INVESTOR RELATIONS CENTER

Mercedes-Benz Group AG

News Detail

Pressemitteilung vom 15.07.2002


 

Micro Compact Car smart GmbH: Absatz von City-Coupé und Cabrio steigt um mehr als sechs Prozent
Renningen, 15.07.2002


Weiter gestiegen sind entgegen der allgemeinen Marktentwicklung die Absatzzahlen von smart City-Coupé und Cabrio im ersten Halbjahr 2002. Nach 58.751 Fahrzeugen von Januar bis einschließlich Juni 2001 wurden in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 62.450 City-Coupés und Cabrios verkauft, was im Vergleich zum Vorjahr einer Steigerung von 6,3 Prozent entspricht.

Die größten Märkte sind nach wie vor Deutschland mit knapp 21.000 und Italien mit über 17.700 abgesetzten Einheiten. „Die höchsten Zuwachsraten hatten Großbritannien und Japan, an die 4.415 (Vorjahr: 2.911) bzw. 3.279 (Vorjahr: 2.431) Fahrzeuge ausgeliefert wurden. Auch der im vergangenen Jahr hinzugekommene Markt Portugal entwickelt sich beispielsweise sehr erfreulich, vor allem wenn man bedenkt, dass mit dem Fahrzeug auch die Marke smart ganz neu eingeführt wurde“, so Philipp Schiemer, bei MCC smart Geschäftsführer Marketing & Sales. Die kreative und engagierte Tätigkeit der Vertriebspartner vor Ort habe, so Schiemer weiter, zu diesem, dem Markt gegenläufigen Trend geführt. „Weiterhin werden smart City-Coupé und Cabrio von den Kunden immer mehr als ökologisch und ökonomisch attraktive Alternative verstanden“, erläutert Philipp Schiemer.

Einen wesentlichen Anteil am Absatz in Japan hat der smart k, von dem im ersten Halbjahr 2.128 Einheiten ausgeliefert wurden. MCC smart ist der einzige ausländische Hersteller, der ein solches Fahrzeug nach Japan importiert.

Der smart k berücksichtigt die in Japan für sogenannte leichte Fahrzeuge (japan.: keijidousha) geltenden Bestimmungen und ist deshalb in Versicherung und Steuer wesentlich günstiger als ein herkömmliches Fahrzeug. Darüber hinaus entfällt teilweise die in japanischen Städten übliche Nachweispflicht für einen Parkplatz.

MCC smart hatte zu Beginn des Jahres seine Modelle entsprechend der Kundenwünsche unter anderem mit neuen Farben, einem neuen Karosseriedesign und einem größeren Tank für Fahrzeuge mit Benzinmotor ausgestattet. Seit einigen Wochen bietet MCC smart in weltweit 17 Märkten das Modell smart crossblade und die 1st edition als erstes Produkt des Joint Venture smart-Brabus an.

Unter http://media.smart.com steht Ihnen entsprechendes Bildmaterial zur Verfügung.




Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .