Hauptversammlung 2023 beschließt eine Dividende in Höhe von 1,40 EUR je Aktie
Neu-Isenburg, 11. Mai 2023. Die Aktionäre der JOST Werke SE ("JOST"), einem weltweit führenden Hersteller und Lieferanten von sicherheitsrelevanten Systemen für die Nutzfahrzeugindustrie, stimmten am Donnerstag, dem 11. Mai 2023, im Rahmen der ordentlichen Hauptversammlung der Gesellschaft sämtlichen vorgelegten Beschlussvorschlägen von Vorstand und Aufsichtsrat zu.
Insgesamt waren 83 % des Grundkapitals der Gesellschaft bei der Hauptversammlung vertreten. Für das Geschäftsjahr 2022 wurde die Zahlung einer Dividende von 1,40 EUR je Aktie beschlossen (2021: 1,05 EUR). Ferner wurden Vorstand und Aufsichtsrat für das Geschäftsjahr 2022 mit sehr großer Mehrheit entlastet.
Die Aktionärinnen und Aktionäre haben dem Vorschlag des Aufsichtsrates zugestimmt und Frau Diana Rauhut und Herrn Karsten Kühl neu in das Kontrollgremium der JOST Werke SE gewählt. Die bisherigen Aufsichtsratsmitglieder Frau Natalie Hayday, Herr Rolf Lutz, Herr Jürgen Schaubel und Herr Dr. Stefan Sommer sind von der Hauptversammlung wiedergewählt worden. Herr Prof. Dr. Bernd Gottschalk und Herr Klaus Sulzbach standen für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung.
Dr. Stefan Sommer, Aufsichtsratsvorsitzender der JOST Werke SE, sagt: „Wir danken Herrn Prof. Dr. Gottschalk und Herrn Sulzbach für die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit über die letzten Jahre. Mit Frau Rauhut und Herrn Kühl konnten wir zwei neue Mitglieder gewinnen, die mit ihrer Expertise den zukünftigen Erfolg von JOST weiter vorantreiben werden.“
Ferner hat die Hauptversammlung den Vorstand dazu ermächtigt, eigene Aktien im Umfang bis zu insgesamt 10 Prozent des bestehenden Grundkapitals zu erwerben. Außerdem wurde der Vorstand dazu ermächtigt, das Grundkapital der JOST Werke SE durch Ausgabe von Aktien um bis zu 50 Prozent zu erhöhen. Darüber hinaus hat die Hauptversammlung dem Vorstand genehmigt, Options-, Wandel- oder Gewinnschuldverschreibungen sowie Genussrechte oder Kombinationen dieser Instrumente auszugeben. Die drei Ermächtigungen enden am 10. Mai 2026.
Joachim Dürr, Vorstandsvorsitzender der JOST Werke SE, sagt: „Mit den beschlossenen Maßnahmen haben wir auf der Kapitalseite genügend Flexibilität, um unsere Unternehmensstrategie weiter umzusetzen. Wir danken den Aktionären für den hohen Zuspruch und das Vertrauen.“
Die Abstimmungsergebnisse der ordentlichen Hauptversammlung 2023 der JOST Werke SE finden sich auf der Webseite der JOST Werke SE unter http://ir.jost-world.com/hv.
Kontakt:
JOST Werke SE
Romy Acosta
Head of Investor Relations
T: +49 6102 295-379
romy.acosta@jost-world.com
Über JOST:
JOST ist ein weltweit führender Hersteller und Lieferant von sicherheitsrelevanten Systemen für die Nutzfahrzeugindustrie mit den Kernmarken JOST, ROCKINGER, TRIDEC und Quicke. Die international marktführende Position von JOST wird durch die starken Marken, die langfristigen, durch das globale Vertriebsnetz bedienten Kundenbeziehungen und durch das effiziente, wenig anlagenintensive Geschäftsmodell untermauert. Mit Vertriebs- und Fertigungsstätten in 26 Ländern auf sechs Kontinenten hat JOST direkten Zugang zu allen großen Herstellern von Trucks, Trailern und landwirtschaftlichen Traktoren weltweit sowie zu allen relevanten Endkunden in der Nutzfahrzeugindustrie. JOST beschäftigt weltweit derzeit über 3.600 Mitarbeiter und ist an der Frankfurter Börse notiert. Weitere Informationen über JOST finden Sie hier: www.jost-world.com
11.05.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com