INVESTOR RELATIONS CENTER

CENTROTEC SE

News Detail

DGAP-Ad-hoc News vom 10.08.2011

CENTROTEC Sustainable AG: CENTROTEC übernimmt die Mehrheit an der Dreyer & Bosse Kraftwerke GmbH und baut damit die Position im zukunftsweisenden KWK- und Biogas-Markt weiter aus

CENTROTEC Sustainable AG / Schlagwort(e): Firmenübernahme
10.08.2011 07:27

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Brilon, 10. August 2011: Die Wolf-Gruppe, Mainburg, eine 100% Tochter der im SDAX notierten CENTROTEC Sustainable AG, übernimmt mit Wirkung zum 31. August 2011 80% der Anteile der Dreyer & Bosse Kraftwerke GmbH, Gorleben. Die 1997 gegründete Gesellschaft verfügt mit Biogas-Aufbereitungsanlagen und Blockheizkraftwerken (BHKW) über ein vollständiges Produktportfolio für die Biogasverwertung. In den vergangenen Jahren lag das organische Wachstum bei über 20% pro Jahr und neben dem Kernmarkt Deutschland wurden auch internationale Märkte adressiert. In 2010 hat das Unternehmen mit ca. 80 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 22 Mio. EUR erzielt. CENTROTEC plant das Wachstum von Dreyer & Bosse auch in Zukunft fortzusetzen, insbesondere über den Ausbau des Auslandsgeschäftes mit Hilfe der CENTROTEC-Tochtergesellschaften sowie des internationalen Vertriebsnetzwerks. Schon heute wird in Deutschland mehr Strom aus Biogas erzeugt als durch die Photovoltaik. Zudem haben Biogasanlagen den wesentlichen Vorteil vor allen anderen Erneuerbaren Energien, dass sie Strom unabhängig von Tageszeit und Wetterbedingungen produzieren können und damit vier- bis achtfach so viele Jahresbetriebsstunden erreichen wie Windenergie oder Photovoltaik. Darüber hinaus sind Biogas-BHKW in der Lage, Strom und Wärme sehr effizient am Ort des Verbrauchs zur Verfügung zu stellen. Biogas ist damit ein entscheidender Baustein zum Umbau der Energieversorgung auf Erneuerbare Energien, so dass bis 2020 nahezu eine Verdreifachung der Biogasanlagen in Europa erwartet wird. Die Biogas-BHKW von Dreyer & Bosse decken ein elektrisches Leistungsspektrum bis zu 1 MW ab und werden kundenindividuell gefertigt, meist als Komplettsysteme mit vorgeschalteter Biogas-Reinigung in Containerbauweise. Darüber hinaus werden Systeme zur Biogas-Aufbereitung für die Einspeisung von Biomethan in das Erdgas-Netz angeboten. Das Produkt- und Serviceangebot von Dreyer & Bosse ergänzt das bestehende BHKW-Angebot der Wolf-Tochtergesellschaft Kuntschar & Schlüter, die sich auf Erd- und Klärgas-BHKW spezialisiert hat, damit in idealer Weise. Die beiden Gesellschaften werden entsprechend der CENTROTEC-Übernahmestrategie auch künftig als eigenständige Einheiten unter ihren bestehenden Marken agieren. Neben den erwarteten Synergien bei Beschaffung, Technologie, Service und Vertrieb eröffnet die Übernahme von Dreyer & Bosse der CENTROTEC eine wesentliche Position in dem schnell wachsenden Biogas- und KWK-Markt (Kraft-Wärme-Kopplung) mit hervorragenden Zukunftsaussichten. Die operative Ergebnismarge von Dreyer & Bosse lag in den vergangenen Jahren im zweistelligen Bereich, der volle Ergebnisbeitrag zum CENTROTEC-Konzernergebnis wird aufgrund der Aufwendungen für die Übernahme erst ab dem Jahr 2012 erwartet. Über den Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

 CENTROTEC Sustainable AG

Die CENTROTEC Sustainable AG ist mit ihren Tochtergesellschaften in mehr als 50 Ländern vertreten. Zu den wichtigsten Konzerngesellschaften gehören Wolf Heiztechnik, Brink Climate Systems und Ned Air, die sich im Segment Climate Systems auf Heizungs-, Klima- und Lüftungstechnik, darunter Solarthermie-Systeme, Wärmepumpen, BHKW, Klimatisierungs- und Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung für Wohnhäuser und gewerblichen Einsatz spezialisiert haben sowie Ubbink und Centrotherm, die sich im Segment Gas Flue Systems auf Kunststoffabgas- und Luftführungssysteme sowie Solarsystemkomponenten spezialisiert haben. CENTROTEC ist damit der einzige börsennotierte Komplettanbieter von Solarthermie-Systemen und Energiesparlösungen im Gebäude in Europa.

Wolf GmbH (Mainburg)

Wolf Heiztechnik ist einer der führenden Anbieter von Heizungs-, Klima- und Lüftungstechnik, in Europa. Zu dem umfassenden Produktportfolio gehören neben einem breiten Spektrum von Wärmeerzeugern auch Solarthermie-Systeme, hocheffiziente Wärmepumpen, BHKW und Lüftungslösungen mit Wärmerückgewinnung, Darüber hinaus ist Wolf europäischer Marktführer für Klimatisierungs- und Lüftungssysteme mit einer Luftleistung von bis zu 100.000 m³/h. Nähere Informationen zu Wolf unter: www.wolf-heiztechnik.de.
CENTROTEC Sustainable AG, Am Patbergschen Dorn 9, D-59929 Brilon ISIN: DE0005407506, WKN: 540750, Heimatbörse: Frankfurt/ Main Indizes: SDAX, DAXplus Family, Prime All Share, Prime Industrial Für weitere Informationen wenden Sie sich an:
CENTROTEC Sustainable AG, Dr. Frank Rose, Tel.: +49 (0) 2961 96631-104 oder MetaCom Corporate Communications GmbH, Georg Biekehör, Tel.: +49 (0) 6181 982 80-30


10.08.2011 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

 
Sprache:      Deutsch
Unternehmen:  CENTROTEC Sustainable AG
              Am Patbergschen Dorn 9
              59929 Brilon
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)2961 96631-0
Fax:          +49 (0)2961 96631-100
E-Mail:       ir@centrotec.de
Internet:     www.centrotec.de
ISIN:         DE0005407506
WKN:          540750
Indizes:      SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .