|
Der Mercedes-Benz Vaneo erhielt vom Design-Zentrum Nordrhein-Westfalen in Essen den Red-Dot-Award 2002 für hohe Design-Qualität in der Kategorie Produktdesign. Die mit 27 renommierten Experten aus den USA, Europa und Asien hochrangig besetzte Jury führt in ihrem Votum für den Stern unter den Compact-Vans aus: „Der Vaneo interpretiert die Designlinie von Mercedes-Benz einerseits neu. Das auf Funktionalität ausgerichtete Fahrzeug lässt dennoch andererseits die charakteristische, puristisch-dynamische Formgebung von Mercedes-Benz klar erkennen. Deshalb ist der Vaneo ein interessanter Neuzugang für den Van-Markt.“
Dr. Rolf Bartke, Leiter des Geschäftsbereichs Mercedes-Benz Vans: „Diese anerkannte Auszeichnung bestätigt, dass der Vaneo innovative Multifunktionalität mit einer dynamischen und charakteristischen Erscheinung kombiniert. Mit diesem unverwechselbaren Outfit wendet sich der neue Compact-Van von Mercedes-Benz an eine anspruchsvolle Kundschaft – Familien, Freizeitaktive und Mischnutzer, die in dieser Klasse ein echtes Premium-Konzept suchen.“
Der verantwortliche Vaneo-Designer Gerhard Honer über das formale Layout des Compact-Vans: „Um die rekordverdächtige Raumausnutzung zu erreichen, entschlossen wir uns, das Monospace-Konzept konsequent um-zusetzen.“ Das Ergebnis ist ein Compact-Van wie aus einem Guss: Motorhaube, Innenraum und Gepäckraum gehen direkt ineinander über, die Dachlinie spannt sich in einem sanften Bogen über den Passagierraum und gibt dem Fahrzeug seine charakteristische Silhouette. Trotz des funktionalen Layouts wirkt der Vaneo aus allen Blickwinkeln dynamisch und ausdrucksstark
Die dominanten, vertikal angeordneten Rückleuchten geben dem Fahrzeug sein charakteristisches Heckdesign. Honer: „So schön kann Cleverness sein.“ Doch das Exterieur strahlt nicht nur Qualität, Komfort und Sicherheit aus, es bietet auch jede Menge Innenraum: Trotz seiner kompakten Länge von 4,2 Metern hat der Vaneo Platz für bis zu sieben Personen oder wahlweise bis zu 3.000 Liter Stauraum.
Der Mercedes-Benz Vaneo ist seit Februar 2002 in Deutschland und seit Anfang April auf den meisten europäischen Märkten lieferbar, die Preisskala beginnt bei € 19.348,80. |