Mercedes-Benz startet mit Rekordabsatz und Wachstum von 15,3% ins vierte Quartal Mercedes-Benz hat im Oktober 126.421 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert (+15,3%), so viele wie in keinem Oktober zuvor. Auch seit Jahresbeginn erzielte die Marke mit dem Stern mit 1.189.059 abgesetzten Pkw (+10,7%) einen neuen Rekord. Insbesondere in der NAFTA-Region, in der Türkei und Japan konnte die Marke mit dem Stern kräftig wachsen. In Europa verzeichnete Mercedes-Benz im Oktober einen Zuwachs von 6,9% und gewann in nahezu allen Märkten Marktanteile hinzu. In Deutschland, USA und Japan behauptete sich Mercedes-Benz weiter als zulassungsstärkster Premiumhersteller. Die Modelle der neuen E-Klasse waren im Oktober besonders gefragt, aber auch die neuen Kompakten sowie die SUVs von Mercedes-Benz legten erneut deutlich zu.
„Mit unserem Rekordabsatz im Oktober sind wir stark in das vierte Quartal gestartet und haben unseren Marktanteil weiter ausgebaut“, sagte Ola Källenius, Mitglied des Bereichsvorstandes Mercedes-Benz Cars zuständig für Vertrieb. „Im Oktober haben wir in allen Kernregionen unseren Absatz gesteigert. Mit Blick auf unser Ziel, 2013 eine neue Bestmarke zu erreichen, werden wir unseren Wachstumskurs auch zum Jahresende hin weiter konsequent fortsetzen.“
In Europa verkaufte Mercedes-Benz im Oktober 55.235 Fahrzeuge (+6,9%) und konnte damit in nahezu allen europäischen Märkten den Absatz steigern. Vor allem in Großbritannien (+28,2%), der Türkei (+63,1%) und Russland (+14,8%) hat die Stuttgarter Premiummarke starke Wachstumsraten verbucht. Auf dem deutschen Markt erreichte Mercedes-Benz mit 22.758 Einheiten nahezu das
Vorjahresniveau (i.Vj. 23.270 E.). Mit einem Marktanteil von 9,5% per Oktober ist die Marke mit dem Stern auf dem Heimatmarkt weiterhin Marktführer unter den Premiumherstellern. In den USA übergab Mercedes-Benz vergangenen Monat 30.069 Fahrzeuge an Kunden (+25,4%) und war mit diesem Rekordabsatz erneut Premiumhersteller Nummer Eins. Im Wachstumsmarkt Brasilien verzeichnete Mercedes-Benz seit Jahresbeginn einen Zuwachs von über 40%. Die Daimler AG wird dort in einem ersten Schritt umgerechnet 170 Mio. Euro in ein neues Werk für Mercedes-Benz Pkw investieren, das bereits 2016 die Produktion für den lokalen Markt aufnehmen soll.
In der Region Asien/Pazifik wurde das Absatzwachstum von Mercedes-Benz vor allem durch neue Bestwerte in Japan angetrieben: Seit Jahresbeginn übergab die Marke dort 42.580 Fahrzeuge an Kunden, rund ein Drittel mehr als im Vorjahreszeitraum. Auf dem indischen Markt steigerte Mercedes-Benz seit Jahresbeginn seinen Absatz ebenfalls um ein Drittel. Auch in China (inkl. Hongkong) setzte sich der positive Trend der Vormonate fort: Im Oktober verbuchte das Unternehmen mit 17.348 abgesetzten Einheiten einen Zuwachs von 9,1%. Jüngster Beleg für die positive Entwicklung von Mercedes-Benz in China ist das Ergebnis der J.D. Power Asia Pacific 'Initial Quality Study' 2013. Die Marke mit dem Stern ist demnach führend in der Qualität von Neufahrzeugen unter den 65 bewerteten internationalen und nationalen Automobilherstellern in China. Die lokal produzierte E-Klasse Langversion und C-Klasse sowie die importierte S-Klasse belegen die Spitzenplätze in ihrem jeweiligen Segment.
Bei den Baureihen der Marke Mercedes-Benz liefen die neuen Kompakten weiterhin besonders gut: Im vergangenen Monat wählten insgesamt 36.132 Kunden ein Modell der A-, B- und CLA-Klasse. Damit steigerte die Marke die Verkäufe seiner Kompaktfahrzeuge um 72,7%.
Der Absatz der neuen Modelle im E-Klasse Segment legte im Oktober kräftig zu. Allein für Limousine und T-Modell entschieden sich im Oktober 21.996 Kunden (+21,5%). Die Verkäufe des neuen Coupés und Cabrios stiegen um ein Drittel.
Weiterhin stark nachgefragt sind die SUVs von Mercedes-Benz: Seit Januar wurde über eine viertel Million SUVs mit Stern an Kunden ausgeliefert, ein Plus von 16,1% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Allein vom GLK wurden dieses Jahr bereits über 100.000 Einheiten abgesetzt (+18%) und die M-Klasse ist mit ebenfalls 100.000 Einheiten seit Jahresbeginn weltweit das meistverkaufte Fahrzeug ihrer Vergleichsklasse.
Von der S-Klasse wurden im vergangenen Monat weltweit 5.240 Limousinen an Kunden ausgeliefert (+6,1%). Seit Mitte Oktober ist die neue S-Klasse in allen Kernmärkten verfügbar. In Europa und in den USA führt sie schon jetzt deutlich die Zulassungslisten im Premiumsegment an. Mercedes-Benz hat sein Flaggschiff in weniger als zwölf Wochen in den Top-3 S-Klasse-Märkten eingeführt.
Von dem kompakten Zweisitzer smart wurden seit Jahresbeginn 82.449 Einheiten an Kunden ausgeliefert (i.V. 87.961 E.). Sehr beliebt war der smart fortwo vergangenen Monat in China (+9,7%). Einen besonderen Grund zum Feiern gab es im Oktober für car2go. Das erfolgreiche Mobilitätskonzept feierte sein fünfjähriges Bestehen und erreichte zwei bedeutende Meilensteine: Weltweit nutzen 500.000 Kunden die mehr als 9.000 weiß-blauen smart fortwo, die seither mehr als eine Million Mal angemietet wurden.
|