Mercedes-Benz Cars verzeichnet im März Zuwachs um vier Prozent
Stuttgart, 04. März 2008 Das Geschäftsfeld Mercedes-Benz Cars hat im ersten Quartal mehr Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz, AMG, smart und Maybach ausgeliefert als jemals zuvor in diesem Zeitraum. Insgesamt haben sich 318.700 (i.V. 286.800) Kunden weltweit für ein Modell dieser vier Marken entschieden. Das entspricht einem Zuwachs um elf Prozent. Im März legten die Verkäufe von Mercedes-Benz Cars um vier Prozent auf 131.500 (i.V. 127.000) Pkw zu. Die Modelle von Mercedes-Benz erzielten in den ersten drei Monaten des Jahres mit 289.700 (i.V. 274.400) Auslieferungen einen Zuwachs um sechs Prozent. Damit hat die Marke mit dem Stern das Rekordniveau des Vorjahres nochmals übertroffen. Im März hat Mercedes-Benz 119.400 (i.V. 122.900) Fahrzeuge abgesetzt. Bereinigt um die im Vergleich zum Vorjahresmonat geringere Zahl von Arbeitstagen, verzeichnete Mercedes-Benz auch im März 2008 ein deutliches Plus von 13 Prozent. Ein Jahr nach ihrer offiziellen Markteinführung setzt die neue C-Klasse ihren Wachstumskurs erfolgreich fort: Neben der Limousine stößt auch das im Dezember eingeführte neue C-Klasse T-Modell auf hervorragende Kundenresonanz. Durch die weltweite Rekordnachfrage stiegen die Verkäufe von Limousine und Kombi im März um 88 Prozent auf 38.700 (i.V. 20.600) Einheiten. Auch der smart fortwo zeigt weiterhin eine äußerst positive Absatz-entwicklung: Durch Rekordauslieferungen im März verdreifachten sich die Verkäufe des Zweisitzers auf 12.100 (i.V. 3.500) Modelle (plus 245 Prozent). Die Marke Mercedes-Benz verzeichnete im ersten Quartal erfreuliche Zuwächse in allen Regionen: In Westeuropa stiegen die Verkäufe um drei Prozent auf 165.400 (i.V. 159.900) Pkw. Dabei erreichten die Auslieferungen im westeuropäischen Ausland mit 97.600 (i.V. 90.900) Pkw eine neue Bestmarke (plus sieben Prozent) - unter anderem durch zweistellige Zuwachsraten in Italien und Spanien. In Deutschland lag der Absatz in den ersten drei Monaten des Jahres mit 67.800 (i.V. 69.000) Einheiten leicht unter dem Vorjahreszeitraum. Weiterhin getragen vom starken Absatz der C-Klasse Limousine und dem anhaltenden Erfolg der SUV-Modelle stiegen die Verkäufe von Mercedes-Benz in den USA im ersten Quartal um drei Prozent auf den Rekordwert von 57.600 (i.V. 56.000) Pkw. Auch in der Region Asien/Pazifik verbuchte die Marke mit 38.600 (i.V. 34.200) Verkäufen eine neue Bestmarke (plus 13 Prozent). Auch auf wichtigen automobilen Wachstumsmärkten entwickelte sich Mercedes-Benz sehr positiv: Im März verdoppelten sich die Auslieferungen in China auf 3.500 (i.V. 1.800) Fahrzeuge. In Russland entschieden sich 1.800 (i.V. 1.000) Kunden für ein Modell von Mercedes-Benz. Damit übertraf die Marke ihren Vorjahreswert um 78 Prozent. In Indien hat Mercedes-Benz den Absatz seit Jahresbeginn um 80 Prozent auf inzwischen 1.000 (i.V. 600) Fahrzeuge gesteigert. |