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Mercedes-Benz Group AG

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Ad-hoc-Mitteilung News vom 04.02.2003


 

DaimlerChrysler steigert Operatives Ergebnis im Jahr 2002 um mehr als das Vierfache
  • Konzern-Operating Profit ohne Einmaleffekte Euro 5,8 Mrd. (mit Einmaleffekten Euro 6,9 Mrd.)


  • Konzern-Ergebnis ohne Einmaleffekte Euro 3,3 Mrd. (mit Einmaleffekten Euro 4,7 Mrd.)


  • Ergebnis je Aktie ohne Einmaleffekte Euro 3,30 (mit Einmaleffekten Euro 4,68)


  • Vorstand schlägt Dividende von Euro 1,50 pro Aktie für Geschäftsjahr 2002 vor, Anstieg um 50% gegenüber 2001



Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:


Stuttgart/Auburn Hills - DaimlerChrysler (Börsenkürzel DCX) hat vorläufige wesentliche Konzern-Kennzahlen für das Geschäftsjahr 2002 bekannt gegeben. Der Operating Profit ohne Einmaleffekte lag bei Euro 5,8 Mrd. (2001: Euro 1,3 Mrd.). Der Operating Profit mit Einmaleffekten betrug Euro 6,9 Mrd. (2001: Verlust von Euro 1,3 Mrd.). Trotz schwieriger Marktbedingungen hat DaimlerChrysler damit das Vorjahresergebnis um mehr als das Vierfache gesteigert.

In den ersten neun Monaten des Jahres 2002 waren im Operating Profit per Saldo Einmaleffekte in Höhe von Euro 1,6 Mrd. zu verzeichnen. Darüber hat DaimlerChrysler bei der Vorlage der Quartalsergebnisse ausführlich berichtet. Im vierten Quartal des Jahres 2002 wurden Einmalaufwendungen im Geschäftsfeld
Nutzfahrzeuge in Höhe von Euro 452 Mio. verbucht. Die Einmalaufwendungen entstanden insbesondere durch verstärkte Strukturmaßnahmen in den Geschäftsbereichen Mercedes-Benz LKW, DaimlerChrysler Omnibusse, DaimlerChrysler Powersystems und Mercedes-Benz Transporter. Darüber hinaus entstanden im Geschäftsfeld Dienstleistungen Einmalbelastungen in Höhe von Euro 168 Mio. durch Wertberichtigungen im Zusammenhang mit weiteren Verkäufen von Teilen des Capital Services Portfolios.

Das Konzernergebnis ohne Einmaleffekte stieg auf Euro 3,3 Mrd. (2001: Euro 0,7 Mrd.), der Gewinn je Aktie ohne Einmaleffekte lag bei Euro 3,30 (2001: Euro 0,73).

Das Konzernergebnis mit Einmaleffekten betrug Euro 4,7 Mrd. (2001: Verlust von Euro 0,7 Mrd.), das Ergebnis je Aktie mit Einmaleffekten lag bei Euro 4,68 (2001: Verlust pro Aktie von Euro 0,66).

Der Konzernumsatz von DaimlerChrysler im Jahr 2002 ging um 2% auf Euro 149,6 Mrd. zurück. Bereinigt um Veränderungen im Konsolidierungskreis und Wechselkursveränderungen ist der Umsatz um 1,6% gestiegen.

Der Vorstand schlägt dem Aufsichtsrat für das Geschäftsjahr 2002 eine Dividende von Euro 1,50 pro Aktie vor nach Euro 1,00 für 2001 (Anstieg um 50%). Die endgültige Entscheidung über die Dividende wird die Hauptversammlung am 9. April 2003 in Berlin treffen. Einzelheiten und Erläuterungen zum Konzernabschluss 2002 wird DaimlerChrysler auf der Bilanzpressekonferenz am 20. Februar 2003 vorstellen.

Diese Pressemitteilung enthält unter anderem gewisse vorausschauende Aussagen und Informationen über zukünftige Entwicklungen, die auf Überzeugungen des Managements der DaimlerChrysler AG sowie auf Annahmen und Informationen beruhen, die der DaimlerChrysler AG gegenwärtig zur Verfügung stehen. Sofern in diesen Unterlagen die Begriffe erwarten, einschätzen, annehmen, beabsichtigen, planen, sollten und projizieren oder ähnliche Ausdrücke benutzt werden, sollen sie vorausschauende Aussagen kennzeichnen, die insoweit gewissen Unsicherheitsfaktoren unterworfen sind. Viele Faktoren können dazu beitragen, dass die tatsächlichen Ergebnisse des DaimlerChrysler Konzern sich wesentlich von den Zukunftsprognosen unterscheiden, die in solchen vorausschauenden Aussagen ihren Niederschlag finden, wie z.B. Veränderungen der allgemeinen Wirtschaftsbedingungen, insbesondere einer möglichen wirtschaftlichen Rezession in Europa oder Nordamerika; Veränderungen der Wechselkurse und Zinssätze; die Produkteinführung von Wettbewerbern; eine mangelnde Kundenakzeptanz bezüglich neuer Produkte oder Dienstleistungen, einschließlich eines wachsenden Wettbewerbsdrucks, u.a. durch Rabatte; Änderungen bei der geplanten Restrukturierung von Chrysler Group und Freightliner hinsichtlich der vorgesehenen Zeit und der vorgesehenen Ergebnisse, insbesondere bezüglich geplanter Ertragssteigerungen, Leistungssteigerungen und Kostenreduzierungen; die erfolgreiche Umsetzung des Restrukturierungsplans durch Mitsubishi Motors; sowie ein Rückgang der Wiederverkaufspreise von Gebrauchtfahrzeugen. Sollte eine dieser Unsicherheitsfaktoren oder andere Unwägbarkeiten eintreten oder sich die den Aussagen zugrundeliegenden Annahmen als unrichtig herausstellen, könnten die Ergebnisse wesentlich von den abgegebenen Erklärungen abweichen. Die DaimlerChrysler AG beabsichtigt nicht, solche vorausschauenden Aussagen und Informationen laufend zu aktualisieren und übernimmt auch keine diesbezügliche Verpflichtung. Die vorausschauenden Aussagen und Informationen gehen von den Umständen am Tag ihrer Veröffentlichung aus.




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