INVESTOR RELATIONS CENTER

CENTROTEC SE

News Detail

Ad-hoc-Mitteilung News vom 19.05.2005

CENTROTEC meldet Ergebnisse Q1/2005 - Umsatz und Ergebnis erwartungsgemäß nur geringfügig über Vorjahresniveau
  • Umsatzanstieg um 1 % von 32,4 Mio. EUR auf 32,7 Mio. EUR
  • Nettoergebnis (EAT) mit 2,2 Mio. EUR um 4 % über Vorjahreswert
  • EPS (Gewinn pro Aktie) mit 0,27 EUR unverändert
  • EBIT mit 3,7 Mio. EUR um 0,2 Mio. EUR bzw. 5 % unter Vorjahreszeitraum
  • Eigenkapitalquote auf 41,1 % erhöht (31.12.2004: 39,4 %)
  • Umsatzverschiebungen aufgrund des langen Winters erwartet – Aufholeffekte zeichnen sich seit Mai ab

Brilon, 19.Mai 2005 - Die CENTROTEC Sustainable AG, Brilon hatte in den ersten drei Monaten dieses Jahres ein Umsatzwachstum um 1 % von 32,4 Mio. EUR auf 32,7 Mio. EUR. Das Nettoergebnis lag mit 2,2 Mio. EUR 4 % über Vorjahresniveau. Durch die etwas geringere Auslastung lag das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) mit 3,7 Mio. EUR um 5 % unter dem Vorjahreswert von 3,9 Mio. EUR. Die EBIT-Marge bleibt mit 11,4 % weiter auf hohem Niveau. Der Gewinn pro Aktie (EPS) lag mit 0,27 EUR zum 31.03.2005 auf Vorjahresniveau (beide Werte nach neuen Rechnungslegungsvorschriften). Die Eigenkapitalquote verbesserte sich auf 41,1 % gegenüber dem Jahresbeginn (39,4 %). Die prognostizierten organischen Steigerungswerte für das Gesamtjahr 2005 (EPS-Steigerung von 1,34 EUR auf 1,55 bis 1,60 EUR; Umsatzsteigerung von 135 Mio. EUR auf 145 bis 150 Mio. EUR) werden trotz des verhaltenen ersten Quartals bestätigt.

Die für CENTROTEC ungewöhnlich geringe Wachstumsrate des ersten Quartals ist vor allem auf den langen Winter zurückzuführen. Solche Schwankungen werden jedoch typischerweise im Jahresverlauf wieder ausgeglichen. Neben der Witterung waren die Verschiebung von Großprojekten im Bereich Climate Systems und die Reduzierung der Lagerhaltung bei Großkunden im Bereich Gas Flue Systems aufgrund der hohen Lieferzuverlässigkeit von CENTROTEC weitere Gründe.

Im Mai zeichnen sich mit steigenden Auftragseingängen die ersten typischen Nachholeffekte ab. Da nicht alle Verschiebungen auf einmal nachgeholt werden, wird sich dieser Effekt über mehrere Monate verteilen. Darüber hinaus geht die Unternehmensplanung von weiteren Effekten vor allem im zweiten Halbjahr aus, die zu dem geplanten Wachstum führen: (1) In Belgien und Großbritannien startet im zweiten Halbjahr der Absatz von Wärmerückgewinnungsgeräten, (2) für die neuen SolarMontagesysteme wurden neue Jahresrahmenaufträge gewonnen, (3) die für Anfang 2006 erwartete Verschärfung der Energiesparnorm im Kernmarkt Niederlande dürfte Ende des Jahres zu Lageraufträgen führen und (4) das Wachstum im zweiten Halbjahr fällt leichter, weil der Vorjahreszeitraum nicht durch positive Sondereffekte wie das erste Halbjahr 2004 gekennzeichnet war. Ein Risiko bleibt jedoch die abgeschwächte Konjunktur.

Auch in einer verhaltenen Marktphase konnte CENTROTEC seine hohe Ertragskraft erneut beweisen. CENTROTEC ist davon überzeugt, mit der Konzentration auf nachhaltige (sustainable) Produkte strategisch sehr gut positioniert zu sein. In den Wachstumsmärkten Health – Comfort – Energy werden auch langfristig hohe Zuwächse in Umsatz und Ergebnis erwartet.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .