Aufsichtsrat der DaimlerChrysler AG trifft Personalentscheidungen
Berlin - Der Aufsichtsrat der DaimlerChrysler AG hat im Anschluss an die Hauptversammlung am Mittwochabend in Berlin die folgenden Entscheidungen getroffen: Bei seiner ersten Sitzung nach der Neuwahl der Vertreter der Anteilseigner durch die Hauptversammlung bestimmte der Aufsichtsrat den für drei Jahre gewählten Hilmar Kopper (69) zu seinem Vorsitzenden.
Das Aufsichtsgremium legte zudem die Besetzung der Ausschüsse fest. Danach gehören Hilmar Kopper als Vorsitzender und Dr. Manfred Schneider (65) unverändert dem Präsidial- und Vermittlungsausschuss an. Neuer Vorsitzender des Prüfungsausschusses wird Bernhard Walter (62). Walter übernimmt den Vorsitz von Hilmar Kopper, der Ausschussmitglied bleibt. Mit dem Wechsel an der Spitze des Prüfungsausschusses folgt der Aufsichtsrat einer Anregung des Deutschen Corporate Governance Kodex, nach der der Aufsichtsratsvorsitzende nicht den Vorsitz des Prüfungsausschusses innehaben sollte.
Der Aufsichtsrat verlängerte die Bestellung von Jürgen E. Schrempp (59) als Vorstandsvorsitzender der DaimlerChrysler AG bis zur ordentlichen Hauptversammlung 2008.
Zuvor hatte die Hauptversammlung der Dividende des Unternehmens für 2003 von € 1,50 (USD 1,8151) je Aktie zugestimmt. Die Dividendensumme beträgt damit wie im Vorjahr € 1.519 Mio. und ist die höchste aller im deutschen Aktienindex DAX notierten Unternehmen.
Der Tagesordnungspunkt „Verwendung des Bilanzgewinns“ wurde zu 99,74 Prozent gebilligt. Der Vorstand wurde mit 88,49 Prozent, der Aufsichtsrat mit 87,28 Prozent entlastet. An der Aktionärsversammlung in der Berliner Messe nahmen rund 9.300 (i. V. 8.500) Anteilseigner teil. Die Präsenz bei der Hauptversammlung lag bei 43,69 Prozent.
Die Dividende wird am 8. April 2004 an jene Aktionäre ausgeschüttet, die am 7. April 2004 Aktieninhaber waren.
|