INVESTOR RELATIONS CENTER

CENTROTEC SE

News Detail

Ad-hoc-Mitteilung News vom 10.11.2005

CENTROTEC Tochtergesellschaft CENTROSOLAR schließt sich mit dem Solaranlagenhersteller Solara AG zusammen

Brilon, den 10.November 2005. Die voll konsolidierte Tochtergesellschaft der Centrotec Sustainable AG, die CENTROSOLAR AG, München, hat mit den Aktionären der Solara AG, Hamburg, heute den Zusammenschluss vereinbart. Im Einzelnen kauft die CENTROSOLAR sofort 20 % der Aktien der Solara AG und erhält für die weiteren 80 % der Aktien eine feste Kaufoption, die CENTROSOLAR Anfang 2006 ausüben kann.

Die Solara AG schließt sich mit der CENTROSOLAR Gruppe zusammen, so dass die Aktionäre der Solara AG, insbesondere der Gründer und Vorstandsvorsitzende Thomas Rudolph und die Vattenfall Europe AG neben einem Barkaufpreis Aktionäre der CENTROSOLAR werden. Das sehr erfolgreich agierende Solara-Management bleibt dem Unternehmen unverändert und in vollem Umfang erhalten.

Die Solara AG ist mit ihrem Produktionswerk in Wismar nicht nur der europäische Marktführer für autarke Photovoltaik-Systeme, z.B. auf Yachten, Wohnmobilen oder Häusern ohne Netzanschluss. Solara ist auch einer der Top Anbieter von netzgebundenen Solaranlagen in Deutschland. Das überdurchschnittlich profitable Unternehmen hat über 100 Mitarbeiter in Hamburg und Wismar und erzielt in 2005 einen Umsatz von voraussichtlich knapp 40 Mio. EUR.

Die Solara AG stärkt mit der Integration in die internationale Unternehmensgruppe ihre Wachstumsmöglichkeiten insbesondere im Ausland. CENTROSOLAR baut gleichzeitig ihre Marktposition in ihrem Kernsegment der Solaranlagen für Privathäuser aus. Darüber hinaus bringt Solara mit ihren autarken Solaranlagen eine von der staatlichen Regulierung unabhängige Wachstumsproduktlinie ein.

Die seit Ende September im Freiverkehr der Frankfurter Börse notierte CENTROSOLAR AG hält neben den Komplettanlagen-Anbietern Solara AG und Solarstocc AG, den Modulhersteller Ubbink Solar Modules B.V. und den Hersteller von Befestigungssystemen Ubbink Econergy Solar GmbH sowie die CENTROSOLAR Glas GmbH & Co. KG. Für 2006 erwartet CENTROSOLAR einen Umsatz von 150 bis 200 Mio. EUR bei einer EBIT Marge von 7 bis 9 %. Die erfolgreiche 'Buy & Build' Strategie wird fortgesetzt mit dem Fokus auch auf die internationale Verbreiterung.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .