Dynamisches Wachstum in allen Geschäftsfeldern München, 24.08.2023 – CTS EVENTIM setzt seinen dynamischen Wachstumskurs fort und durchbricht die Schallmauer von einer Milliarde Euro Umsatz erstmals bereits nach nur sechs Monaten eines Jahres. Die normalisierte EBITDA-Marge bestätigt den Vorjahreswert und liegt erneut bei sehr guten 17 Prozent. Vor allem die Breite und Vielfalt an nachgefragten Musik- und Sport-Events haben sich sowohl im Ticketing als auch im Live Entertainment Segment besonders positiv auf den Geschäftsverlauf ausgewirkt. Neben zahlreichen Tourneen – darunter von Herbert Grönemeyer, Hans Zimmer und P!nk – gehörten auch internationale Sportveranstaltungen wie etwa die Leichtathletik-WM in Budapest, die zurzeit ausgetragen wird, zu den Highlights des ersten Halbjahres. Insgesamt verkaufte CTS EVENTIM von Januar bis einschließlich Juni 23 Prozent mehr Onlinetickets als im Vorjahreszeitraum. Konzern: Starkes Umsatzwachstum und stabile normalisierte EBITDA-Marge Der Konzernumsatz steigt im ersten Halbjahr 2023 um 39 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 1,021 Milliarden Euro. Das starke Plus resultiert auch aus dem Wegfall der Corona-Beschränkungen, die besonders im 1. Quartal des Vorjahres beide Segmente noch spürbar belastet haben. Gegenüber dem Vor-Corona-Jahr 2019 beträgt das Umsatzwachstum 47 Prozent. Ticketing: Mengen- und Umsatzwachstum auf breiter Basis Im Segment Ticketing legt der Umsatz der Monate Januar bis Juni 2023 verglichen zum Vorjahr um 41 Prozent auf 284,6 Millionen Euro zu. Es wurden 6,4 Millionen Onlinetickets mehr verkauft als im Vorjahreszeitraum. Für das nachhaltige Wachstum waren in der ersten Jahreshälfte vor allem die große Anzahl erfolgreicher Veranstaltungen und Tourneen in der Breite verantwortlich. Das normalisierte EBITDA stieg um 48 Prozent auf 122,3 Millionen Euro im ersten Halbjahr. Größte Wachstumstreiber bleiben die Kernmärkte Deutschland, Italien und Österreich. Live Entertainment: Deutliches Plus von Umsatz und Ergebnis im ersten Halbjahr 2023 Auf die ersten sechs Monate gesehen steigt auch im Segment Live Entertainment der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr deutlich auf 751,0 Millionen Euro (+ 39 Prozent) und das normalisierte EBITDA auf 48,5 Millionen Euro (+ 21 Prozent). Ausblick Der Vorverkauf der „The Eras Tour“ von Taylor Swift und damit des Megasellers des laufenden Jahres startete sehr erfolgreich im Juli und ist daher erst ab dem 3. Quartal ergebniswirksam. Auch das volumenstarke Geschäft des französischen Ticketing-Marktführers France Billet wird erst ab dem Zeitpunkt voll konsolidiert, an dem die im August angekündigte Übernahme der Anteilsmehrheit vollzogen ist. Und schließlich ist in den vorgelegten Zahlen auch der CTS EVENTIM als Gesellschafterin der autoTicket GmbH zustehende Teil der Entschädigungszahlung aus dem Pkw-Maut-Schiedsverfahren noch nicht enthalten. CEO Klaus-Peter Schulenberg: „Das Wachstum ist das Ergebnis unseres breiten und tiefen Portfolios sowie der erfolgreichen Internationalisierungsstrategie. Nach den Marktverzerrungen durch Corona-bedingte Nachholeffekte befindet sich CTS EVENTIM wieder im ‚Normalbetrieb‘. Normal bedeutet für uns dynamisches Wachstum aus eigener Kraft und der Auf- und Ausbau bestehender wie neuer Geschäftsfelder. Die erste Jahreshälfte hat gezeigt, dass CTS EVENTIM mit großer Flexibilität und viel Unternehmergeist auf allen Ebenen auch die aktuellen, volkswirtschaftlichen Herausforderungen erfolgreich meistert und den dynamischen Wachstumskurs beibehält. In allen relevanten Dimensionen liegen Markt und Konzern weit über Vor-Corona-Niveau.“
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