conVISUAL AG: conVISUAL AG steigert Umsatz nach verhaltenem Jahresbeginn 2010 um 14 Prozent conVISUAL AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis 04.05.2011 10:53 Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. conVISUAL AG steigert Umsatz nach verhaltenem Jahresbeginn 2010 um 14 Prozent - Starker Margeneinbruch im ersten Halbjahr 2010 - Neues Vorstandsressort geschaffen, Trendwende eingeleitet - US-Geschäft mit Turn-Around im zweiten Halbjahr und hohem Wachstumspotenzial - Guter Start in 2011 und optimistischer Ausblick Die conVISUAL AG (ISIN/WKN: DE0006204589), Full-Service-Anbieter für Mobile Marketing, Mobile Internet und interaktive Mehrwertdienste, erreichte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von 18,6 Mio. EUR (+14% gegenüber dem Vorjahr). Gleichzeitig sank das Bruttoergebnis im Berichtszeitraum um 52% auf 854 TEUR. Die Bruttomarge ging von 10,8% in 2009 auf 4,6% in 2010 zurück. Der Jahresfehlbetrag erhöhte sich von 386 TEUR auf 1.537 TEUR (1.474 TEUR ohne Abzinsung der Forderungen gegenüber der Konzerntochter conVISUAL US LLC). Das schwache erste Halbjahr 2010 resultierte unter anderem aus einer schwierigen Auftragslage und erhöhtem Margendruck in den umsatzstarken Bereichen als Auswirkungen der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise. Als Gegenmaßnahme leiteten Vorstand und Aufsichtsrat im 2. Quartal einen umfassenden strukturellen Umbau ein. Durch die Schaffung des neuen Vorstandsressorts 'Mobile Marketing & Mobile Internet' und die Besetzung mit dem erfahrenen Marketing-Manager Markus Hüßmann wurde der Fokus noch stärker auf bruttomargenstarkes Geschäft und intensivierte Accountarbeit gelegt. Die konsequente Ausrichtung auf das margenstarke Wachstumssegment Mobile Marketing & Mobile Internet' zeigte bereits kurzfristig erste Erfolge. Gegenüber einer durchschnittlichen Bruttomarge von 3,3% (konsolidiert conVISUAL AG und conVISUAL US LLC) im ersten Halbjahr konnte diese im 3. Quartal auf 5,4% und im 4. Quartal auf 13,6% entwickelt werden. Mittelfristiges Ziel ist eine konsolidierte Bruttomarge von 20%. Für eine nachhaltig positive Bruttomargenentwicklung stellt der Vorstand daher in Zukunft auch umsatzstarkes, aber margenschwaches Geschäft auf den Prüfstand. US-Geschäft entwickelt sich positiv - Fest allokierte Budgets für 2011 Nachdem in den USA die Auswirkungen der Wirtschaftskrise bis in das erste Halbjahr 2010 in Form von eingefrorenen Budgets deutlich zu spüren waren, zog die Nachfrage am Markt im zweiten Halbjahr stark an. Die conVISUAL US LLC erwirtschaftete im Jahr 2010 einen Umsatz in Höhe von 417 TUSD und konnte damit den Vorjahresumsatz um 5,5% steigern. Der vorläufige Verlust der conVISUAL US LLC betrug in 2010 607 TUSD, was einer Verbesserung von 12,9% entspricht. Ohne Einrechnung der von der conVISUAL AG bezogenen Leistungen beläuft sich der vorläufige Verlust auf 59 TUSD. Intensivierte Accountarbeit führte zum Listing als Preferred Partner für große Digitalagenturen, so dass der Vorstand der conVISUAL AG davon ausgeht, dass bereits fest allokierte Projektbudgets den Geschäftsverlauf der conVISUAL US LLC für 2011 deutlich positiv beeinflussen werden. Positiver Ausblick Für das erste Quartal 2011 zeichnet sich eine positive Entwicklung der Geschäftstätigkeit ab. Dank der konsequenten Ausrichtung auf strukturell werthaltigeres Geschäft konnte so das mittelfristige Ziel von 20% Bruttomarge bereits im ersten Quartal 2011 übertroffen werden und somit mehr Bruttomarge generiert werden, als in den ersten drei Quartalen 2010. Die dazu erforderlichen strukturellen und personellen Voraussetzungen wurden weitgehend im abgelaufenen Geschäftsjahr abgeschlossen, so dass hieraus für 2011 keine wesentlichen Belastungen mehr resultieren. Der vollständige Geschäftsbericht 2010 steht im Bereich Investor Relations unter www.convisual.de ab sofort zum Download zur Verfügung. Die Geschäftszahlen des ersten Quartals 2011 werden voraussichtlich am 12. Mai 2011 veröffentlicht. Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung: Hinweis: Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Diese Mitteilung stellt keinen Wertpapierprospekt dar. Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan bestimmt. Die neuen Aktien der conVISUAL AG und die entsprechenden Bezugsrechte sind und werden insbesondere weder nach den Vorschriften des U.S. Securities Act of 1933 noch bei den Wertpapieraufsichtsbehörden von Einzelstaaten der Vereinigten Staaten von Amerika registriert. Sie dürfen demzufolge innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika weder angeboten noch verkauft noch direkt oder indirekt dorthin geliefert werden. Kontakt: Florian Gather Investor Relations Manager Telefon: +49 (208) 97695 - 807 E-Mail: florian.gather@convisual.com 04.05.2011 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de |