conVISUAL AG gibt vorläufiges Halbjahresergebnis bekannt conVISUAL AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis 29.08.2011 10:30 Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. conVISUAL AG gibt vorläufiges Halbjahresergebnis bekannt - Strategische Neuausrichtung zeigt positive Wirkung - Vorläufiges Halbjahresergebnis 5 TEUR (minus 786 TEUR im Vergleichszeitraum 2010) vor Abschreibung der Forderung gegenüber der conVISUAL US LLC - Deutliche Zuwächse (+247%) im Segment Mobile Marketing & Mobile Internet im Vergleich zum Vorjahr Die conVISUAL AG (ISIN/WKN: 0006204589) profitiert im ersten Halbjahr 2011 von den Effekten der weitreichenden strategischen und organisatorischen Neuausrichtung des Unternehmens. Die konsequente Ausrichtung auf das margenstarke Wachstumssegment führt dazu, dass Umsätze rückläufig sein können, die Roherträge durch eine nachhaltige Bruttomargensteigerung aber steigen. Im ersten Halbjahr belief sich der Umsatz der conVISUAL AG auf rd. 4,8 Mio. EUR (minus 4,0. Mio. EUR gegenüber dem Vorjahreszeitraum), wobei durch die Ausgliederung der Segmente 'Messaging & Voice Solutions' sowie 'Mobile Billing & Mobile Payment' ein Umsatz von rd. 1,9 Mio. EUR in die derzeit nicht konsolidierte Tochtergesellschaft MoCoPay GmbH verlagert wurde. Das vorläufige Halbjahresergebnis beläuft sich auf 5 TEUR (minus 786 TEUR im Vergleichszeitraum 2010) vor der nicht Cash-wirksamen Abschreibung der Forderung gegenüber der conVISUAL US LLC in Höhe von 2,22 Mio. EUR. Die Bruttomarge konnte durch die strategische Neuausrichtung auf 15% gegenüber 3% im ersten Halbjahr 2010 gesteigert werden. Das EBITDA beläuft sich in den ersten sechs Monaten auf 47 TEUR (minus 691 TEUR im Vergleichszeitraum 2010) vor Abschreibung der Forderung gegenüber der conVISUAL US LLC. Durch die strategische Fokussierung auf das stark wachsende Segment Mobile Marketing konnten im ersten Halbjahr bestehende Accounts ausgebaut und neue hinzugewonnen werden. So verzeichnet der Geschäftsbereich Mobile Marketing & Mobile Internet gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Umsatzwachstum von 247% auf 1.712 TEUR (1. Halbjahr 2010: 693 TEUR). CEO Dr. Thomas Wolf sieht conVISUAL auf dem richtigen Weg und gut gerüstet: 'Wir haben die richtigen Schlüsse aus der schwierigen Entwicklung in 2010 gezogen und das Unternehmen umfassend umgebaut. Neben der Verlagerung unseres alten Kerngeschäftes in unsere Tochter MoCoPay GmbH haben wir es geschafft, uns sowohl personell als auch strukturell als ein führender Mobile Marketing-Dienstleister stark aufzustellen. Die massive Nachfrage in diesem Bereich bestätigt uns. Der Rückzug aus den USA war eine Entscheidung um das deutsche Geschäft zu stärken, aber auch Verlustrisiken aus dem USA-Geschäft zu eliminieren. Mobile Marketing und Mobile Internet gehören weiter zu den aktuellen und zukünftigen Boom-Themen am Markt. Wir wollen diesen Trend nicht nur mitmachen, sondern vorantreiben.' Die vollständigen und finalen Zahlen werden im Rahmen des Halbjahresberichtes 2011 im September veröffentlicht. Die Hauptversammlung der conVISUAL AG findet am heutigen Tage, dem 29. August 2011, statt. Informationen dazu stehen im Bereich 'Investor Relations' unter www.convisual.de bereit. Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung: Hinweis: Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Diese Mitteilung stellt keinen Wertpapierprospekt dar. Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan bestimmt. Die neuen Aktien der conVISUAL AG und die entsprechenden Bezugsrechte sind und werden insbesondere weder nach den Vorschriften des U.S. Securities Act of 1933 noch bei den Wertpapieraufsichtsbehörden von Einzelstaaten der Vereinigten Staaten von Amerika registriert. Sie dürfen demzufolge innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika weder angeboten noch verkauft noch direkt oder indirekt dorthin geliefert werden. 29.08.2011 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de |