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Mercedes-Benz Group AG

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Pressemitteilung vom 06.05.2005

Mercedes Car Group setzt positiven Absatztrend fort
  • Mercedes-Benz und smart mit steigenden Verkaufszahlen im April
  • A-Klasse, SLK Roadster und CLS erzielen Spitzenverkäufe
  • smart steigert Auslieferungen per April um 33 Prozent
Stuttgart - Mit steigenden Verkaufszahlen bei Mercedes-Benz und smart setzt die Mercedes Car Group den positiven Absatztrend im April 2005 fort: Die weltweite Nachfrage erhöhte sich um zwei Prozent auf 104.900 (i.V. 102.800) Pkw. Per April 2005 wurden insgesamt 366.500 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert nach 376.800 Pkw im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Der Absatz der Marke Mercedes-Benz legte im April um ein Prozent auf 92.400 (i.V. 91.500) Automobile zu, so dass sich die Verkäufe der ersten vier Monate insgesamt auf 318.800 (i.V. 341.000) Einheiten summieren. Mit Ausnahme des anhaltend schwachen deutschen Marktes trugen alle Kernregionen - Westeuropa, USA und Asien - mit Absatzsteigerungen zu dieser positiven Entwicklung bei. Spitzenverkäufe erzielten die Neuvorstellungen des Jahres 2004: Seit ihrem Marktstart im September 2004 haben sich 113.400 Kunden für die neue A Klasse entschieden. Von der CLS-Klasse wurden seit Auslieferungsbeginn im Oktober 2004 weltweit 20.300 Modelle in Kundenhand übergeben, davon 13.700 Einheiten in den ersten vier Monaten 2005. Auch der SLK übertrifft die Bestmarke seines Vorgängers und bleibt damit weltweit klarer Marktführer: Seit Marktstart Ende März 2004 wurden weltweit 66.300 neue Modelle des Roadster ausgeliefert, 21 Prozent mehr als im Rekordjahr des Vorgängermodells.
Weitere Absatzimpulse versprechen die neue V6- und V8-Motorengeneration sowie die Modellneuheiten des Jahres 2005: Die neue M Klasse ist Anfang April in ihrem Hauptabsatzmarkt USA mit großem Erfolg gestartet und hat bereits wesentlich zum Verkaufsrekord von Mercedes-Benz in den USA im April beigetragen. Auch in Westeuropa ist die Nachfrage drei Monate vor Markteinführung ausgezeichnet.
Bereits über 20.000 Bestellungen für neue B-Klasse
Die neue B-Klasse, die im Juni in Westeuropa in die Showrooms der Händler kommt, wird von den Kunden hervorragend angenommen: Rund vier Wochen vor Marktstart der neuen Baureihe liegen bereits über 20.000 Bestellungen aus Westeuropa vor. Die R-Klasse, die ab Herbst dieses Jahres zuerst in Nordamerika und ab Anfang 2006 in Europa erhältlich sein wird, komplettiert das Angebot im Sports Tourer Segment.
Die neue S-Klasse, das Flaggschiff der Marke Mercedes-Benz, feiert im Herbst 2005 ihre Weltpremiere. Kurz vor ihrem Modellwechsel hat die S Klasse mit einem weltweiten Marktanteil von 28 Prozent per April die Spitzenstellung im Luxus-Segment klar gegen deutlich jüngere Wettbewerber behauptet.
Positive Absatzentwicklung bei smart forfour - Rekordnachfrage nach BRABUS-Modellen
smart setzte seine positive Absatzentwicklung fort: Die weltweiten Kundenauslieferungen erhöhten sich im April 2005 um zehn Prozent auf 12.500 Einheiten. Per April 2005 setzte das Unternehmen insgesamt 47.700 Fahrzeuge ab, 33 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Hauptgrund für die deutliche Absatzsteigerung ist die Baureihe smart forfour, die seit April 2004 am Markt ist.
Eine hervorragende Zwischenbilanz zieht smart auf dem kanadischen Markt: seit dem Verkaufsstart des smart fortwo cdi vor gut einem halben Jahr wurden deutlich über 2.000 Modelle abgesetzt, doppelt so viele wie ursprünglich erwartet. Allein in den ersten vier Monaten 2005 wurden 1.300 smart Modelle an Kunden in Kanada ausgeliefert.
Auch die Nachfrage nach der exklusiven Design- und Ausstattungslinie BRABUS entwickelte sich mit einer Steigerungsrate von über 90 Prozent im ersten Quartal 2005 überaus positiv. Zusätzliche Impulse erwartet das Unternehmen in den kommenden Monaten von der ab sofort erhältlichen BRABUS-Version für den smart forfour sowie der neuen Einstiegsvariante smart forfour pure.
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