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Mercedes-Benz Group AG

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Pressemitteilung vom 07.07.2005

Mercedes Car Group mit Absatzplus von fünf Prozent im Juni
  • Mercedes-Benz erzielt besten Juni-Absatz aller Zeiten mit Bestmarken in USA und Asien/Pazifik; Absatzplus in Deutschland
  • Ausgezeichneter Marktstart von B und M-Klasse in Westeuropa
  • smart Verkäufe steigen im ersten Halbjahr um 19 Prozent
Stuttgart – Die Mercedes Car Group hat den Absatz im Juni 2005 um fünf Prozent auf 111.000 (i.V. 105.700) Pkw gesteigert. Im ersten Halbjahr wurden insgesamt 573.900 Fahrzeuge in Kundenhand übergeben nach 584.800 im Vorjahreszeitraum.
Mercedes-Benz erhöhte die weltweiten Auslieferungen im Juni um sechs Prozent auf 97.500 (i.V. 92.000) Pkw und erzielte damit den besten Juni-Absatz in der Unternehmens-geschichte. Im größten Absatzmarkt Deutschland zeichnet sich der erwartete positive Trend für das zweite Halbjahr ab: Im Juni wurden 28.800 Mercedes-Benz Pkw ausgeliefert, rund drei Prozent mehr als im Vorjahresmonat. In den USA verzeichnete Mercedes-Benz durch den erfolgreichen Start der neuen M Klasse und Spitzenverkäufe bei der E Klasse mit 18.200 Einheiten im Juni eine Bestmarke. Auch in der Region Asien/Pazifik markiert das Absatzplus von 28 Prozent auf 10.300 Einheiten einen Rekordmonat. Insgesamt entschieden sich im ersten Halbjahr 2005 weltweit 499.900 Kunden für die Marke mit dem Stern. Damit lag der Absatz bedingt durch den unmittelbar bevorstehenden Modellwechsel bei der S Klasse und die Markteinführung der neuen M Klasse in Europa noch um rund vier Prozent unter Vorjahresniveau.
In den kommenden Monaten rechnet das Unternehmen mit einem weiteren Anstieg der Verkaufszahlen. Wichtige Impulsgeber sind vor allem die erfolgreichen Anläufe der neuen Modelle sowie die neue V6 und V8 Motorengeneration, die sowohl in neuen Modellen wie auch den Baureihen der C-, CLK-, CLS- und E Klasse zum Einsatz kommt.

Bereits über 40.000 Bestellungen für neue B-Klasse
Die neue B-Klasse, die seit Anfang Juni in den Showrooms der Händler ist, wird von den Kunden hervorragend angenommen: Bereits im ersten Monat wurden 6.300 Modelle an Kunden in Europa ausgeliefert. Insgesamt liegen derzeit rund 40.000 Bestellungen für den Compact Sports Tourer vor. Auch die M Klasse feierte nach der erfolgreichen Markteinführung in den USA am 2. Juli eine ausgezeichnete Europa-Premiere.
Von der A Klasse wurden im ersten Halbjahr 2005 rund 100.000 Modelle an Kunden ausgeliefert. Damit liegt die Kompakt-Baureihe von Mercedes-Benz deutlich vor allen Wettbewerbern im Premium-Segment. Für die CLS Klasse entschieden sich per Juni weltweit 23.000 Kunden. Im Roadster-Segment behaupten sowohl der SLK, als auch der SL ihre Marktführerschaft: Per Juni sind der SLK (34.300 Einheiten) ebenso wie der SL (9.400 Einheiten) klare Weltmarktführer in ihren Segmenten.
Auch die S-Klasse behauptet ihre globale Spitzenstellung im Luxus-Segment gegen deutlich jüngere Wettbewerber. Wenige Wochen vor der Weltpremiere der neuen S-Klasse bleibt das Flaggschiff der Marke Mercedes-Benz mit einem aktuellen Marktanteil von rund 30 Prozent und 20.400 verkauften Einheiten die dominierende Luxus-Limousine weltweit.
Deutliches Wachstum beim smart forfour
smart setzt im ersten Halbjahr 2005 die positive Absatzentwicklung fort und steigerte die weltweiten Kundenauslieferungen um 19 Prozent auf 74.000 Einheiten. Im Juni wurden 13.500 Modelle an Kunden ausgeliefert, wobei der smart forfour im Vergleich zum Vorjahresmonat deutlich um 30 Prozent auf 5.600 Einheiten zulegte.
Der Kultstatus von smart spiegelt sich vor allem in Italien wider. Per Juni wurden in diesem traditionellen Kleinwagenmarkt 23.100 Fahrzeuge abgesetzt, rund 50 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2004. Speziell Rom hat sich seit der Markteinführung im Jahre 1998 zu einer „smart City“ entwickelt. Aktuell prägen rund 50.000 smart-Modelle das Stadtbild der italienischen Metropole.
Eine erfreuliche Zwischenbilanz zieht smart insbesondere in Asien. Im Juni verzeichnete das Unternehmen in seinen vier asiatischen Märkten Japan, Taiwan, Hongkong und Malaysia jeweils zweistellige Wachstumsraten.
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