INVESTOR RELATIONS CENTER

Mercedes-Benz Group AG

News Detail

Pressemitteilung vom 06.06.2016

Mercedes-Benz wächst im Mai weltweit zweistellig
  • Mercedes-Benz ist erneut zweistellig gewachsen und hat im vergangenen Monat 170.625 Fahrzeuge ausgeliefert, mehr als je zuvor in einem Mai (+12,9%).
  • In Europa und Asien-Pazifik erzielte das Stuttgarter Unternehmen mit dem Stern im vergangenen Monat jeweils einen Verkaufsbestwert.
  • Mercedes-Benz war im Mai Marktführer in den USA, Japan, Kanada, Australien und Taiwan.

Stuttgart – Mercedes-Benz hat den Mai erfolgreich abgeschlossen: Der Absatz stieg auf 170.625 Einheiten, ein Plus von 12,9%. Seit Jahresbeginn konnten 818.175 Fahrzeuge mit dem Stern an Kunden übergeben werden (+12,3%), so viele wie nie zuvor in den ersten fünf Monaten eines Jahres.

„Unser zweistelliges Wachstum in Europa und Asien-Pazifik hat entscheidend zum guten Absatzergebnis von Mercedes-Benz im Mai beigetragen“, sagt Ola Källenius, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb. „Und wir haben noch viel vor. Nach dem starken Anlauf der E-Klasse Limousine in Europa präsentieren wir jetzt das neue E-Klasse T-Modell erstmals der Öffentlichkeit. Von der Vorgängerbaureihe 212 wurden bis heute mehr als 1,6 Millionen Limousinen und T-Modelle verkauft. Wir sind uns sicher, dass die neue Generation der E-Klasse ihr großes Erbe erfolgreich fortführen wird.“

Absatz Mercedes-Benz nach Regionen und Märkten

In Europa stieg der Absatz dank einem Plus von 14,2% auf 74.268 Einheiten im Mai. Dazu beigetragen hat vor allem das zweistellige Wachstum in den größten Märkten Großbritannien, Italien, Spanien und Belgien. Auf dem Heimatmarkt Deutschland gingen 23.343 Fahrzeuge an Kunden (+4,9%).

In der Region Asien-Pazifik hat Mercedes-Benz im Mai 57.438 Fahrzeuge in Kundenhand übergeben (+24,2%). Auf dem größten Markt China konnte Mercedes-Benz mit über 38.000 abgesetzten Fahrzeugen einen neuen Bestwert verbuchen (+38,9%). Auch in Japan, Taiwan und Australien erzielte das Stuttgarter Unternehmen mit dem Stern den besten Mai aller Zeiten. In Japan, Australien und Taiwan behauptete Mercedes-Benz letzten Monat weiterhin die Marktführerschaft unter den Premiumherstellern.

In der NAFTA-Region sind im Mai 34.323 Fahrzeuge von Mercedes-Benz verkauft worden. 29.299 Fahrzeuge wurden davon an Kunden in den USA ausgeliefert. In den USA und Kanada hatte Mercedes-Benz im Mai die Marktführerschaft unter den Premiumherstellern inne.

Absatz Mercedes-Benz nach Modellen

Die Verkäufe der Kompaktwagen von Mercedes-Benz stiegen auf einen neuen Bestwert im Mai: Insgesamt gingen 53.618 Fahrzeuge in Kundenhand über (+15,6%). Besonders beliebt waren die A- und B-Klasse, der CLA, CLA Shooting Brake und der GLA in China, wo der Absatz im Mai mehr als verdoppelt werden konnte.

Die E-Klasse Limousine und das T-Modell zählten im Mai zu den meistverkauften Fahrzeugen von Mercedes-Benz. Besonders stark waren die Zuwächse vergangenen Monat in Europa, dem ersten vollen Verkaufsmonat der neuen E-Klasse Limousine. Die sechste Generation des E-Klasse T-Modells wird heute erstmals in Stuttgart der Öffentlichkeit präsentiert. Seit 2009 wurden von der Vorgängerbaureihe der E-Klasse mehr als 1,6 Millionen Limousinen und T-Modelle an Kunden ausgeliefert.

Die SUVs tragen weiterhin stark zum Wachstum von Mercedes-Benz bei. Im vergangenen Monat lag der Absatz bei 58.517 Einheiten. Damit wurde der bisher stärkste Mai aus dem Vorjahr um 42,0% übertroffen. In Großbritannien, Australien und Südkorea ist der Absatz im Vergleich zum Vorjahresmonat mehr als verdoppelt worden. Das größte Wachstum konnte im Mai der GLC verbuchen, der inzwischen auch als Plug-In Hybrid GLC 350 e 4MATIC an Kunden rund um den Globus ausgeliefert wird.

smart

Die Verkäufe des smart fortwo und forfour stiegen im Mai deutlich zweistellig an: 12.822 Fahrzeuge wurden weltweit an Kunden ausgeliefert (+15,1%). Besonders beliebt waren die smart Modelle in der Region Asien-Pazifik, wo im vergangenen Monat die Verkäufe um über 50% gestiegen sind.

4.870

* inkl. jeweiliger Derivate
** inkl. GLA
Absatz Mercedes-Benz Cars Mai 2016
  Mai 2016 Mai 2015 Veränd. in % per Mai 2016 per Mai 2015 Veränd. in %
Mercedes-Benz 170.625 151.134 +12,9 818.175 728.737 +12,3
davon:*               A-/B-Klasse 36.663 34.353 +6,7 179.238 162.400 +10,4
C-Klasse 39.653 34.748 +14,1 184.323 183.291 +0,6 
                               E-Klasse 21.889 25.287 -13,4 111.585 121.562 -8,2
                               S-Klasse 7.556 9.523 -20,7 36.913 47.404 -22,1
                                SUVs** 58.517 41.210 +42,0 277.366 188.918 +46,8
                           Sports Cars 1.997 3.382 -41,0 11.297 13.576 -16,8
V-Klasse 4.350 2.631 +65,3 17.453 11.586 +50,6
smart 12.822 11.142 +15,1 60.363 50.835 +18,7
Mercedes-Benz Cars 183.447 162.276 +13,0 878.538 779.572 +12,7
Europa 84.508 73.771 +14,6 405.416 356.089 +13,9
davon: Deutschland 26.808 25.224 +6,3 129.107 120.452 +7,2
NAFTA 34.818 35.529 -2,0 159.257 160.352 -0,7
davon: USA 29.666 30.476 -2,7 136.440 139.814 -2,4
Asia/Pazifik 59.476 47.595 +25,0 292.206 237.086 +23,2
davon: Japan 4.870 4.316 +12,8 27.625 26.356 +4,8
davon: China (inkl.Hongkong) 39.931 28.820 +38,6 187.838 139.783 +34,4

Dieses Dokument enthält vorausschauende Aussagen zu unserer aktuellen Einschätzung künftiger Vorgänge. Wörter wie »antizipieren«, »annehmen«, »glauben«, »einschätzen«, »erwarten«, »beabsichtigen«, »können/könnten«, »planen«, »projizieren«, »sollten« und ähnliche Begriffe kennzeichnen solche vorausschauenden Aussagen. Diese Aussagen sind einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten unterworfen. Einige Beispiele hierfür sind eine ungünstige Entwicklung der weltwirtschaftlichen Situation, insbesondere ein Rückgang der Nachfrage in unseren wichtigsten Absatzmärkten, eine Verschärfung der Staatsschuldenkrise in der Eurozone, eine Zunahme der politischen Spannungen in Osteuropa, eine Verschlechterung unserer Refinanzierungsmöglichkeiten an den Kredit- und Finanzmärkten, unabwendbare Ereignisse höherer Gewalt wie beispielsweise Naturkatastrophen, Terrorakte, politische Unruhen, kriegerische Auseinandersetzungen, Industrieunfälle und deren Folgewirkungen auf unsere Verkaufs-, Einkaufs-, Produktions- oder Finanzierungsaktivitäten, Veränderungen der Wechselkurse, eine Veränderung des Konsumverhaltens in Richtung kleinerer und weniger gewinnbringender Fahrzeuge oder ein möglicher Akzeptanzverlust unserer Produkte und Dienstleistungen mit der Folge einer Beeinträchtigung bei der Durchsetzung von Preisen und bei der Auslastung von Produktionskapazitäten, Preiserhöhungen bei Kraftstoffen und Rohstoffen, Unterbrechungen der Produktion aufgrund von Materialengpässen, Belegschaftsstreiks oder Lieferanteninsolvenzen, ein Rückgang der Wiederverkaufspreise von Gebrauchtfahrzeugen, die erfolgreiche Umsetzung von Kostenreduzierungs- und Effizienzsteigerungsmaßnahmen, die Geschäftsaussichten der Gesellschaften, an denen wir bedeutende Beteiligungen halten, die erfolgreiche Umsetzung strategischer Kooperationen und Joint Ventures, die Änderungen von Gesetzen, Bestimmungen und behördlichen Richtlinien, insbesondere soweit sie Fahrzeugemissionen, Kraftstoffverbrauch und Sicherheit betreffen, sowie der Abschluss laufender behördlicher Untersuchungen und der Ausgang anhängiger oder drohender künftiger rechtlicher Verfahren und weitere Risiken und Unwägbarkeiten, von denen einige im aktuellen Geschäftsbericht unter der Überschrift »Risiko- und Chancenbericht« beschrieben sind. Sollte einer dieser Unsicherheitsfaktoren oder eine dieser Unwägbarkeiten eintreten oder sollten sich die den vorausschauenden Aussagen zugrunde liegenden Annahmen als unrichtig erweisen, könnten die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in diesen Aussagen genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Wir haben weder die Absicht noch übernehmen wir eine Verpflichtung, vorausschauende Aussagen laufend zu aktualisieren, da diese ausschließlich auf den Umständen am Tag der Veröffentlichung basieren.

Für Fragen steht Ihnen gerne unser Investor Relations Team zur Verfügung:

Bjoern Scheib
Tel. +49/711-17-95256
Lutz Deus
Tel. +49/711-17-92261
Alexander Vollmer
Tel. +49/711-17-97778
Rolf Bassermann
Tel. +49/711-17-95277
Julian Krell
Tel. +49/711-17-99320
Edith Callsen
Tel. +49/711-17-97366
Daniel Eichele
Tel. +49/711-17-92104
Viktor Schmidt
Tel. +49/711-17-76169
E-mail: ir.dai@daimler.com

 

 

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .