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Wesentliche Trends bei Antriebstechnologien der Zukunft stellte Dr. Hans-Joachim Schöpf, Geschäftsfeldvorstand Entwicklung Mercedes-Benz Pkw, auf dem 23. Internationalen Wiener Motorensymposium vor. Ziel ist, die jeweils optimale Technologie für das breite Produktportfolio vom smart bis zum Maybach anzubieten – angepasst an die unterschiedlichen Anforderungen der Weltmärkte.
In der Technologie sieht der Entwicklungschef konvergente Entwicklungstendenzen bei den Antriebskonzepten, weil technologische Innovationen sowohl beim Otto- als auch beim Dieselmotor zum Einsatz kommen, um den Forderungen nach Verbrauchs- und Emissionsreduzierung gerecht zu werden.
Bei den Ottomotoren wird unter diesem Aspekt neben der konventionellen Saugrohreinspritzung mit entsprechender Abgasnachbehandlung die Direkteinspritzung in Zukunft an Bedeutung gewinnen.
Der Kraftstoffverbrauch hat sich seit 1990 um mehr als 21 % verringert, die mittlere Leistung aber um 13 % verbessert bei gleichzeitiger drastischer Verringerung der Emissionen. Zu dieser Entwicklung hat der Mercedes-Benz Dieselmotor mit seiner revolutionären CDI-Technologie ganz entscheidend beigetragen. Die Common-Rail-Technologie bedeutete einen Durchbruch hinsichtlich Leistungscharakteristik und Emissionsverhalten und ist eine der zukunftsweisenden Diesel-Technologien.
Die Zukunft des Dieselmotors wird evolutionär bestimmt durch bessere Brennverfahren und Hochdruckeinspritzsysteme in Kombination mit geeigneten Abgasnachbehandlungssystemen wie zum Beispiel Russfilter, wo dies für das Erreichen von Emissionsgrenzwerten sinnvoll ist.
Neue Perspektiven für den weltweiten Einsatz von Dieselmotoren könnten aber auch aus Erdgas gewonnene synthetische Kraftstoffe eröffnen, die weitere Verbrauchs- und Emissionsreduzierungen möglich machen. „Dazu muss sich insbesondere auch die Mineralölindustrie bekennen und entsprechend handeln - hier ist eine technologische Revolution angesagt“ so Hans-Joachim Schöpf.
„Wir bieten heute in unseren Pkw Otto- und Dieselmotoren mit einer Leistungsspanne von 30 kW bis hin zu 405 kW an. Zusammen mit unseren Schalt-, Allrad-, Automatik- und automatisierten Getrieben steht die jeweils richtige Lösung für die unterschiedlichen Anforderungen der Weltmärkte bereit“ erklärte Hans-Joachim Schöpf. |