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Mercedes-Benz Group AG

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Pressemitteilung vom 04.07.2008

Mercedes-Benz Cars steigert Verkäufe im ersten Halbjahr 2008 um acht Prozent
  • Absatz der Marke Mercedes-Benz erhöht sich in den ersten sechs Monaten um vier Prozent auf 599.200 Pkw
  • Aktualisierte Modelle von Mercedes-Benz kommen hervorragend bei Kunden an
  • Absatzimpulse für die zweite Jahreshälfte durch kürzlich eingeführte A-, B- und CLC-Klasse - neuer GLK ab Herbst 2008
Stuttgart, 04. Juli, 2008
Das Pkw-Geschäftsfeld Mercedes-Benz Cars hat im ersten Halbjahr einen deutlichen Zuwachs verzeichnet: In den ersten sechs Monaten des Jahres stiegen die Auslieferungen der Marken Mercedes-Benz, AMG, smart und Maybach um acht Prozent auf 668.100 (i.V. 617.700) Einheiten und erreichten damit eine neue Bestmarke. Auch die Marke Mercedes-Benz verbuchte mit 599.200 (i.V. 575.700) Pkw den bislang höchsten Wert für die erste Jahreshälfte. Die Verkäufe der Marke stiegen im Jahresvergleich um vier Prozent.
'Unsere zahlreichen Neuauflagen kommen hervorragend bei unseren Kunden an. Neue Absatzimpulse für das zweite Halbjahr erwarten wir durch die kürzlich eingeführten Modelle der A- und B-Klasse, den neuen CLC sowie ab Herbst durch den kompakten Geländewagen GLK. Darüber hinaus sind jetzt auch sparsame BlueEFFICIENCY Modelle in der A-, B- und C-Klasse erhältlich', so Dr. Klaus Maier, Leiter Vertrieb und Marketing Mercedes-Benz Cars.
Im Juni erreichte der Absatz von Mercedes-Benz Cars mit 119.300 (i.V. 117.200) Fahrzeugen und einem Plus von zwei Prozent Rekordniveau. Die Marke Mercedes-Benz setzte weltweit 106.000 (i.V. 107.300) Pkw ab (minus ein Prozent).
Im ersten Halbjahr verzeichnete Mercedes-Benz Zuwächse in allen Regionen: In den USA stiegen die Verkäufe um ein Prozent auf 119.300 (i.V. 118.200) und erreichten damit eine neue Bestmarke. Auch im Juni entwickelte sich der US-Absatz erfreulich: Hier lagen die Auslieferungen von Mercedes-Benz mit 19.600 Modellen auf Vorjahreshöhe.
In der Region Asien/Pazifik ist Mercedes-Benz weiterhin auf Wachstumskurs. Insgesamt verkaufte die Marke in den ersten sechs Monaten 76.600 (i.V. 65.800) Fahrzeuge in dieser Region, 17 Prozent mehr als in der ersten Jahreshälfte 2007.
Trotz der schwachen Entwicklung der westeuropäischen Automobil-märkte lagen die Auslieferungen von Mercedes-Benz im ersten Halbjahr mit 344.000 (i.V. 340.400) Einheiten ein Prozent über dem Niveau des Vorjahres. In Deutschland konnte die Marke mit dem Stern von Januar bis Juni um drei Prozent auf 153.100 (i.V. 148.900) Pkw zulegen. Im Juni lieferte Mercedes-Benz auf dem Heimatmarkt 30.500 (i.V. 29.800) Fahrzeuge an Kunden aus und lag damit drei Prozent über dem Vorjahreswert.
Dabei präsentiert sich Mercedes-Benz weltweit weiterhin sehr stark im Luxussegment: Im Juni wurden 8.700 (i.V. 8.900) Modelle im S-Klasse Segment ausgeliefert. Das Flaggschiff der Marke Mercedes-Benz behauptet damit weiterhin die weltweite Marktführerschaft mit großem Abstand zu den Wettbewerbsmodellen. Insbesondere der überarbeitete SL kommt hervorragend bei den Kunden an: Im Juni entschieden sich 1.600 (i.V. 1.200) Sportwagenliebhaber für den SL Roadster. Damit stiegen die SL Verkäufe um 34 Prozent.
Daneben entwickelt sich auch die neue Generation des SLK sehr erfreulich: Seit der Markteinführung im Jahr 1996 wurden über 500.000 Modelle des kompakten SLK Roadsters an Kunden ausgeliefert. Insgesamt hat Mercedes-Benz im Juni von den Modellen im C-Klasse Segment 42.900 (i.V. 35.100) Einheiten abgesetzt - 23 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.
Auch der smart fortwo erfreut sich weiterhin steigender Beliebtheit: Im Juni erhöhten sich die Verkäufe um 36 Prozent auf 13.300 (i.V. 9.800) Fahrzeuge. Damit erreichte auch der Zweisitzer einen neuen Rekordwert. In den USA, wo der smart fortwo seit Mitte Januar 2008 erhältlich ist, wurden inzwischen 11.400 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert.
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