und Enden zum Sparen zwingt: Unser Saatgut für die Ernte von morgen und übermorgen werden wir nicht aufzehren.“ Bis 2012 will Daimler bei der Pkw-Neuwagenflotte in Europa auf einen durchschnittlichen CO2-Ausstoß von unter 140 Gramm pro Kilometer kommen und damit die Zielvorgaben der EU erfüllen. Schon heute emittieren 24 Modelle von Mercedes-Benz Cars weniger als 140 Gramm CO2 je Kilometer. Fast jeder dritte Pkw gehört mittlerweile zur Kategorie der Fünf-Liter-Autos. Dank dieser Fortschritte wird auch mindestens jedes zweite Fahrzeug, das 2009 verkauft wird, von der neuen Kfz-Steuer profitieren. Daimler stellt sich im laufenden Jahr auf einen deutlichen Rückgang des Geschäftsvolumens ein. Der Umsatz wird voraussichtlich in allen automobilen Geschäftsfeldern deutlich unter dem des Vorjahres liegen. Für das Ergebnis des Konzerns rechnet das Unternehmen mit weiteren erheblichen Belastungen. Eine genauere Aussage zum Ergebnis wird erst möglich sein, wenn die Entwicklung der Weltwirtschaft und der Märkte insgesamt besser absehbar ist. Das Unternehmen wird die Ergebnisse des ersten Quartals 2009 am 28. April 2009 vorlegen. Für das erste Quartal wird ein deutlich negatives Ergebnis erwartet. Im weiteren Jahresverlauf rechnet Daimler mit einer schrittweisen Verbesserung der Ergebnissituation. Einen Beitrag dazu wird die volle Verfügbarkeit der neuen Mercedes-Benz E-Klasse leisten, ebenso das eingeleitete Krisenmanagement. Bei der Vorlage des Geschäftsberichts für 2008 hatte Daimler am 17. Februar einen Umsatz von 95,9 Mrd. € ausgewiesen. Das operative Ergebnis aus dem laufenden Geschäft betrug 6,2 Mrd. €. Einschließlich aller Sonderfaktoren, insbesondere der Belastung aus der Restbeteiligung von 19.9% an Chrysler in Höhe von 3,2 Mrd. €, lag das operative Ergebnis bei nur noch 2,7 Mrd. €. Das Konzern-Ergebnis belief sich im Geschäftsjahr 2008 auf 1,4 Mrd. €. Aus bilanzieller Sicht hat Daimler im Jahr 2008 das risikobehaftete Exposure gegenüber Chrysler bereits deutlich reduziert. Darüber hinaus konnten mit Wirkung zum 31. März 2009 die 22 Chrysler-Vertriebsgesellschaften außerhalb der Region NAFTA, die von Daimler bisher temporär fortgeführt worden waren, erfolgreich an die Chrysler-Holding LLC übertragen werden. Diese Übertragung war Teil des 2007 geschlossenen Vertrages mit Cerberus. Der Vorstand und der Aufsichtsrat schlagen der heutigen Hauptversammlung vor, eine Dividende von 0,60 (Vorjahr: 2,00) € je Aktie auszuschütten: Ausschlaggebend für die Anpassung der Dividende sind das Ergebnis des Jahres 2008 sowie die nur schwer abschätzbare weitere Entwicklung der Weltwirtschaft und der Automobilmärkte. Dieses Dokument enthält vorausschauende Aussagen zu unserer aktuellen Einschätzung zukünftiger Vorgänge. Wörter wie »antizipieren«, »annehmen«, »glauben«, »einschätzen«, »erwarten«, »beabsichtigen«, »können/könnten«, »planen«, »projizieren «, »sollten« und ähnliche Begriffe kennzeichnen solche vorausschauenden Aussagen. Diese Aussagen sind einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten unterworfen. Einige Beispiele hierfür sind eine nicht eintretende Verbesserung oder eine weitere Verschärfung der weltwirtschaftlichen Situation, eine Fortdauer oder eine weitere Verschlimmerung der Turbulenzen an den Kredit- und Finanzmärkten, die zu weiterhin hohen Kosten der Kapitalbeschaffung oder zu einer Einschränkung unserer Finanzierungsmöglichkeiten führen könnten, Veränderungen der Wechselkurse und Zinssätze, die Einführung von verbrauchsgünstigen Produkten durch Wettbewerber und ein möglicher Akzeptanzverlust unserer Produkte oder Dienstleistungen, wodurch unsere Möglichkeit der hinreichenden Auslastung unserer Produktionskapazitäten sowie unsere Möglichkeit von Preissteigerungen beschränkt sein könnte, Preiserhöhungen bei Kraftstoff, Rohstoffen und Edelmetallen, Unterbrechungen der Produktion, die auf Materialengpässen, Belegschaftsstreiks oder Lieferanteninsolvenzen beruhen, ein weiterer Rückgang der Wiederverkaufspreise von Gebrauchtfahrzeugen, die erfolgreiche Umsetzung von Kostenreduzierungs- und Effizienzsteigerungsprogrammen in allen unseren Geschäftsfeldern, einschließlich der erfolgreichen Repositionierung unseres Nutzfahrzeuggeschäfts im NAFTA Raum, die Geschäftsaussichten von Chrysler, an der wir eine Beteiligung halten und für deren Verbindlichkeiten wir teilweise Garantien abgegeben haben, die Geschäftsaussichten der Gesellschaften an denen wir eine Beteiligung halten, insbesondere EADS, die Änderungen von Gesetzen, Bestimmungen und behördlichen Richtlinien, insbesondere soweit sie Fahrzeugemission, Kraftstoffverbrauch und Sicherheit betreffen, sowie die Beendigung laufender behördlicher Untersuchungen und der Ausgang anhängiger oder drohender künftiger rechtlicher Verfahren und weitere Risiken und Unwägbarkeiten von denen einige im aktuellen Geschäftsbericht unter der Überschrift »Risikobericht« sowie unter den Überschriften »Risk Factors« und »Legal Proceedings« im aktuellen Geschäftsbericht nach »Form 20-F« beschrieben sind, der bei der US-Wertpapier-Börsenaufsichtsbehörde eingereicht wurde. Sollte einer dieser Unsicherheitsfaktoren oder Unwägbarkeiten eintreten oder sollten sich die den vorausschauenden Aussagen zugrunde liegenden Annahmen als unrichtig erweisen, könnten die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in diesen Aussagen genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Wir haben weder die Absicht noch übernehmen wir eine Verpflichtung, vorausschauende Aussagen laufend zu aktualisieren, da diese ausschließlich von den Umständen am Tag ihrer Veröffentlichung ausgehen.
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